1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › WSL 2 in Windows 11: Von der…

Embrace.....

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Embrace.....

    Autor: digitalnative 20.10.21 - 09:34

    Ich war lange Windows Nutzer. Dann kam Windows 10 und es wurde mir zu bunt. Der Umstieg hat gedauert, die Gewöhnung an Ubuntu/Linux auch. Doch zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir Windows nicht mehr antun. Updates gehören heute zum guten Ton und sind erwünscht. Das Updatesystem von Linux ist top und gefällt mir absolut. Das von Windows mit Zwang bzw. Null Wahl nervt. Dass es genug User gibt die nie Probleme haben stimmt schon. Nur es gibt auch das andere Ende des Spektrums. Leute die mehr als 1 PC warten müssen und wo Geld eine Rolle spielt, da die Stunde verrechnet wird. Und es gibt auch unterschiedliche Zahlungsmentalitäten in den unterschiedlichen Ländern. Ich traue MS nicht mehr über den Weg. Die fixen alle an wie Junkies und zocken sie dann ab. Passiert auch im Schulsektor.... finde ich zum Kotzen. Wenn MS so toll ist, warum müssen sie dann Linux "einbauen". Die haben einfach Angst, dass ihnen die User weglaufen. Office.... braucht keine Sau. Gibt Libre und x-fach andere Suits die OSS sind und gratis verfügbar. Viele bilden sich nur ein, dass sie es brauchen. Ich persönlich nutze lieber native Linux und stecke das Windows in die VM-Dose. Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen welches Tool er einsetzt so auch beim OS. Ich kann nur empfehlen den Schritt zu wagen und sich auf eine andere Welt einzulassen. Perfekt ist nichts, nur ich schlafe heute ruhiger.

  2. Re: Embrace.....

    Autor: muraga 20.10.21 - 09:48

    Wenn Linux so toll ist, warum gibt es dann wine?

  3. Re: Embrace.....

    Autor: Megusta 20.10.21 - 09:49

    Kann nur bestätigen, hab früher auch viel experimentiert mit Windows. So langsam fange ich an Debian zu schätzen - ein System ohne Schnickschnack, dafür stabil. Grad wenn man auf keine besonders spezielle Programme angewiesen ist, kann man das System getrost wechseln.

  4. Re: Embrace.....

    Autor: stardestroyer 20.10.21 - 09:50

    Richtig. Kein System ist 'toll'. Es muss seinen Zweck erfüllen und gut ist.

  5. Re: Embrace.....

    Autor: gaym0r 20.10.21 - 09:51

    muraga schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Linux so toll ist, warum gibt es dann wine?

    Wenn Windows so toll ist, warum gibt es dann WSL?

  6. Re: Embrace.....

    Autor: muraga 20.10.21 - 10:06

    Und welches war zuerst da, wine oder wsl?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.21 10:08 durch muraga.

  7. Re: Embrace.....

    Autor: gaym0r 20.10.21 - 10:07

    muraga schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gaym0r schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > muraga schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Wenn Linux so toll ist, warum gibt es dann wine?
    > >
    > > Wenn Windows so toll ist, warum gibt es dann WSL?
    >
    > Meine Frage war die Antwort auf den ersten Post, in diesem hat er das
    > gleiche gesagt wie du. Wir können das natürlich endlos fortsetzen, wenn du
    > magst.

    Immerhin hast du es verstanden.

  8. Re: Embrace.....

    Autor: muraga 20.10.21 - 10:09

    ;-P

  9. Re: Embrace.....

    Autor: digitalnative 20.10.21 - 10:25

    Wenn Windows so toll ist, warum haben sie dann Mono gekauft (und noch dazu nicht selbst entwickelt)? ;D
    Warum es Wine gibt... derzeit würde ich sagen wegen Spielen.
    Ich nutze Wine überhaupt nicht. Windows in einer VM ja, jedoch beruflich bedingt.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior Research Analyst (w/m/d) für Gewerbeimmobilien
    Avison Young - Germany GmbH, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin
  2. IT-Berater / Fachlicher Lead Digitalstrategie (w/m/d)
    Dataport, verschiedene Standorte
  3. Linux- und Datenbankadministrator (m/w/d)
    Müller Holding GmbH & Co. KG, Ulm-Jungingen
  4. Senior IT Security Analyst (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de