1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bittorrent-Client…

Kann ich nicht nachvollziehen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: /mecki78 13.09.21 - 13:45

Ich kann nachvollziehen, dass man von C weg geht, sobald ein Projekt eine bestimmte Größe überschreitet, weil bestimmte Konzepte schwer in C umsetzbar sind und man daher viel mehr Code schreiben oder eben auf andere Konzepte ausweichen muss.

Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man dann zu C++ wechselt, statt gleich zu einer vernünftigen, modernen Programmiersprache mit langfristiger Perspektive.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.21 13:45 durch /mecki78.

2. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Vollstrecker 13.09.21 - 15:13

Wurde doch im Artikel geschrieben, weil die Anpassungen von C auf C++ überschaubar sind. So ein Projekt mal eben auf Rust oder Java zu portieren ist nicht mal so eben gemacht.

3. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: /mecki78 13.09.21 - 15:23

Vollstrecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wurde doch im Artikel geschrieben, weil die Anpassungen von C auf C++
    > überschaubar sind.

Und damit auch weitgehend nutzlos, weil ich dabei kaum was gewinne. Alter Code bleibt C und neuer Code wird C++, aber das ist kaum besser als C. Viele Probleme von C existieren in C++ genauso und oben drauf bringt C++ auch noch eigene Probleme mit, so dass man in der Summe mehr Probleme hat als vorher. Ich schliefe also alle alten Probleme mit und führe neue ein. Und Bittorrent ist wirklich nicht im Ansatz so perfomanceintensiv, dass man überhaupt so eine low-levelige Sprache brauchen würde.

> So ein Projekt mal eben auf Rust oder Java zu portieren
    > ist nicht mal so eben gemacht.

Deswegen portiert man das auch nicht direkt. Mozilla hat auch Rust eingeführt und zeitgleich so gut wie allen C/C++ Code behalten. Nur neuer Code wurde in Rust geschrieben und dann langsam immer mal wieder ein Stück alter Code ersetzt. Natürlich sollte man eine Sprache wählen, die gut mit C zusammenarbeitet, so dass man bestehenden Code erst einmal gar nicht anfassen muss. Aber jetzt ist alles Rust und das ist ein gigantischer Gewinn, weil Rust eben nicht die ganzen Altlastprobleme von C geerbt hat; zumindest dieses ist man jetzt los.

/Mecki

4. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Superlokkus 13.09.21 - 15:57

Oh doch man gewinnt Typsicherheit, Auch wenn viele es irrtümlich glauben, aber C ist nunmal keine Untermenge von C++. C++ ist eine andere Sprache, was sich darin äußert dass der C++ Compiler viele Dinge tatsächlich beim Compile Schritt prüft, statts das Program erst beim Anwender in 1 von 10 Fällen explodiert. Und genau diese Anpassungen dürfte es zunächst gewesen sein. Damit hat man C++ Code im C stil der immer noch besser ist als richtiger C code. Dann kann man inkrementell auf modernes C++ aufwerten. Rust ist da auch nicht so viel besser als ordentlicher C++ code.

5. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Huso 13.09.21 - 18:33

Rust wird sich ehh nie durchsetzen, weil die Syntax für die Füße ist. Der Code ist unleserlicher als manches C-Programm mit wildem Pointer-Geraffel. Eigentlich unwartbar out-of-the-box. Die Grundidee ist nicht schlecht, aber man hätte wenigstens eine ansprechende Sprache drum herum bauen können.

6. Re: Kann ich nicht nachvollziehen

Autor: Kein Kostverächter 15.09.21 - 11:43

Man muss sich, wenn man von C-artigen Sprachen kommt zwar umgewöhnen, aber dann ist Rust sehr gut lesbar.
    Wenn man das erste mal Code in einer Sprache mit anderer Syntax-Struktur liest, wirkt es immer erstmal unlesbar.
    Warum Rust unwartbar sein soll, musst du schon genauer erklären. Das erschließt sich mir gar nicht.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Produktdatenmanager (m/w/d)
    Zeitfracht GmbH, Stuttgart
  2. Senior Referent IT / Security Engineer (m/w/d)
    L-Bank, Karlsruhe
  3. Systemadministrator (m/w/d) - Schwerpunkt Windows Server, VMware und Netzwerk
    CCV GmbH, Hamburg
  4. Payroll Technology Solution Lead (m/f/x)
    Autodoc AG, Berlin, Szczecin (Polen), Cheb (Tschechien)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u.a. Team Group 8GB DDR4-3600 für 25,99€, Vulcan 1TB SSD für 79,90€, be quiet! Dark Base 700...
  2. 1.499€ (Bestpreis) bei Mindfactory
  3. 939€ (Bestpreis) bei Mindfactory
  4. 689€ (Bestpreis) bei Mindfactory

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de