1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Branchenwechsel in der IT: Zu…

Ich halte das für völlig übertrieben!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich halte das für völlig übertrieben!

Autor: scrumdideldu 04.09.21 - 18:22

Natürlich hilft es ein bisschen aber ich war bspw. hintereinander bei 3 Kunden im Finanzbereich. 2x Bank, 1x Versicherung. Die Themen bei den beiden Banken hatten NICHTS aber auch GAR NICHTS miteinander zu tun. Auch bei der Versicherung war noch bei bei der Vorstellung groß die Rede "Sie haben ja Erfahrung im Finanzsektor". Haha. Ich hatte dort keine Probleme aber ob ich vorher 30 Monate Bankerfahrung gehabt hätte oder nicht wäre egal gewesen.

Davor habe ich 2 Jahre an einer Standardsoftware für CAQ gearbeitet. Unter anderem dort die Messmittelverwaltung und das Reklamationswesen programmiert.

Dann kam ich Jahre später zu einem Mittelständler der auch Anpassungen an seinem selbst programmierten QS-System haben wollte. Das hatte überhaupt nichts miteinander zu tun. Klar kannte ich die Begriffe wie Messmittel, Prüfzyklen und was es so in den QS-Normen gibt. Aber ernsthaft: Das hat diesem Kunden nicht nennenswert Zeit gespart da wie immer die Probleme die es zu lösen galt technische Probleme waren und die Fachlichkeit hätte mir der Kunde in ein paar Stunden auch so erklären können (war er sowieso machen musste da sie alles anders machten als es in der mir bekannten Standardsoftware gemacht wurde).

Ich sage immer ich kann alles programmieren. Ob ich nun ein Zinsmodul oder eine Lohnabrechnung programmiere. Ob ich Daten von einer Waage oder einem anderen Meßgerät abnehme oder ob ich Exporte / Importe schreibe. Im Endeffekt ist das alles nie "Standard" und von daher muss man sich sowieso mit dem Kunden in die Fachlichkeit einarbeiten.

Hatte ich auch in Richtung 30 Jahren Beruf nie groß Probleme damit.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digitalkoordinator/in (w/m/d)
    Stadt NÜRNBERG, Nürnberg
  2. DevOps Engineer (m/f/d) for Embedded Software Integration
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  3. Datenschutzkoordinator (m/w/d)
    S-Kreditpartner GmbH, Berlin
  4. Testingenieur (w/m/d) in der Automobilindustrie
    Vdynamics GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen