1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lightning ade: EU will USB-C als…

EU Luschen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. EU Luschen

Autor: rafterman 23.09.21 - 14:51

Ja super, also muss ich 10 Kabel bald sinnlos wegwerfen und mir neue kaufen. Richtig gute Arbeit, klasse. Und wer weiß ob es USB-C überhaupt ohne die Konkurrenz durch Apple geben würde, bei so Gesetzen hätten wir heute noch alle Micro-USB.

2. Re: EU Luschen

Autor: Isodome 23.09.21 - 15:34

Vermutlich besitzt du bereits USB c Geräte und muss insofern keine neuen Kabel kaufen. Ein paar Beispiele sind the Switch, controller von ps und Xbox, iPads, MacBooks, alle anderen Laptops, Kameras usw.

3. Re: EU Luschen

Autor: rafterman 23.09.21 - 17:02

ja klar aber die reichen ja nicht aus, aktuell hab ich 1 Lightning und 1 USB-C am Schreibtisch, dann brauch ich ja 2 USB-C Kabel dort. Am Bett hab ich gar kein USB-C, auch nicht auf der Arbeit am Schreibtisch. In der Küche und im Wohnzimmer ist aktuell auch nur Lightning. 2 Autos ebenfalls mit jeweils einem Lightning... Es wird am Ende jedes Lightning Kabel ersetzt werden müssen sobald ich mir ein USB-C iPhone kaufe. Es entsteht direkt der Müll von über 10 Kabeln, zack wertlos obwohl noch sehr gut.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.21 17:05 durch rafterman.

4. Re: EU Luschen

Autor: SokarDW 23.09.21 - 17:06

rafterman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja super, also muss ich 10 Kabel bald sinnlos wegwerfen und mir neue
    > kaufen. Richtig gute Arbeit, klasse. Und wer weiß ob es USB-C überhaupt
    > ohne die Konkurrenz durch Apple geben würde, bei so Gesetzen hätten wir
    > heute noch alle Micro-USB.

USB Type C wurde von Apple mitentwickelt.

5. Re: EU Luschen

Autor: Isodome 23.09.21 - 17:22

rafterman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es entsteht direkt der
    > Müll von über 10 Kabeln, zack wertlos obwohl noch sehr gut.

Kurzfristig stimmt das schon was du beschreibst. Aber im Moment passiert eben das jedes Mal wenn jemand die Platform wechselt. Ich glaube schon, dass durch eine Vereinheitlichung langfristig Müll vermieden werden kann. Jetzt muss man eben einmal in den sauren Apfel beißen. Und als ehemaliger Apple Nutzer kann ich dir sagen: nur ein Ladekabel auf Reisen mitzunehmen ist einfach fantastisch. Freu dich drauf!

6. Re: EU Luschen

Autor: Fwk 23.09.21 - 17:34

Meine Fresse, erst beschweren sich die deutschen über zu viele Stecker und nun soll ein Standard kommen und der deutsche ist wieder am meckern 🙄

Scheiß drauf ehrlich, keiner kann etwas dafür dass du die Kabel für 10¤ kaufst denn wenn sie 2¤ kosten würde wäre das echt nicht die Welt.

Meine Kabel sind aus dem Tedi und kosten 2-2,50¤ und halten 2 Jahre.

7. Re: EU Luschen

Autor: rafterman 23.09.21 - 23:52

Geht doch nicht ums Geld sondern um den Müll den man angeblich vermeiden will.

8. Re: EU Luschen

Autor: rafterman 23.09.21 - 23:53

Man wechselt ja auch dauernd hin und her.

9. Re: EU Luschen

Autor: rafterman 23.09.21 - 23:53

Ja sie sind natürlich im USB Konsortium, aber es hatte keiner Bock auf einen neuen Usb Stecker erst nach dem Lightning Alleingang.

10. Re: EU Luschen

Autor: Weitsicht0711 24.09.21 - 00:03

rafterman schrieb:
    > Man wechselt ja auch dauernd hin und her.

Ja das tut man leider immer noch. Wie viele verschiedene Stromanschlüsse hat Apple schon gehabt seit es IPhone gibt? Nur wenn du wirklich sehr jung bist, hast nur eine Sorte von Kabel.

11. Re: EU Luschen

Autor: Weitsicht0711 24.09.21 - 00:05

rafterman schrieb:
    > Geht doch nicht ums Geld sondern um den Müll den man angeblich vermeiden
    > will.

Das tut man damit!

12. Re: EU Luschen

Autor: OMGle 24.09.21 - 00:47

Isodome schrieb:
    >
    > Und als ehemaliger
    > Apple Nutzer kann ich dir sagen: nur ein Ladekabel auf Reisen mitzunehmen
    > ist einfach fantastisch. Freu dich drauf!

Wenn man nur ein Gerät hat, braucht man eh nur ein Kabel, dann ist es egal, ob Micro-USB oder Lightning.

Wenn man aber drei Handys, zwei Uhren, ein iPad, eine Switch, eine Powerbank und eine Kamera aufladen muss, reicht ein Kabel nicht.

13. Re: EU Luschen

Autor: m9898 24.09.21 - 01:30

Weitsicht0711 schrieb:
    > rafterman schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man wechselt ja auch dauernd hin und her.
    >
    > Ja das tut man leider immer noch. Wie viele verschiedene Stromanschlüsse
    > hat Apple schon gehabt seit es IPhone gibt?
    Zwei. Und so gesehen sind die neueren USB-Formfaktoren auch nicht viel langlebiger.

14. Re: EU Luschen

Autor: Wortschütze 24.09.21 - 01:52

Wenn du dir ein neues USB-C iPhone kaufst, verbrauchst du damit deutlich mehr Ressourcen als durch deine 10 Lightning-Kabel. Und in Zukunft kannst du die Kabel dann sogar universell nutzen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.21 01:54 durch Wortschütze.

15. Re: EU Luschen

Autor: Weitsicht0711 24.09.21 - 08:45

m9898 schrieb:
    > Weitsicht0711 schrieb:
    > -----
    > > rafterman schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Man wechselt ja auch dauernd hin und her.
    > >
    > > Ja das tut man leider immer noch. Wie viele verschiedene Stromanschlüsse
    > > hat Apple schon gehabt seit es IPhone gibt?
    > Zwei. Und so gesehen sind die neueren USB-Formfaktoren auch nicht viel
    > langlebiger.

Ich kenne schon drei und ich habe kein einziges Apple Produkt.

16. Re: EU Luschen

Autor: rafterman 24.09.21 - 08:48

Apple Dock Connector und nun Lightning, natürlich muss man Kabel irgendwann ersetzen, aber eben wenn es der technologische Fortschritt will und nicht weil ein Minister der denkt er tut etwas gutes für die Umwelt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.21 08:48 durch rafterman.

17. Re: EU Luschen

Autor: Weitsicht0711 24.09.21 - 08:54

rafterman schrieb:
    > Apple Dock Connector und nun Lightning, natürlich muss man Kabel irgendwann
    > ersetzen, aber eben wenn es der technologische Fortschritt will und nicht
    > weil ein Minister der denkt er tut etwas gutes für die Umwelt.

Komisch, ich kenne noch USB-C. Und ich habe noch nicht mal eine Apple Gerät.
    Ja machen wir so weiter, hilft ja der Umwelt prima wie man sieht. Und da es nur ums Aufladen geht, darf doch jeder weiter was eigenes Entwickeln spricht doch nichts dagegen.

18. Re: EU Luschen

Autor: rafterman 24.09.21 - 09:00

Gibt kein iPhone mit USB-C, wenn es generell um Anschlüsse geht gibt es auch noch Firewire und Thunderbolt die Apple verwendet hat. Tut aber nix zur Sache, ich lad im Auto kein iPad sondern ein iPhone und die 10 Kabel die ich ersetzen muss sind nur um iPhones zu laden.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.21 09:02 durch rafterman.

19. Re: EU Luschen

Autor: Weitsicht0711 24.09.21 - 09:04

rafterman schrieb:
    > Gibt kein iPhone mit USB-C, wenn es generell um Anschlüsse geht gibt es
    > auch noch Firewire und Thunderbolt die Apple verwendet hat.

Ich habe nie geschrieben nur IPhones!
    Aber ich habe geschrieben Stromanschlüsse!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Operator (m/w/d)
    nexnet GmbH, Berlin
  2. Senior Project Manager Data Center & Cloud (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Web-Developer (m|w|d) Marketing
    ESCHA GmbH & Co. KG', Halver
  4. Junior-Analyst Softwareentwicklung (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de