-
Ganz einfach: nein. KI ist ein Buzzword
Autor: luckyfreddy 18.11.21 - 08:20
Okay, der Titel war jetzt reißerisch gemeint. Aber inzwischen ist KI leider ein beliebtes Buzzword geworden, das man gerne für jeden einfachen Algorithmus dranzieht, da der Name "künstliche INTELLIGENZ" ja eben jenes ausstrahlen soll.
"Richtige" KI ist hingegen noch sehr selten und muss (Stand 2021) i.d.R. noch ordentlich trainiert werden (Stichworte "neurogene/neuronale Netze"). Aber selbst dort beschränkt es sich (Stand 2021) i.d.R. noch auf die einfache Mustererkennung.
KI alleine kann also einen Admin nicht erkennen. Was möglich sein dürfte: im Service-Desk einfache Aufgaben einer Anwendung zu überlassen (Kennwort zurücksetzen, Benutzeranmeldung prüfen, etc.) oder einfache Aufgaben bzgl. "Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll erkennen und melden". Evtl. kann man letzteres durch "lernen" mittels neuronalen Netzen fördern. Der ganze Rest ist aber eher in Richtung "self service" und hat mit KI eigentlich nicht viel zu tun.