1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tim Cook: "Wer Sideloading…

Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: thecrew 10.11.21 - 14:15

Brauch ich direkt wieder ein Iphone oder Mac als Ersatzgerät.
    Beim Android oder PC kann ich irgendeins oder einen nehmen und erstmal weiter machen.

Man muss halt immer selber wissen, was man benötigt und was nicht.

2. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: Der Kewle 10.11.21 - 14:56

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brauch ich direkt wieder ein Iphone oder Mac als Ersatzgerät.
    > Beim Android oder PC kann ich irgendeins oder einen nehmen und erstmal
    > weiter machen.
    >
    > Man muss halt immer selber wissen, was man benötigt und was nicht.

Verstehe die Argumentation nicht. Geht dein Android Gerät kaputt, brauchst du auch wieder ein Android Gerät um Zugriff auf deine synchronisierten Daten zu erhalten.
    Geht dein Windows PC kaputt, brauchst du doch auch einen Windows PC als Ersatzgerät.

Inwiefern unterscheidet sich das jetzt zu iOS und MacOS?

3. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: BLi8819 10.11.21 - 17:09

Es ist ein unterschied, ob man nur von der Software oder auch von der Hardware abhängt.

Ich kann ohne Problem von Samsung zu Motorola wechseln. Beides läuft mit Android.
    Ich kann ohne Probleme von Dell zu ein Lenovo wechseln. Beides läuft mit Windows.

Bei iOS und MacOS kann ich das nicht.

4. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: Der Kewle 10.11.21 - 17:52

BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ein unterschied, ob man nur von der Software oder auch von der
    > Hardware abhängt.
    >
    > Ich kann ohne Problem von Samsung zu Motorola wechseln. Beides läuft mit
    > Android.
    > Ich kann ohne Probleme von Dell zu ein Lenovo wechseln. Beides läuft mit
    > Windows.
    >
    > Bei iOS und MacOS kann ich das nicht.

Und?
    Es ist eben auch bei Windows nicht egal welche Hardware man nutzt. Wenn mein Desktop Rechner abschmiert, muss mein Ersatzgerät mindestens die Specs wie mein defekter Rechner haben, sonst kriege ich nämlich gewisse Projekte im .NET Umfeld nicht kompiliert, weil diese eine Mindestanforderung an die Windows Runtime haben. Und nicht jede Hardware ist mit jeder Windows 10 Version kompatibel.

5. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: BLi8819 10.11.21 - 20:09

Es ist bei Windows halt egal, welchen Hersteller du nutzt. Dass die Hardware so viel Leistung haben muss, wie für dein User Case notwendig ist ein ganz anderes Thema.

6. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: bernstein 10.11.21 - 20:37

thecrew schrieb:
    > Brauch ich direkt wieder ein Iphone oder Mac als Ersatzgerät.
    Inoffiziell geht es auch mit einer VM, zumindest für x86 macOS. Mit apple silicon dürfte das weitaus schwieriger werden (siehe iphones).

7. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: Der Kewle 10.11.21 - 21:00

BLi8819 schrieb:
    > Es ist bei Windows halt egal, welchen Hersteller du nutzt. Dass die
    > Hardware so viel Leistung haben muss, wie für dein User Case notwendig ist
    > ein ganz anderes Thema.

Und welchen Benefit habe ich jetzt genau davon?
    Wenn mein Thinkpad abraucht ziehe ich doch nicht los und kauf mir ein Acer, weil da auch Windows drauf läuft. Ich hole mir doch ein Gerät, das meine Anforderungen erfüllt und nicht irgendeins. Das kann man so machen, wenn man mit Excel arbeitet und tatsächlich keine Ansprüche an die Maschine stellt, auf der man arbeitet.

8. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: Lemo 10.11.21 - 21:23

BLi8819 schrieb:
    > Es ist ein unterschied, ob man nur von der Software oder auch von der
    > Hardware abhängt.
    >
    > Ich kann ohne Problem von Samsung zu Motorola wechseln. Beides läuft mit
    > Android.
    > Ich kann ohne Probleme von Dell zu ein Lenovo wechseln. Beides läuft mit
    > Windows.
    >
    > Bei iOS und MacOS kann ich das nicht.

Bei Windows brauchst du ne neue Lizenz für dein Betriebssystem, weil sich die Hardware-ID ändert. :)

Gern geschehen.

9. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: Sybok 10.11.21 - 21:56

Lemo schrieb:
    > BLi8819 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es ist ein unterschied, ob man nur von der Software oder auch von der
    > > Hardware abhängt.
    > >
    > > Ich kann ohne Problem von Samsung zu Motorola wechseln. Beides läuft mit
    > > Android.
    > > Ich kann ohne Probleme von Dell zu ein Lenovo wechseln. Beides läuft mit
    > > Windows.
    > >
    > > Bei iOS und MacOS kann ich das nicht.
    >
    > Bei Windows brauchst du ne neue Lizenz für dein Betriebssystem, weil sich
    > die Hardware-ID ändert. :)
    >
    > Gern geschehen.

Stimmt nicht, Du kannst eine Retail-Lizenz generell immer auf ein anderes Gerät mitnehmen, in Deutschland rein rechtlich sogar eine OEM-Lizenz (auch wenn Microsoft das natürlich nicht gefällt). Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, würde ich beim ggf. erforderlichen Anruf der Hotline aber gar nicht sagen, dass ich einen neuen PC habe, sondern nur, dass ich das Mainboard getauscht habe. Dann aktivieren die meines Wissens meistens den Key wieder. Davon ab kann man aber teilweise auch einfach den alten Key wieder eingeben und es funktioniert trotzdem. Da muss man einfach probieren. In Summe ist das aber ohnehin ein theoretisches Probem, denn das neue Gerät kommt in den allermeisten Fällen eh wieder mit Lizenz, oftmals hat man ja nicht mal die Wahl.

10. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: BLi8819 11.11.21 - 17:02

> Ich hole mir doch ein Gerät, das meine Anforderungen erfüllt und nicht irgendeins
    Und wenn Apple solch ein Gerät nicht mehr anbietet, guckst du in die Röhre.

11. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: COMWrapper 11.11.21 - 19:00

Nein, du sollst eben neue Geräte kaufen, die im besten Fall noch größere Margen abwerfen! :D
    Im besten Fall ordnet sich der Nutzende an die Änderungen, die Apple für richtig hält, schnell unter. Alternativen würden Geld kosten.

12. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: ds4real 11.11.21 - 19:09

Wie hier Apple mit Unwahrheiten verteidigt wird... Traurig.

Apple hat seine Daseinsberechtigung: es liefert interessante Geräte. Man muss sie nicht mögen und ich würde mir persönlich niemals ein Apple Gerät kaufen. Aber es soll auch andere Menschen als mich geben, die das gerne anders sehen dürfen.

Verrückt ist, dass sogar Tim Cook mit vergleichen, denen Beine gänzlich fehlen und sie daher nicht einmal hinken können, um die Ecke kommt. Ich würde es eher mit Reifen und Benzin von jeder Tankstelle vergleichen - und eben nicht nur von demselben Hersteller wie das Auto. Aber jedem das seine. Übrigens ist dieser Armleuchter aus meiner Sicht u.a. dafür zuständig, dass ich und einige andere nicht zu Apple gehen. Wenn ich Mal einen hermetisch abgeriegelten Käfig haben will, komme ich auf Apple zurück.

13. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: PrinzessinArabella 11.11.21 - 22:19

ds4real schrieb:
    > Wie hier Apple mit Unwahrheiten verteidigt wird... Traurig.
    >
    > Apple hat seine Daseinsberechtigung: es liefert interessante Geräte. Man
    > muss sie nicht mögen und ich würde mir persönlich niemals ein Apple Gerät
    > kaufen. Aber es soll auch andere Menschen als mich geben, die das gerne
    > anders sehen dürfen.
    >
    > Verrückt ist, dass sogar Tim Cook mit vergleichen, denen Beine gänzlich
    > fehlen und sie daher nicht einmal hinken können, um die Ecke kommt. Ich
    > würde es eher mit Reifen und Benzin von jeder Tankstelle vergleichen - und
    > eben nicht nur von demselben Hersteller wie das Auto. Aber jedem das seine.
    > Übrigens ist dieser Armleuchter aus meiner Sicht u.a. dafür zuständig, dass
    > ich und einige andere nicht zu Apple gehen. Wenn ich Mal einen hermetisch
    > abgeriegelten Käfig haben will, komme ich auf Apple zurück.

Für einige ein Käfig für andere ein wohlfühlblase. Die meisten Menschen sitzen ohnehin in irgendeinem Käfig. Warum das Handy nicht auch ?

14. Re: Geht mein Iphone oder Mac kapput...

Autor: BLi8819 12.11.21 - 17:25

Quatsch.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich digitale Transformation und digitale Start-ups (w/m/d)
    Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin
  2. Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in in der digitalen Lehre mit dem Schwerpunkt digitale Aufgabenentwicklung ... (m/w/d)
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH), Amberg
  3. Netzwerkadministrator (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg
  4. Software Developer - Web und Cloud (m/w/d)
    Hays AG, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de