1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Impfnachweise: Covid-Zertifikat…

"lehnte es ab, eine Anfrage von Golem.de zu beantworten."

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. "lehnte es ab, eine Anfrage von Golem.de zu beantworten."

Autor: nohoschi 27.10.21 - 16:14

Das Ding macht doch gerade seit etwa dreißig Minuten die Runde im Internet. Abgelehnt...ähm, gebt mal etwas mehr Zeit?

Die CovPassCheck-App kann autark arbeiten, also offline. Auch im Keller der Disco und bei hoher Geschwindigkeit, bei 2G. Und sie kann ohne Update der App neue Zertifikate online nachladen, eventuell ist da ein Revoke schon vorgesehen (entfernen reicht ja womöglich schon).

2. Re: "lehnte es ab, eine Anfrage von Golem.de zu beantworten."

Autor: hab (Golem.de) 27.10.21 - 16:19

Sie haben uns geschrieben dass sie nichts dazu sagen und uns ans BMG weiterverwiesen. Deren Stellungnahme haben wir inzwischen in den Artikel eingearbeitet.

Ich persönlich finde das ziemlich schwach vom RKI, die ja die App offiziell herausgeben, dass sie dazu nichts sagen.

3. Re: "lehnte es ab, eine Anfrage von Golem.de zu beantworten."

Autor: nohoschi 27.10.21 - 16:21

Ich vermute das RKI ist weniger bewandert mit Zertifikaten, deren Laufzeit, Signierung und eventuell Rückruf (eine Sache die nichtmal Google in Chrome hinbekommen hat). Vielleicht wäre es besser, sich über die Issuetracker bei Github an die Entwickler zu wenden.

https://github.com/Digitaler-Impfnachweis

Womöglich noch besser, bei denen, welche die Software für die Apotheken betreuen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.21 16:23 durch nohoschi.

4. Re: "lehnte es ab, eine Anfrage von Golem.de zu beantworten."

Autor: grumbazor 27.10.21 - 16:26

Nützt nur nix wenn ich dem Programm die Internetberechtigung entziehe. Dann wird da gar nix gezogen und die Gegenseite müsste die Gültigkeit überprüfen. Dafür müsste aber überhaupt mal jemand genauer drauf schauen wollen.

5. Re: "lehnte es ab, eine Anfrage von Golem.de zu beantworten."

Autor: jochen-01 28.10.21 - 11:10

nohoschi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die CovPassCheck-App kann autark arbeiten, also offline. Auch im Keller der
    > Disco und bei hoher Geschwindigkeit, bei 2G. Und sie kann ohne Update der
    > App neue Zertifikate online nachladen, eventuell ist da ein Revoke schon
    > vorgesehen (entfernen reicht ja womöglich schon).

Ich frage mich gerade, wie ich diese App dazu bringe, ONLINE zu checken. Bei mir wird immer "offline" angezeigt. Internet-Verbindung ist vorhanden, der App habe ich das Recht auch nicht verweigert.

War das nicht auch so, dass alle Apotheken mit dem selben Zertifikat singnieren? Es auch keine einzelnen Zertifikate (letztes Glied der Kette) der Geimpften gibt? Oder habe ich das falsch gelesen?

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Security Engineer (m/w/d) - Schwerpunkt Windows Server und Active Directory
    Radeberger Gruppe KG, verschiedene Standorte
  2. Senior Project Manager (m/w/d) Digitalisierungsprogramm Cloud
    BWI GmbH, deutschlandweit
  3. Testdesigner / Tester (w/m/d) in der Softwareentwicklung
    parcIT GmbH, Köln
  4. Dezentraler Lizenzmanager (m/w/d)
    Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München Obergiesing-Fasangarten

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 599€ statt 1.389€
  2. gratis (bis 26. Mai) statt 59,99€
  3. 228,52€
  4. 614€ mit Gutscheincode NBB25HARDWARE

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de