1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Connected Biking: Bosch stellt…

Bisschen dreist (und gefährlich)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bisschen dreist (und gefährlich)

Autor: Benutztername12345 31.08.21 - 19:26

Nicht dass ich grundsätzlich was gegen zubuchbare Features habe - ein Autopilot für die Fahrt in den Urlaub, den ich sonst nicht brauche... Deal. Kostet ja auch was, den zu entwickeln.

Aber "Features", die einen minimalen Mehraufwand bedeuten, wie eine elektronische Wegfahrsperre in einem sowieso elektronischen System? Oder Tracking in einem, das sowieso GPS verbaut hat? Dreist:D
    Und morgen dann: nur 5¤ pro Monat, und ihr Dosenöffner öffnet auch Tierfutter-Dosen!

Abgesehen davon, dass man das Risiko hat, dass das Rad unbrauchbar/nur noch eingeschränkt nutzbar ist, wenn Bosch die Cloud abschaltet, weil nicht genug verkauft wurden. Ne danke:D

2. Re: Bisschen dreist (und gefährlich)

Autor: AllDayPiano 31.08.21 - 19:55

Verstehe echt nicht, wer sowas kauft.

Verdongelt bis zum gehtnichtmehr. Oder eher: gehtniewieder!

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

3. Re: Bisschen dreist (und gefährlich)

Autor: rabbit_70 31.08.21 - 22:15

Abgesehen davon gibt es das bei Bosch bereits. Beim Kiox und Nyon kann man "Premium-Funktionen" hinzubuchen. Darunter auch "Lock", das beim Abziehen des Kiox/Nyon die Motorunterstützung deaktiviert. Dass man das Rad dann trotzdem wegtragen könnte oder einfach ohne Motorunterstützung wegfäht, ist natürlich vollkommen undenkbar!

Natürlich kostet das separat etwas, 9,99 EUR. Weil z.B. das Nyon selbst ja auch so ein Schnäppchen ist. Im Cobi-System ist zumindest eine Alarmanlage verbaut, die gehört auch zum Lieferumfang, beim quasi Nachfolger Smartphone-Hub hat man sich das dann wieder gespart.

4. Re: Bisschen dreist (und gefährlich)

Autor: Iugh787 01.09.21 - 00:00

Ich denke mit der Lock-Funktion möchte Bosch nur ausloten, für was die Kunden zahlen wollen und für was nicht. Immerhin ist es kein Abo sondern eine Einmalzahlung.

Sicherlich kann ein Dieb das Rad trotzdem wegtragen, und ein Schloss ersetzt die Funktion schon aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht.

Aber: Die meisten Diebe werden wissen, dass ein eBike mit fehlendem Boardcomputer (die Lock-Funktion wird aktiviert wenn man den Nyon abnimmt) zumindest dann unbrauchbar ist, wenn die Lock Funktion aktiviert ist. Von daher glaube ich schon dass es insgesamt was bringt.

5. Re: Bisschen dreist (und gefährlich)

Autor: Benutztername12345 01.09.21 - 10:54

Iugh787 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke mit der Lock-Funktion möchte Bosch nur ausloten, für was die
    > Kunden zahlen wollen und für was nicht. Immerhin ist es kein Abo sondern
    > eine Einmalzahlung.

Denke ich auch. Für sowas extra zu verlangen ist echt dreist.
    Und es zeigt: die fühlen sich so sicher vor der Konkurrenz, dass sie es sich erlauben können, Features wegzulassen.

> Sicherlich kann ein Dieb das Rad trotzdem wegtragen, und ein Schloss
    > ersetzt die Funktion schon aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht.
    >
    > Aber: Die meisten Diebe werden wissen, dass ein eBike mit fehlendem
    > Boardcomputer (die Lock-Funktion wird aktiviert wenn man den Nyon abnimmt)
    > zumindest dann unbrauchbar ist, wenn die Lock Funktion aktiviert ist. Von
    > daher glaube ich schon dass es insgesamt was bringt.

6. Wenn was neues rauskommt könnte man FOMO bekommen - hier nicht

Autor: jo-1 02.09.21 - 09:29

Na - da bin ich ausnahmsweise mal froh das alte System zu haben. Weder Motor noch irgendwelche Funktionen, die sich konkret beim Radfahren bemerkbar machen sind neu hinzugekommen.

Nur schwerer wird es und noch mehr Schnickschnack den ich weder bei der Fahrt noch zu Hause nutzen möchte.

Selbstredend wird der Akku dann wohl auch 20 % teurer ;-)

Schade, dass Bosch die Chance verpasst etwas wirklich innovatives am Akku z u machen und leichter bei Mehr Kapazität zu installieren.

Ausnahmsweise mal kein FOMO - irgendwie sieht das eher nach einem Marketing Block statt echter Innovation für mich aus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digitalisierungsexperte (Smart Factory) und Lean Manager (m/w/d)
    Knauf Gips KG, Iphofen bei Würzburg
  2. Full Stack Java Software-Entwickler (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, verschiedene Standorte (Home-Office möglich)
  3. Business Analyst (m/w/d) in der Abteilung Prozessentwicklung, Methodik und Vertrag
    Allianz Deutschland AG, Unterföhring
  4. Anwendungsentwicklerin / Anwendungsentwickler (m/w/d)
    Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de