1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › HT Aero: Xpeng kündigt…

Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

    Autor: Private Paula 25.10.21 - 08:43

    Alle zwei bis fuenf Jahre stellt ein neues Unternehmen Ideen fuer Flugautos vor.

    Und jedes Mal frage ich mich: Was haben die fuer einen Einsatzzweck?

    Ja, es waere schon cool zur Arbeit fliegen zu koennen, anstatt im Berufsverkehr auf der Autobahn festzuhaengen. Aber benoetigt man da nicht irgendwelche Lizenzen? Ausbildungen, damit man weiss wie man sich im Luftraum zu verhalten hat? Mindesflughoehe. Abstand zum kommerziellen Luftverkehr (damit man keinem A380 in die Quere kommt)...

    Entweder ist das etwas fuer ganz wenige priviligierte mit entsprechender Ausbildung (Piloten), und dann kann man weiterhin Hubschrauber benutzen, oder das wird ein Massenverkehrsmittel, und dann sehen unsere Staedte am Ende aus wie in Curusant oder wie in Das fuenfte Element: das Chaos wandert von den Strassen in die Luft.

    Als Machbarkeitsstudie ist das ja okay, aber die sprechen hier von "Markteinführung für das Jahr 2024". Was auch immer das genau heissen soll... Erster funktionierende Prototyp? Vorbestellungen moeglich? Verkaufsstart?

    --
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

  2. Re: Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

    Autor: Avarion 25.10.21 - 08:59

    Bei dem Gerät vermutlich eine Pilotenlizenz für Hubschrauber. Andere sind dann ja eher Kleinflugzeuge. Flugzeuge dürfen nur von und auf Flughäfen starten und landen. Helikopter gibts ja diese Landefelder, ich weiss aber nicht was notwendig ist um so eines zu registrieren. Vielleicht kann das ja ein Eigenheimbesitzer. Wobei ich befürchte Lärmschutz wird dem entgegenstehen.

  3. Re: Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

    Autor: Nogul 25.10.21 - 09:09

    Private Paula schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alle zwei bis fuenf Jahre stellt ein neues Unternehmen Ideen fuer Flugautos
    > vor.
    >
    > Und jedes Mal frage ich mich: Was haben die fuer einen Einsatzzweck?

    Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis wir die Technik beisammen haben die nötig sind für Flugautos. So wie irgendwann alle Technik da war, um ein Smartphone zu bauen. Aber bei Autos sind wir noch nicht so weit.

    Wenn ich mir anschaue wie viel Fläche wir zuasphaltieren werden sich unsere Nachfahren wundern welche Schneisen wir in die Landschaft geschlagen haben nur für Mobilität, so wie wir uns über das Leben im Mittelalter wundern.

  4. Re: Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

    Autor: M.P. 25.10.21 - 09:30

    Naja, bei den ersten Mobiltelefonen hat die Gesprächsminute auch noch 1,50 DM gekostet.

    Eine Flugminute wird wohl 5...6 kWh Strom verbrauchen, was etwa 1,50 ... 2,00 ¤ entsprächen.
    Einen Preisverfall der Flugminuten-Preise entsprechend der Kosten für ein Mobiltelefonat würde ich nicht erwarten ...

  5. Re: Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

    Autor: Oldy 25.10.21 - 13:24

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, bei den ersten Mobiltelefonen hat die Gesprächsminute auch noch 1,50
    > DM gekostet.
    >

    Eines der ersten konsumtauglichen Mobiltelefone hatte die Größe eines kleinen Koffers und die Minute kostete 8 DM. ^^

  6. Re: Und was haben die Dinger fuer einen Einsatzzweck?

    Autor: ITnachHauseTelefonieren 25.10.21 - 14:32

    Private Paula schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, es waere schon cool zur Arbeit fliegen zu koennen, anstatt im
    > Berufsverkehr auf der Autobahn festzuhaengen. Aber benoetigt man da nicht
    > irgendwelche Lizenzen? Ausbildungen, damit man weiss wie man sich im
    > Luftraum zu verhalten hat? Mindesflughoehe. Abstand zum kommerziellen
    > Luftverkehr (damit man keinem A380 in die Quere kommt)...

    Forum-Kommentar vor 100 Jahren:
    Ja, es wäre schon cool, zur Arbeit fahren zu können, ohne ständig die Pferdeäpfel aufheben oder laufen zu müssen. Aber benötigt man da nicht irgendwelche Lizenzen? Ausbildung, damit man weiß, wie man mit so schwerem Gefährt zu verhalten hat? Maximale Geschwindigkeit? Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.21 14:44 durch ITnachHauseTelefonieren.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler*in Abbrandvorgänge und Antriebssysteme
    Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI, Kandern, Freiburg im Breisgau
  2. Network Operator (m/w/d) B2B
    Tele Columbus AG, Leipzig
  3. Datenbankadministrator (m/w/d)
    CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG, Feldkirchen
  4. Web-Entwicklerin/Web-Entwick- ler (m/w/d)
    Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Köln

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 999€ statt 1.699€
  2. 399€ statt 799€
  3. 1.749€ statt 4.699€
  4. 301,68€ statt 359€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Microsoft: .NET 7 verbessert Kommandozeile und Performance
Microsoft
.NET 7 verbessert Kommandozeile und Performance

Im knappen Monatsrhythmus veröffentlicht Microsoft Previews für das kommende .NET 7. Im Fokus stehen derzeit Startzeit, CLI und natives AOT-Kompilieren.
Von Fabian Deitelhoff

  1. .NET MAUI ist da Microsofts plattformübergreifendes UI-Framework für Apps
  2. Microsoft Erste Vorschau auf .NET 7 verfügbar
  3. .NET 6 und C# 10 Auf dem Weg zu einem einheitlichen Framework

Kosmologie: Vom Rand des Universums
Kosmologie
Vom Rand des Universums

Unser beobachtbares Universum ist beim Urknall aus einem winzig kleinen und extrem heißen Feuerball entstanden. Ist es also endlich groß? Und kann man am Rand hinausfallen?
Von Helmut Linde

  1. Astronomie Bilder vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße
  2. Automatik-Teleskop Stellina im Test Ist es wirklich so einfach?
  3. Astronomie Möglicher Planet Neun entdeckt

Hyperschallwaffen: China testet Flugzeugträger-Killer in der Wüste
Hyperschallwaffen
China testet Flugzeugträger-Killer in der Wüste

Die Volksbefreiungsarmee schießt im Uiguren-Gebiet auf Attrappen von Kriegsschiffen. Erprobt wird die Fähigkeit, gegnerischen Flotten einen empfindlichen Erstschlag zu versetzen.
Ein Bericht von Matthias Monroy

  1. Stormcaster-DX Lasergerät für Drohnen-Montage kommt mit Zielverfolgung
  2. Hensoldt Deutsche Jammer sollen russische Luftabwehr stören können
  3. Cybersicherheit Rechenzentren-Projekt der Schweizer Armee "ungenügend"