1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lightning ade: EU will USB-C als…

Richtig so!!!!!!!!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Richtig so!!!!!!!!

    Autor: vman 23.09.21 - 07:55

    Find ich 100% in Ordnung!!!!

  2. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: smonkey 23.09.21 - 08:15

    Absolut. Zumal es ja ohnehin nur einen Hersteller zu geben scheint, der seine eigenen Brötchen backt.

    Ich kann seit Jahren bereits alles über USB Laden vom Fahrradlicht über Feuerzeug, Kopfhörer, Notebook, Smartphone usw. Bisher war das zwar Micro USB, USB C würde das aber für die Zukunft noch mal vereinfachen.

  3. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: 49er 23.09.21 - 08:26

    Richtig so, und Apple hat schon zugegeben, dass der einzige Grund für den Lightning-Anschluss der höhere Gewinn beim Zubehörverkauf ist. Widerlich, diese Geldgier gegen alle Kundenwünsche!

  4. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: nightmar17 23.09.21 - 08:49

    49er schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig so, und Apple hat schon zugegeben, dass der einzige Grund für den
    > Lightning-Anschluss der höhere Gewinn beim Zubehörverkauf ist. Widerlich,
    > diese Geldgier gegen alle Kundenwünsche!

    Daran würde sich ja nichts ändern. Man kann die Geräte ja auch so einstellen, dass die nur zertifizierte Kabel zulassen. Die EU reguliert ja nur den Steckertypen, mehr nicht.

  5. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Eierspeise 23.09.21 - 08:50

    Ok!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: smonkey 23.09.21 - 08:57

    +1 :D

  7. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Der Kewle 23.09.21 - 09:12

    49er schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig so, und Apple hat schon zugegeben, dass der einzige Grund für den
    > Lightning-Anschluss der höhere Gewinn beim Zubehörverkauf ist. Widerlich,
    > diese Geldgier gegen alle Kundenwünsche!

    Hast du da mal eine Quelle für diese Aussage?

    Lightning wurde entwickelt, weil mit dem USB Konsortium keine effektive Zusammenarbeit möglich war, da alle anderen Hersteller USB-B anscheinend ausreichend fanden.

    Lightning ist immerhin 4 Jahre(!!) älter als USB-C...

  8. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: snboris 23.09.21 - 09:13

    49er schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig so, und Apple hat schon zugegeben, dass der einzige Grund für den
    > Lightning-Anschluss der höhere Gewinn beim Zubehörverkauf ist. Widerlich,
    > diese Geldgier gegen alle Kundenwünsche!

    Sollte der Beitrag als Ironie gemeint sein, dann die Antwort am besten nicht weiterlesen
    - ansonsten:
    Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
    Also was erwartest du?

  9. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Trollversteher 23.09.21 - 09:14

    Du hast da noch ein paar Ausrufezeichen vergessen, man könnte ja meinen, Dir ist das Thema nicht wichtig genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: jkow 23.09.21 - 09:32

    smonkey schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Absolut. Zumal es ja ohnehin nur einen Hersteller zu geben scheint, der
    > seine eigenen Brötchen backt.
    >
    > Ich kann seit Jahren bereits alles über USB Laden vom Fahrradlicht über
    > Feuerzeug, Kopfhörer, Notebook, Smartphone usw. Bisher war das zwar Micro
    > USB, USB C würde das aber für die Zukunft noch mal vereinfachen.

    Komisch. Ich stecke mein iPhone-Ladekabel auch jeden Abend in eine USB-Buchse zum Laden. Wo siehst Du das Problem?

    Soll die Welt jetzt für immer und ewig auf USB-C festgenagelt werden oder warum glaubst Du, dass es auch zukünftig nicht verschiedene Kabel geben wird?

    Mal ganz davon abgesehen, dass USB-C unglaublich klobig verglichen mit dem Lightning Stecker ist.

  11. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: flasherle 23.09.21 - 09:34

    Wo zum teufel war ein usb -B in nem smartphone verbaut?

  12. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Der Kewle 23.09.21 - 09:38

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo zum teufel war ein usb -B in nem smartphone verbaut?

    Mini-USB und Micro-USB sind USB-Typ-B Buchsen.

  13. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: smonkey 23.09.21 - 09:51

    jkow schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch. Ich stecke mein iPhone-Ladekabel auch jeden Abend in eine
    > USB-Buchse zum Laden. Wo siehst Du das Problem?

    Es ist dir wohl entgangen, dass ich die Buchse am Gerät meine.

    > Soll die Welt jetzt für immer und ewig auf USB-C festgenagelt werden oder
    > warum glaubst Du, dass es auch zukünftig nicht verschiedene Kabel geben
    > wird?

    Wer behauptet denn etwas von "immer und ewig"?

    > Mal ganz davon abgesehen, dass USB-C unglaublich klobig verglichen mit dem
    > Lightning Stecker ist.

    Weil USB C ja auch so klobig ist. Umgekehrt könnte man argumentieren Lightning sei zu filigran. Auf den ersten Blick erkennt man aber das bei Lightning die Kontakte außen liegen, was zu einer leichteren Verschmutzung und Beschädigung führt.

    Letztendlich ist mir der Standard aber egal, Hauptsache einheitlich.

  14. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: icepear 23.09.21 - 10:25

    Was übrigens zu der Diskussion führt ob wir heute USB-C überhaupt hätten, wenn man damals Micro USB als EU Standard eingeführt hätte. Apple hätte dann keinen Druck zur Entwicklung eines besseren Steckers als Micro USB aufbauen können, weil sie eben nicht einfach selber einen hätten einführen können. Oder anders formuliert. Ob und wann hätte es USB-C gegeben wenn Lighting nicht gekommen wäre?

  15. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Ogameplayer 23.09.21 - 10:28

    snboris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 49er schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Richtig so, und Apple hat schon zugegeben, dass der einzige Grund für
    > den
    > > Lightning-Anschluss der höhere Gewinn beim Zubehörverkauf ist.
    > Widerlich,
    > > diese Geldgier gegen alle Kundenwünsche!
    >
    > Sollte der Beitrag als Ironie gemeint sein, dann die Antwort am besten
    > nicht weiterlesen
    > - ansonsten:
    > Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
    > Also was erwartest du?

    Ich finde ja nicht das Gewinnorientierung eine Rechtfertigung für jegliches asoziale Verhalten eines Unternehmens ist. Genau deshalb braucht es im Zweifel immer Gesetze die die Scheiße aus den Unternehmen raus regulieren. Weil ein freier Markt nicht das beste Produkt zum niedrigsten Preis hervorbringt, sondern das schlechteste akzeptierte zum höchstmöglichen Preis.

    Wäre jetzt noch schön wenn die EU sämtliche Hersteller dazu zwingt wieder Schaltpläne zu veröffentlichen damit Repair Leute wie ich defekten Stuff reparieren können. Das schon Umwelt und Geldbeutel ganz ungemein.
    Neulich ist mir erst mein Lenovo Laptop gestorben. Kann zwar Boardreparaturen durchführen aber ohne Boardviews wird schwierig mit Diagnose. Also musst dann ein anderer Laptop her

  16. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: flasherle 23.09.21 - 10:29

    okay wenn du es so meinst okay. sagt halt aber auch niemand so ;)
    usb-b meinen eigentlich alle den großen...

  17. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Prypjat 23.09.21 - 10:51

    Die Ausrufezeichen gab es bestimmt gerade im Angebot.

  18. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: don.redhorse 23.09.21 - 11:01

    Haltet mal einen USB C neben einen Lightning, da ist der Lightning deutlich kleiner und feiner. Zweitens kann man ihn viel besser säubern, da die Kontakte außen liegen und einfach zu reinigen sind. Dazu kam der Lightning mit dem iPhone 5. übrigens einer der Gründe für meinen damaligen kauf meines erstens iPhones. Der 4“ Screen und eben der Lightning Stecker. Seit dem hatte ich das 5er, 6er, 7er und nun das 11er und ich finde Lightning immer noch total toll.

    Eine USB C Strippe (lag beim Keyboard bei) ist mir mal mit der Hülle auf die Fliesen gefallen, danach durfte ich erst einmal in Feinarbeit das Blech ausbeulen, damit der Stecker wieder in die Logi passte. War nur noch ein kleiner Grad gewesen, aber passte nicht mehr. Ist mir mit Lightning Strippen noch nie passiert.

    Zudem finde ich die Zertifizierung klasse, da weiß man wenigstens das man etwas vernünftiges bekommt, bei USB C ist das ja eher Glückssache.

    Es gibt natürlich ein ko Argument gegen Lightning, es ist halt bloß USB 2, also hat es schon einen Grund weshalb die iPad Air und Pro USB C nutzen.

    BTW, mal wieder ein deutlich gefärbte Artikel bei Goolem gegen Apple, ich weiß gar nicht was der Autor für eine Mission hat, brauche den Namen gar nicht mehr zu lesen, erkennt man sofort wer es geschrieben hat…



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.21 11:03 durch don.redhorse.

  19. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Der Kewle 23.09.21 - 11:11

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > okay wenn du es so meinst okay. sagt halt aber auch niemand so ;)
    > usb-b meinen eigentlich alle den großen...

    Der Große ist aber Typ A...

  20. Re: Richtig so!!!!!!!!

    Autor: Prypjat 23.09.21 - 11:21

    don.redhorse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Haltet mal einen USB C neben einen Lightning, da ist der Lightning deutlich
    > kleiner und feiner.

    Und das ist jetzt gut weil ..... ?

    > Zweitens kann man ihn viel besser säubern, da die
    > Kontakte außen liegen und einfach zu reinigen sind.

    Ich musste noch nie einen USB-C Stecker reinigen.

    > Dazu kam der Lightning mit dem iPhone 5. übrigens einer der Gründe für meinen damaligen
    > kauf meines erstens iPhones. Der 4“ Screen und eben der Lightning Stecker.
    > Seit dem hatte ich das 5er, 6er, 7er und nun das 11er und ich finde
    > Lightning immer noch total toll.

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Du findest Apple toll und deswegen ist der Lightning natürlich besser, gelle! ;)

    > Eine USB C Strippe (lag beim Keyboard bei) ist mir mal mit der Hülle auf
    > die Fliesen gefallen, danach durfte ich erst einmal in Feinarbeit das Blech
    > ausbeulen, damit der Stecker wieder in die Logi passte. War nur noch ein
    > kleiner Grad gewesen, aber passte nicht mehr. Ist mir mit Lightning
    > Strippen noch nie passiert.

    Was? Runtergefallen?
    Vielleicht war es auch einfach nur der übelste Billo Kram den Dir der Keyboard Hersteller beigelegt hat.

    > Zudem finde ich die Zertifizierung klasse, da weiß man wenigstens das man
    > etwas vernünftiges bekommt, bei USB C ist das ja eher Glückssache.

    Da hast Du allerdings Recht.
    Bei Kabeln aller Art muss man erst mal den richtigen Hersteller finden, bei dem die Qualität und der Preis stimmt.

    > Es gibt natürlich ein ko Argument gegen Lightning, es ist halt bloß USB 2,
    > also hat es schon einen Grund weshalb die iPad Air und Pro USB C nutzen.

    Lightning ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Ob es deswegen ein K.O. Argument ist, müsste jeder Nutzer für sich selbst festlegen.

    > BTW, mal wieder ein deutlich gefärbte Artikel bei Goolem gegen Apple, ich
    > weiß gar nicht was der Autor für eine Mission hat, brauche den Namen gar
    > nicht mehr zu lesen, erkennt man sofort wer es geschrieben hat…

    ???
    Kann ich im Artikel nicht herauslesen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technikkoordinator/in Datenaustausch (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Domänenarchitekt (w/m/d) Komposit
    W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg
  3. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) - Cyber-Sicherheit in Smart Home und Smart Cities
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  4. IT-Recruiter (m/w/d)
    Cegeka Deutschland GmbH, Neu Isenburg, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Hades PS5 für 15,99€, Doom Eternal PC inkl. Metal Plate für 14,99€,)
  2. (u. a. Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Deluxe Edition für 9,50€, Tom Clancy's Rainbow Six...
  3. 12,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de