1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Programmiersprache Julia: Wie…

Goldstandard astrolib

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Goldstandard astrolib

    Autor: mfeldt 14.10.21 - 10:19

    Vor 20 Jahren war die astronomische community noch komplett auf IDL gebürstet.

    Von IDL bin ich damals abgesprungen, als RSI irgendwann mit der Rückwärtskompatibiltät gebrochen hat und ich mir dachte, wenn schon alles neu schreiben, dann in einer richtigen Sprache.

    Jetzt hat python von Version zu Version mehr Kompatibilitätsschwächen und vielleicht wäre es wieder mal Zeit für was neues.

    Aber von derlei persönlichen Motiven abgesehen ist die community in dem Moment umgeschwenkt, als die IDL-astrolib komplett in python umgesetzt war - und das obwohl IDL-Lizenzen nicht gerade billig waren. Vermutlich wäre das wieder eine Mindestvoraussetzung, und so wird es auch in anderen Zweigen sein: Erst wenn die gewohnten Standardwerkzeuge zur Verfügung stehen, kommt eine neue Sprache ernsthaft in Betracht.

  2. Re: Goldstandard astrolib

    Autor: Johannes321 14.10.21 - 11:42

    Was gibt es denn jetzt wieder für arge Inkompatibilitäten in Python? (Jetzt sag bitte nicht von 2 auf 3)

    Das Importsystem war lange fällig und ich bin froh das es mal angefasst wird, weil einfach seit langem klar war, dass das nicht ordentlich skaliert. Was nutzt eine gute Sprache wenn einem große Projekte andauernd um die Ohren fliegen.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler Lagerverwaltung (m/w/d)
    STOPA Anlagenbau GmbH, Achern-Gamshurst
  2. IT-Servicedesk Manager (w/m/d)
    ANITA Service GmbH, Brannenburg
  3. Informatiker / Anwendungsentwickler als IT-Projektmanager webbasierte Softwareentwicklung (m/w/d)
    BLUEEND AG, Wiesbaden
  4. Full Stack Entwickler (m/w/d) Service-Plattform
    CLAAS KGaA mbH, Herzebrock-Clarholz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  3. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist
Datenschutz bei Whatsapp etc.
Was bei Messengerdiensten zu beachten ist

Datenschutz für Sysadmins In einer zehnteiligen Serie behandelt Golem.de die wichtigsten Themen, die Sysadmins beim Datenschutz beachten müssen. Teil 1: Whatsapp & Co.
Eine Anleitung von Friedhelm Greis


    In eigener Sache: Golem Karrierewelt feiert ersten Geburtstag
    In eigener Sache
    Golem Karrierewelt feiert ersten Geburtstag

    Wir feiern ein Jahr Golem Karrierewelt und wollen virtuell mit euch darauf anstoßen - mit 25 Prozent Rabatt auf alle Fachtrainings und E-Learning-Kurse!

    1. In eigener Sache Golem.de startet Plus-Angebot
    2. In eigener Sache Golem.de sucht Hardware-Guru (m/w/d)
    3. In eigener Sache Webinar zu Pentesting und Hacking zum Nachgucken

    Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
    Laptops
    Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

    Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.

    1. Laptop Lenovo will ARM-Thinkpads noch nicht mit Linux ausstatten
    2. Linux Torvalds nutzt Apple-Silicon-Macbook für Linux-Tests
    3. Sicherheit Glibc unterstützt nach 15 Jahren Zufallsfunktion aus OpenBSD