1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Y - The Last Man: Eine Welt…

Robert Merle - Die geschützten Männer (les proteges hommes)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Robert Merle - Die geschützten Männer (les proteges hommes)

Autor: stan__lemur 23.09.21 - 01:01

> Die Idee stammt von Brian K. Vaughan, der im Jahr 2002 den Comic mit der Zeichnerin Pia Guerra startete
    Da gabs den Plot doch auch schon ... und das Buch habe ich in der DDR gelesen. Und so einen SF in der Romanzeitschrift von Wolf Weitbrecht "Stern der Mütter" (da wars mangelnde Resistenz gegen eine geringfügig erhöhte Strahlenbelastung bei den Y) ging auch in die Richtung. Also die Idee ist schon etwas älter ....

2. Re: Robert Merle - Die geschützten Männer (les proteges hommes)

Autor: mfeldt 24.09.21 - 07:55

Hab' mich schon gefragt, ob ich der einzige bin, der das Buch kennt. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Szenario durchaus noch älter ist.

Allerding scheint die sich die Serie dem Thema weitgehend komplementär zu Merles Buch zu nähern. Wo Merle - wie üblich - vor allem soziale Aspekte und Interaktionen beschreibt, geht's hier wohl eher um's praktische.

Bei Merle gab's übrigens mehrere überlebende Männer, und Frankreich - wer sonst? - hatte noch einen männlichen Präsidenten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeiter (w/m/d) für den IT-Support im Vor-Ort-Service
    KommunalBIT AöR, Fürth
  2. M365 Administrator (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Frontend Entwickler TS/JS (m/w/d)
    Grey Rook GmbH, Mülheim a. d. Ruhr
  4. Betreuer Messdatenmanagement (m/w/d)
    VOLTARIS GmbH, Maxdorf, Merzig

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen