1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Uptis: Michelins unplattbarer…

Der passende Luftdruck…

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Der passende Luftdruck…

    Autor: oldmcdonald 15.09.21 - 11:25

    Komisch, dass das nicht im Artikel/Film vor kommt, bzw. bisher nicht gefragt wurde…
    Beim pneumatischen System muss man den Reifendruck ja je Belastung anpassen. Das erübrigt sich natürlich mit dem luftlosen Reifen? Aber gibt es dann je Automodell nicht nur das passende Format, sondern auch noch eine passende Kenngröße für das zu transportierende Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung? Und ist das dann genauso flexibel wie beim pneumatischen?

  2. Re: Der passende Luftdruck…

    Autor: OnlyXeno 15.09.21 - 11:43

    Das hat mich auch als erstes gewundert. Normalerweise muss ich ja den Druck anpassend wenn ich vollbeladen in Urlaub fahren will. Muss man jetzt den Reifen wechseln? Oder kann der Reifen mit Schwankungen im Gewicht besser umgehen?

  3. Re: Der passende Luftdruck…

    Autor: ad (Golem.de) 15.09.21 - 12:00

    oldmcdonald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch, dass das nicht im Artikel/Film vor kommt, bzw. bisher nicht
    > gefragt wurde…
    > Beim pneumatischen System muss man den Reifendruck ja je Belastung
    > anpassen. Das erübrigt sich natürlich mit dem luftlosen Reifen? Aber gibt
    > es dann je Automodell nicht nur das passende Format, sondern auch noch eine
    > passende Kenngröße für das zu transportierende Fahrzeuggewicht inkl.
    > Zuladung?


    Korrekt, der Reifen muss auf das Fahrzeug abgestimmt sein

  4. Re: Der passende Luftdruck…

    Autor: bplhkp 15.09.21 - 12:03

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber den Luftdruck muss man bei voller Beladung doch erhöhen damit der Reifen weiter Plan auf der Straße liegt? Mit zu niedrigem Druck wölbt sich die Lauffläche des Reifens nach innen, womit er nicht mehr ordentlich die Kraft übertragen kann und ungleichmäßig abgenutzt wird.
    Hier sollte das nicht mehr der Fall sein, weil die Lauffläche durch die Gummilamellen immer Plan auf der Straße aufliegen.

  5. Re: Der passende Luftdruck…

    Autor: xSureface 15.09.21 - 12:41

    Muss ja jetzt auch schon. dafür gibts ja den Tragfähigkeitsindex.

  6. Re: Der passende Luftdruck…

    Autor: gadthrawn 15.09.21 - 20:16

    oldmcdonald schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch, dass das nicht im Artikel/Film vor kommt, bzw. bisher nicht
    > gefragt wurde…
    > Beim pneumatischen System muss man den Reifendruck ja je Belastung
    > anpassen. Das erübrigt sich natürlich mit dem luftlosen Reifen? Aber gibt
    > es dann je Automodell nicht nur das passende Format, sondern auch noch eine
    > passende Kenngröße für das zu transportierende Fahrzeuggewicht inkl.
    > Zuladung? Und ist das dann genauso flexibel wie beim pneumatischen?

    Ganz ehrlich? Gerade bei Fahrzeugen mit Hoher Zuladung machst du die Anpassung nie. Du wechselst auch nicht zwischen Sommer- und Winterreifen.

    Sondern hast einen Ganzjahresreifen, bei dem halt 20 Tonnen Zuladung ohne Änderung aufs Fahrzeuggewicht draufkommt.

  7. Re: Der passende Luftdruck…

    Autor: Ach 15.09.21 - 21:57

    Wäre für mich naheliegend, dass sich aus dem Konstruktionsprinzip heraus mehr und bessere Möglichkeiten ergeben, das Federungsverhalten beliebiger und genauer vor zu gegen als via der plumpen Druckkammer eins klassischen Reifens. Z. B. über den Knickwinkel der Lamellen, über den man steuern könnte, mit welchem Verformungswiderstand der Reifen seine Optimalposition einbehalten wollte, um mit dieser und mit weiteren Methoden(Versteifende Materialien wie z.B. Fieberglas oder Federstahldraht) den Einsatzbereich, in gewissen Grenzen natürlich, zu verbreitern.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leiter IT Produktion & Logistik (m/w/d)
    Hays AG, München
  2. Senior Project Manager (m/w/d) für den Bereich Business Process Outsourcing
    nexnet GmbH, Berlin
  3. Frontend-Angular Entwickler (m/w/d)
    Hays AG, Hannover
  4. SAP Basis-Administrator (m/w/d)
    Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 349,99€ Neonrot/Neonblau (lieferbar ab 17.12.), 359,99€ Weiß (lieferbar ab 15.12.)
  2. 44,99€/Monat für 24 Monate + 45,98€ einmalige Kosten (Lieferzeit ca. 7 Wochen)
  3. 39,99€/Monat für 24 Monate + 45,98€ einmalige Kosten (Lieferzeit ca. 7 Wochen)
  4. (u. a. Frontier Promo: Rollercoaster Tycoon 3 - Complete Edition für 8,99€, Jurrassic World...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de