-
Im Kapitalismus
Autor: Mafjol 20.09.21 - 14:58
Ist geplante Obsoleszenz nötig.
-
Re: Im Kapitalismus
Autor: dangi12012 20.09.21 - 15:20
Stimmt ich fahre meinen Lada und bleibe bei Windows 95. Sonst unterstütze ich den kapitalismus und das ist natürlich schlecht?
-
Autor: blbm9 20.09.21 - 16:19
Im Kapitalismus ist nur eines wichtig - Kapital. Jammern zählt in dem System nicht.
Wenn dir das Produkt nicht passt, dann kauf es halt nicht. -
Autor: Leviosa 20.09.21 - 16:24
Mafjol schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist geplante Obsoleszenz nötig.
Eigentlich fehlt da nur ein bissi Wettbewerb so das man genug andere Ausweich Betriebssysteme hätte. -
Autor: demon driver 20.09.21 - 16:48
Leviosa schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mafjol schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ist geplante Obsoleszenz nötig.
>
> Eigentlich fehlt da nur ein bissi Wettbewerb so das man genug andere
> Ausweich Betriebssysteme hätte.
Auch das Enstehen von Monopolen und Quasimonopolen folgt unmittelbar den inneren Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus.
Und speziell bei Betriebssystemen, die quasi "Ökosystem"-Charakter haben, ist es zu spät, wenn die Quasimonopoleigenschaft erst mal nur ein Weilchen da ist. Wegen Anwendungssoftware.
(Und "ein bissi" Wettbewerb reicht nicht, den haben wir doch schon mehr oder weniger immer gehabt mit OS X und Linux und früher ein paar Jahre OS/2. Wobei Linux nur noch nicht immer eine so praktikable, praxistaugliche und anwenderfreundliche Alternative war wie heute.)