1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kaufberatung: Macbook…

14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: jo-1 20.10.21 - 10:38

direkt nacht dem Event bestellt - hatte schon ein jähr drauf gewartet und hatte mir vergeben Sommer das Intel 13.3 mit 32 GB und 4 TB geholt - geht jetzt in die Bucht.

Der Preis ist extrem fair, da es nichts anders vergleichbares gibt. Bin viel auf Reisen und hasse es tonnenweise HDDs und SSDs mitzunehmen. Nächste Investition ist ein 8 TB Stick für 1:1 backups - wird aber leider nicht günstig :-/

Es sollte nicht vergessen werden - der intern Speicher ist mit PCIe gen 4 angebunden und damit doppelt so schnell wie irgend ein Speicher extern über PCIe gen 3 mit TB 4 angebunden.

Wer also Video und Bildbearbeitung mit grossen Datenmengen macht - wie ich - wird es schnell bereuen nicht die Maximalaustattung bestellt zu haben.

Gemessen an der Leistung ist das neue MBP preiswert. Hab mir auch das 14er genommen weil auf Reisen das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt. Zudem kann man im Flieger ds 14er leichter aufklappen und arbeiten - das 16er würde ich nur nehmen, wenn ich genau weiss, dass Flugreisen eher selten vorkommen. bei mir sind sie die Regel.

2. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: Winny 20.10.21 - 12:09

jo-1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gemessen an der Leistung ist das neue MBP preiswert. Hab mir auch das 14er
    Es gibt noch nicht Mal unabhängige Benchmarks und dann kommt so ein Satz..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.21 12:10 durch Winny.

3. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: d0351t 20.10.21 - 12:20

Winny schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > jo-1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gemessen an der Leistung ist das neue MBP preiswert. Hab mir auch das
    > 14er
    > Es gibt noch nicht Mal unabhängige Benchmarks und dann kommt so ein Satz..

Du hast die Benchmark aber zum M1 aus dem Jahre 2020 schon gesehen oder? Seine Prognose hat mehr Hand und Fuß als dein Text.

4. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: jo-1 20.10.21 - 12:37

Winny schrieb:
    > jo-1 schrieb:
    > -----
    > > Gemessen an der Leistung ist das neue MBP preiswert. Hab mir auch das
    > 14er
    > Es gibt noch nicht Mal unabhängige Benchmarks und dann kommt so ein Satz..

https://bfy.tw/Rrip

5. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: jo-1 20.10.21 - 12:43

d0351t schrieb:
    > Winny schrieb:
    > -----
    > > jo-1 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Gemessen an der Leistung ist das neue MBP preiswert. Hab mir auch das
    > > 14er
    > > Es gibt noch nicht Mal unabhängige Benchmarks und dann kommt so ein
    > Satz..
    >
    > Du hast die Benchmark aber zum M1 aus dem Jahre 2020 schon gesehen oder?
    > Seine Prognose hat mehr Hand und Fuß als dein Text.

na - da gibt es einiges was wir heute schon wissen

Anandtech hat mir einiges sehr gut zusammengefasst

https://www.anandtech.com/show/17019/apple-announced-m1-pro-m1-max-giant-new-socs-with-allout-performance

Zudem wissen wir, dass der die Intel LapTop Heizkörper mindestens > +100 % elektrische Leistung aufnehmen.

Denke aber, dass die CPU Performance einfach zu kurz gesprungen ist - viel spannender ist der Vergleich mit den schnellsten GPUs am Markt und hier sieht der Unterschied noch viel dramatischer aus. Man kann zwar nicht linear hochrechnen - ausgehend von einem Metal Benchmark von rund 20 k für den M1, der nur ¼ der GPU Kerne hat kommt man sicher auf > 65 k - was in etwa einer Veg 64 entspricht, die ca. 300 W Leistungsaufnahme hat und eine Desktop GPU ist.

https://browser.geekbench.com/metal-benchmarks

denke das kann man guten Gewissens als überragend betrachten - einfach mal den Anandtech Bericht lesen.

6. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: rabatz 20.10.21 - 13:16

Ja, und genau deswegen bin ich skeptisch, dass die Versprechen seitens Apple abermals nicht halten und unabhängige Benchmarks diese sehr schnell relativieren werden.

7. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: jo-1 20.10.21 - 14:05

rabatz schrieb:
    > Ja, und genau deswegen bin ich skeptisch, dass die Versprechen seitens
    > Apple abermals nicht halten und unabhängige Benchmarks diese sehr schnell
    > relativieren werden.

wollen wir uns Deinen Beitrag auf Wiedervolage in einer Woche legen? ;-)

Ebenso wie der M1 alle Rekorde gebrochen hat wird es mit dem Ai MAX genauso kommen - 1,7x CPU und 4x GPU Leistung und von den andern Dingen wollen wir erst gar nicht reden.

Welcher PC hat denn eine Rednering Unterstützung für 7x 8 k video streams gleichzeitig?

Final Cut PRO wird defakto zum Mass der Dinge unterwegs - in 1,6 kg bringt das so schnell wohl kein anderer Hersteller unter :-)

8. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: xPandamon 20.10.21 - 14:12

jo-1 schrieb:
    > rabatz schrieb:
    > -----
    > > Ja, und genau deswegen bin ich skeptisch, dass die Versprechen seitens
    > > Apple abermals nicht halten und unabhängige Benchmarks diese sehr
    > schnell
    > > relativieren werden.
    >
    > wollen wir uns Deinen Beitrag auf Wiedervolage in einer Woche legen? ;-)
    >
    > Ebenso wie der M1 alle Rekorde gebrochen hat wird es mit dem Ai MAX genauso
    > kommen - 1,7x CPU und 4x GPU Leistung und von den andern Dingen wollen wir
    > erst gar nicht reden.
    >
    > Welcher PC hat denn eine Rednering Unterstützung für 7x 8 k video streams
    > gleichzeitig?
    >
    > Final Cut PRO wird defakto zum Mass der Dinge unterwegs - in 1,6 kg bringt
    > das so schnell wohl kein anderer Hersteller unter :-)

1,7x CPU und 4x GPU Leistung. Ja toll, solche Zahlen sind total nützlich. Oh man. Und warum sollte man 7 8K Videos gleichzeitig rendern wollen?

PS: Achte mal mehr auf deine Rechtschreibung. Das liest sich ganz fürchterlich.

9. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: jo-1 21.10.21 - 06:15

xPandamon schrieb:
    > jo-1 schrieb:
    > -----
    > > rabatz schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ja, und genau deswegen bin ich skeptisch, dass die Versprechen seitens
    > > > Apple abermals nicht halten und unabhängige Benchmarks diese sehr
    > > schnell
    > > > relativieren werden.
    > >
    > >
    > > wollen wir uns Deinen Beitrag auf Wiedervolage in einer Woche legen? ;-)
    > >
    > > Ebenso wie der M1 alle Rekorde gebrochen hat wird es mit dem Ai MAX
    > genauso
    > > kommen - 1,7x CPU und 4x GPU Leistung und von den andern Dingen wollen
    > wir
    > > erst gar nicht reden.
    > >
    > > Welcher PC hat denn eine Rednering Unterstützung für 7x 8 k video
    > streams
    > > gleichzeitig?
    > >
    > > Final Cut PRO wird defakto zum Mass der Dinge unterwegs - in 1,6 kg
    > bringt
    > > das so schnell wohl kein anderer Hersteller unter :-)
    >
    > 1,7x CPU und 4x GPU Leistung. Ja toll, solche Zahlen sind total nützlich.
    > Oh man. Und warum sollte man 7 8K Videos gleichzeitig rendern wollen?
    >

Also - Du bekommst einen Auftrag ein Event zu dokumentieren und da Dein(e) Kundin(en) mind. 4 fordern filmst Du in 8 k weil Du dann:

1.) nachträglich den Ausschnitt ändern kannst
    2.) headroom für besser Qualität hast

und Dein(e) Dein(e) Kundin(en) soll vor Ort gleich mal einen ersten Entwurf sehen.

Also Du filmst das Event - lädst alles in Deinen mitgebrachten Rechner und schneidest einen ersten Entwof - dauert ein paar Minuten - wenn es denn geht.

I.d.R: sind das mehrere Spuren die ineinander übergehen - 4.55 sind eher die Regel bei mir und nicht selten auch deutlich mehr.

Für das Urlaubs handy Video braucht man sowas ggflss. auch - ein man sich daran erfreuen kann.

> PS: Achte mal mehr auf deine Rechtschreibung. Das liest sich ganz
    > fürchterlich.

ist auch ein technischer Text - lie mal source code von einem Program ;-)

10. Re: 14.2 | 64 GB | 32 GPU Kerne | 8 TB - bestellt - Lieferung 2021-10-29 .. 2021-11-02

Autor: Trollversteher 22.10.21 - 14:02

>Ja, und genau deswegen bin ich skeptisch, dass die Versprechen seitens Apple abermals nicht halten und unabhängige Benchmarks diese sehr schnell relativieren werden.

Was heißt denn "abermals" - welche Versprechen wurden beim ersten M1 denn nicht gehalten?

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (m/w/d) Customer Support für Förderprogramme
    Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  2. Mitarbeiter (m/w/d) Medizinische Dokumentation / Medizinisches Informationsmanagement / Datenmanagement
    Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Nürnberg
  3. Senior Software Engineer (m/f/d)
    softgarden e-recruiting gmbh, Saarbrücken
  4. IT-Administrator (m/w/d)
    Klöckner Pentaplast Europe GmbH & Co. KG, Montabaur

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,49€
  2. 7,49