-
Headless einsetzen?
Autor: M.P. 18.10.21 - 13:04
Als Basis für einen Home-Server fehlen zwar ausreichend viele Massenspeicher-Schnittstellen und ggfs. eine zweite Netzwerk-Schnittstelle, aber 7 Watt für das Board klingen ja gar nicht so schlecht ...
Nachtrag: Der Preis des Boards macht das Ganze aber unattraktiv. Und die Speicherbandbreite scheint ja auch nicht berauschend zu sein ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.21 13:08 durch M.P.. -
Re: Headless einsetzen?
Autor: ms (Golem.de) 18.10.21 - 13:13
67W! die 7W sind die Radeon ...
Marc Sauter, Sr Editor
Golem.de -
Autor: stacker 18.10.21 - 13:47
Dachte auch zuerst, dass das Teil (bei einem niedrigeren Preis) für einen Heimserver recht interessant sein könnte. In den PCIe-Slot könnte man noch einen SATA-Controller stecken. Aber 60W idle machen es dann wieder völlig uninteressant. Selbst geschenkt wüsste ich mit dem Teil nicht wirklich etwas anzufangen.
-
Autor: M.P. 18.10.21 - 14:13
Das hatte ich umgekehrt interpretiert, danke für die Klarstellung ...
Da die Spielkonsolen recht häufig im Standby vor sich hin rödeln, wäre es ggfs interessant, die Idle-Verbräuche der aktuellen AMD-basierten Konsolen auch unter die Lupe zu nehmen ..
Papi wird ggfs. böse, wenn aus dem Kinderzimmer permanent 70 Watt gesaugt werden ... -
Autor: stacker 18.10.21 - 14:24
M.P. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Papi wird ggfs. böse, wenn aus dem Kinderzimmer permanent 70 Watt gesaugt
> werden ...
Davon wird man ausgehen können. Sony gibt die PS5 im Idle (Menü-Bildschirm) mit um die 44 W an. Was im Kontext mit den Messungen des 4700S von Golem für Fragezeichen bei mir sorgt. Andererseits findet man sonst im Netz Angaben von 70 bis 90 W idle. Vermutlich realistischer. -
Autor: ms (Golem.de) 18.10.21 - 15:54
Kannst du mir bitte erklären, was an "die Karte selbst macht davon [von 67 Watt] nur 7 Watt aus" so zu interpretieren ist, dass das Board nur 7 Watt braucht? Ernst gemeinte Frage zwecks künftiger Formulierungen =)
Marc Sauter, Sr Editor
Golem.de -
Autor: M.P. 18.10.21 - 17:07
Board und Karte sind Synonyme ;-)
Außerdem war es noch fast Montag morgen ;-) -
Autor: ms (Golem.de) 18.10.21 - 17:17
Gut, das mit Montag lasse ich gelten ^^
Marc Sauter, Sr Editor
Golem.de