1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ersatz für Diesel: Batterie…

Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Autor: OMGle 18.09.21 - 15:05

Sodass sie eine dauerhafte Stromversorgung hätten und weder Diesel noch Batterien nötig wären.

2. Re: Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Autor: TomTomTomTom 18.09.21 - 16:03

OMGle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sodass sie eine dauerhafte Stromversorgung hätten und weder Diesel noch
    > Batterien nötig wären.

Die Idee mit der dauerhaften Stromversorgung hatte ja schon vorher jemand und wurde mit Operleitungen schon großflächig umgesetzt. Nur rechnet sich dies halt nicht für jede Nebenstrecke,

3. Re: Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Autor: martinalex 18.09.21 - 16:16

TomTomTomTom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > OMGle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sodass sie eine dauerhafte Stromversorgung hätten und weder Diesel noch
    > > Batterien nötig wären.
    >
    > Die Idee mit der dauerhaften Stromversorgung hatte ja schon vorher jemand
    > und wurde mit Operleitungen schon großflächig umgesetzt. Nur rechnet sich
    > dies halt nicht für jede Nebenstrecke,

Ich hab zumindest mal die Aussage gehört, dass es sich für jede Strecke mit mindestens halbstundentakt lohnt - und davon gibt es in DE ziemlich viele ohne Oberleitung. Aber genauso lohnt sich ein manuelles Stellwerk nie, aber trotzdem gibts davon in DE noch ca 700 (Tendenz fallend). Das Problem sind wohl mindestens teilweise die Investitionskosten und dann natürlich auch personelle Ressourcen, um die ganzen Projekte voranzutreiben (insbesondere Planung)

4. Re: Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Autor: Mel 18.09.21 - 17:09

TomTomTomTom schrieb:
    > OMGle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sodass sie eine dauerhafte Stromversorgung hätten und weder Diesel noch
    > > Batterien nötig wären.
    >
    > Die Idee mit der dauerhaften Stromversorgung hatte ja schon vorher jemand
    > und wurde mit Operleitungen schon großflächig umgesetzt. Nur rechnet sich
    > dies halt nicht für jede Nebenstrecke,

An sich hast du ja bei der Elektrifizierung ein schönes Beispiel der 80/20 Regel. Der Großteil der Strecke lässt sich recht günstig aufrüsten, nur wenige Problemstellen verursachen einen Großteil der Kosten. Genau da spielt aber ein Akku seine Stärken aus. Dem reicht es wenn der Nahbereich der Bahnhöfe Elektrifiziert ist. Dort wo er ohnehin langsam ist bzw. steht und wo er natürlich auch den meisten Strom braucht. Wenn der Zug mal rollt dann rollt der ziemlich gut.

5. Re: Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Autor: Brian Kernighan 19.09.21 - 00:31

Problem dabei: wenn die Strecken nicht ertüchtigt werden kann der Betreiber nix machen - ausser Akku Züge kaufen.

Das Problem hat z.B. die BOB, die schon seit Jahrzehnten auf die Elektrifizierung wartet Und jetzt neue Züge braucht. Bei denen geht angeblich Akku aber nicht wegen zu geringer Reichweite.

6. Re: Ich wünsche mir, Züge könnten ein langes Kabel haben, evtl. über den Schienen befestigt

Autor: fanreisender 19.09.21 - 12:10

So funktionieren die mit Akku betriebenen Strecken ja auch. Entweder hast Du teilweise elektrifizierte Strecken oder man baut an den Endhaltestellen ein kurzes Stück Oberleitung zum Aufladen.
    Sonst ginge es nicht.
    Im konkreten Fall geht die Planung von einer Elektrifizierung Leipzig-Grimma bis 2025 voraus und Akkubetrieb auf dem Teilstück Grimma-Döbeln.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (d/m/w) am European Campus
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Pfarrkirchen
  2. Projektmanager / Lead Product Owner ERP (m/w/d)
    über Hays AG, Landshut
  3. Cloud Engineer / Cloud Architect mit Fokus auf Google Cloud Platform (m/f/x)
    Wabion GmbH, Stuttgart, Köln, deutschlandweit (Home-Office)
  4. IT-Spezialist als Software-Entwickler (m/w/d)
    McPaper AG, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 721,66€ + 2,95€ Versand
  2. (u.a. DeepCool AS500 Plus für 54,90€ + 6,99€ Versand statt 74,24€ im Vergleich, Fractal...
  3. 189,90€ (Vergleichspreis 199,96€)
  4. 849€ inkl. Direktabzug

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de