-
Lohn zu niedrig
Autor: piratentölpel 21.10.21 - 09:17
Die sehr niedrigen Gehälter der Auslieferungsfahrer mindern die Transportqualität. Bald werden wir viel länger auf die Pakete warten.
Während so ein Transportfahrer 1.700 Euro netto verdient, bekommt der Projektmanager vom Transportunternehmen im Home office 4.000 Euro netto.
Das sind keine fairen Zustände. Irgewann muss der Projektmanager selbst die Pakete ausliefern. Doch der Manager ist schlau, er wechselt einfach die Firma und bekommt mit jedem Firmenwechsel gleich eine Lohnerhöhung. -
Re: Lohn zu niedrig
Autor: sven-hh 21.10.21 - 09:45
Du machst es dir da ein weeeeeenig einfach.
Ob es jetzt 4000 ¤ sein müssen, sei dahingestellt... aber die Person (hier der Projektmanager) arbeitet ganz anders und mit ebenfalls viel wenn nicht noch mehr Verantwortung (wenn er seinen job richtig macht) -
Re: Lohn zu niedrig
Autor: RienSte 21.10.21 - 10:11
Der Fahrer muss aber auch nicht studieren. Der bricht mach dem ersten Lehrjahr ab, jobbt sich von Kasse zu Kasse, steigt dann irgendwann als Fahrer ein.
Der Manager dagegen verdient mit knapp 30 das erste mal sein eigenes Geld. Klar, dass das dann höher ist. Sonst würds ja keiner machen. -
Re: Lohn zu niedrig
Autor: piratentölpel 21.10.21 - 10:56
RienSte schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Fahrer muss aber auch nicht studieren. Der bricht mach dem ersten
> Lehrjahr ab, jobbt sich von Kasse zu Kasse, steigt dann irgendwann als
> Fahrer ein.
>
> Der Manager dagegen verdient mit knapp 30 das erste mal sein eigenes Geld.
> Klar, dass das dann höher ist. Sonst würds ja keiner machen.
Problem ist nur das diese ganzen Manager die Preise für Dienstleistungen unnötig in die Höhen treiben. Wieso haben wir so eine hohe Inflation im Allgemeinen? Weil es immer mehr Manager und Uniabsolventen gibt die hohe Gehälter verlangen. Je höher desto besser.
Der Großteil dieser Manager fühlen sich nicht dem Unternehmen und seinen Werten verpflichtet sondern nur dem Geld.
Da habe ich ein paar Bekannte und Verwandte aus meinem Kreis, gut ausgebildete, studierte und talentierte Techniker oder Volkswirte. Die wechseln alle 3 Jahre den Arbeitgeber, weil die noch mehr Geld wollen obwohl die schon sehr gut verdienen. Genau solche Kreaturen treiben unter anderem die Endkundenpreise immer mehr in die Höhe.
Natürlich haben die ein paar Jahre studiert, ob es verhältnismäßig ist das die dann bei 160 Arbeitsstunden im Monat 4.000 Euro netto verdienen, während der untalentierte Paketfahrer bei 240 Arbeitsstunden nur 1.700 Euro bekommt, das ist die Frage.
Talent darf kein Freifahrtsschein sein um sich unangemessen bereichern zu dürfen und parallel anderen zu schaden. Irgendwann wird das System unter solchen hochtalentierten und begabten Gierigen zusammen brechen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.21 10:57 durch piratentölpel. -
Re: Lohn zu niedrig
Autor: Flobo.org 21.10.21 - 12:40
Keine Frage die Fahrer arbeiten unter echt miesen Bedingungen für wenig Geld.
Aber
In welchen anderen Branchen ist es denn okay, wenn man die Arbeit einfach nicht schafft, einfach irgendwelche Abkürzungen zu schaffen. Statt einfach mal beim Chef zu sagen geht so nicht.
Demnächst im OP, ja wir haben nur aufgeschnitten und wieder zu gemacht, is ja soviel los und die Bezahlung und überhaupt. Sieht ja aus wie operiert, passt scho !
Kassiererin, oh die Schlange ist so lang, ich schätze ihren Einkauf mal auf 50¤.
Usw. usf.