1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Floppy Disk: Tokyo…

Die Disketten sind nicht weg

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Die Disketten sind nicht weg

Autor: M.P. 29.10.21 - 09:39

Zumindest nicht alle - viele werden wohl als Untersetzer unter Kaffeetassen weiter verwendet werden ;-)

2. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: postemi 29.10.21 - 10:18

[Inhalt durch Nutzer gelöscht]

3. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: ScottiePippen 29.10.21 - 10:24

:D

4. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Hotohori 29.10.21 - 10:35

ymmd XD

5. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: budweiser 29.10.21 - 10:40

Cool story...

6. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: demon driver 29.10.21 - 10:50

psyemi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zumindest nicht alle - viele werden wohl als Untersetzer unter Kaffeetassen
    > > weiter verwendet werden ;-)
    >
    > Hab auch eine bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Ein 19 Jähriger
    > Praktikant hat letztens gefragt warum ich ein 3D Druck von einem Savesymbol
    > habe. :D

:-D

(So modern bin ich mit meinen Untersetzern hier nicht... Ich hab dafür noch Lochkarten.)

7. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: non_sense 29.10.21 - 10:56

psyemi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab auch eine bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Ein 19 Jähriger
    > Praktikant hat letztens gefragt warum ich ein 3D Druck von einem Savesymbol
    > habe. :D

Wenn ich jedes Mal ein Cent bekomme, wenn ich diese abgebliche Story höre, wäre ich Millionär...

8. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: postemi 29.10.21 - 11:03

9. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: non_sense 29.10.21 - 11:12

psyemi schrieb:
    > Mir ist nicht klar das es so eine Story gibt. Bei mir ist nur ein Bericht.
    > War ihm auch ziemlich peinlich später aber woher soll er es auch wissen.
    > Ich glaube viele 19 Jährige haben noch nie eine Diskette gesehen und kennen
    > aber das Save Icon. Ich kann mir vorstellen das es mehr als einmal so etwas
    > passiert ist.

Pics or it didn't happen.
    Gefühlt lese ich jede Woche von genau dieser Geschichte...
    Wenn man alleine unter Twitter nach "Floppy 3D-Print" sucht, findet man Tausende Tweets, die genau diese Geschichte erzählen. Es gibt auch schon diverse Memes dazu.

10. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Sybok 29.10.21 - 11:16

psyemi schrieb:
    > Mir ist nicht klar das es so eine Story gibt. Bei mir ist nur ein Bericht.
    > War ihm auch ziemlich peinlich später aber woher soll er es auch wissen.
    > Ich glaube viele 19 Jährige haben noch nie eine Diskette gesehen und kennen
    > aber das Save Icon. Ich kann mir vorstellen das es mehr als einmal so etwas
    > passiert ist.

Nun ja... streng genommen hat man dann aber nicht wirklich was in der IT verloren. Ich habe abseits von Kompaktkassetten (Stichwort "Datasette") und Backup-Bändern (wie sie ja auch heute noch genutzt werden) auch nicht mehr wirklich das Zeitalter von Magnetspeicherbändern miterlebt, würde aber trotzdem wissen worum es sich handelt, wenn ein entsprechendes Gerät vor mir steht. Dasselbe gilt analog auch für Akustikkoppler, Lochkarten und Relaisrechner. Sowas kennt man einfach, wenn man sich für IT interessiert. Und da man heutzutage alles dazu im Internet findet, erwarte ich da ein Mindestmaß an Interesse auch von 19jährigen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.21 11:22 durch Sybok.

11. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: postemi 29.10.21 - 11:17

12. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: postemi 29.10.21 - 11:19

13. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Sybok 29.10.21 - 11:23

psyemi schrieb:
    > Ich muss dazu sagen das war kein IT Praktikant hatte eigentlich
    > Kaufmännischen Bereich Praktikum gemacht ist dann aber in unsere Abteilung
    > um auch mal was anderes zu sehen. Die 19 Jährigen IT Nerds wissen meistens
    > was eine Diskette ist.

Alles klar, das wollte ich aber auch hoffen. ;-)

14. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: postemi 29.10.21 - 11:25

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.21 11:26 durch psyemi.

15. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Thunderbird1400 29.10.21 - 11:33

non_sense schrieb:
    > psyemi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hab auch eine bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Ein 19 Jähriger
    > > Praktikant hat letztens gefragt warum ich ein 3D Druck von einem
    > Savesymbol
    > > habe. :D
    >
    > Wenn ich jedes Mal ein Cent bekomme, wenn ich diese abgebliche Story höre,
    > wäre ich Millionär...

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Diese Story "hey, das Ding sieht ja so aus, wie das Speicher-Symbol" ist so alt, die hat schon 'nen Bart :)

16. [gelöscht]

Autor: [gelöscht] 29.10.21 - 12:41

[gelöscht]

17. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Gerd_Taddicken 29.10.21 - 12:49

Moin!

War die Frage des Praktikanten echt? Na ja, ich glaube Ihnen schon.

Am Artikel stört mich, dass Tokio nicht mehr in deutsch mit 'i' geschrieben wurde. Vermutlich kennt der Author auch nur 'Tokyo Hotel'… Laut Duden Tokio, aber auch (wann?) Tokyo.

MfG

29okt21, gg. 12.49h

18. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Gerd_Taddicken 29.10.21 - 13:00

Moin!

Die 'unnormalen' Schneider-Disketten mit drei Zoll (hatten leider auf das falsche Pferd gesetzt), kosteten Mitte der 90er ca. sieben Deutschmark das Stück. Während für die 3,5-Zöller nur etwa ein Zehntel davon auf den Ladentisch zu legen war. Massenproduktion machte es möglich.

MfG

29okt21, 13.00 h

19. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: Dwalinn 29.10.21 - 13:20

Wobei ich durchaus Fälle hatte bei dem genau sowas passiert ist, allerdings war den Leuten durchaus bewusst das das Disketten sind und es war eher als Scherz gemeint.

Was auch gut kommt einfach mal eine Diskette beim 3D Drucker zurücklassen und gucken was passiert :)

20. Re: Die Disketten sind nicht weg

Autor: tk (Golem.de) 29.10.21 - 13:57

Hallo!

Nach Magisterabschluss in Japanologie bevorzuge ich die gängige Umschrift nach Hepburn-System, die auch in Japan selbst zum großen Teil verwendet wird.

Gruß,

tk (Golem.de)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Anwendungsbetreuer (m/w/d), Haupt- und Personalamt
    Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Waiblingen
  2. IT-Produktverantwortliche/IT- -Produktverantwortlicher (m/w/d) Referat Projekt- und Portfoliomanagement
    GKV-Spitzenverband, Berlin
  3. Softwareentwickler (m/w/d) Testinfrastruktur
    SEMIKRON Elektronik GmbH & Co. KG, Nürnberg
  4. Sachbearbeiter (m/w/d) Digitalisierung
    Stadt Korntal-Münchingen, Korntal-Münchingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 41,99€
  2. (u. a. Tales of Arise - Ultimate Edition für 46,99€, For Honor für 6,99€, Sword Art Online...
  3. (u. a. Switch Sports für 39,99€, Chocobo GP für 26,09€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de