1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhones und Macs: Apple öffnet…

Neuer Markt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Neuer Markt

Autor: nightmar17 17.11.21 - 16:23

Apple kann das wiederum als Chance sehen. Wenn sie nun offiziell Ersatzteile anbieten, könnte man zukünftig vielleicht dafür sorgen, dass sich gewisse Komponenten leichter tauschen lassen.
    Wie im Artikel vermerkt ist heute viel verklebt. Wenn Apple das ändern könnte, aber trotzdem die Maße von dem Gerät beibehalten könnte, würde das auch neue Möglichkeiten für die Nutzer erschließen.

Ich habe schon einige Geräte gesehen, bei denen das Display oder die Rückseite defekt ist. Egal ob Apple oder andere Hersteller. Oft lohnt sich die Reparatur nicht. Wenn die Teile einen gewissen Preis haben, könnte sich das für einige Nutzer lohnen die Geräte wieder zu reparieren.
    Aber auch für Werkstätten, die keinen Vertrag mit Apple haben, könnten zukünftig leichter auf die Ersatzteile zugreifen.

Insgesamt ist das ein guter Schritt.
    Bei den Macs würde ich mir wünschen, dass man Ram und SSD nachrüsten könnte.

2. Re: Neuer Markt

Autor: Trockenobst 17.11.21 - 16:28

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe schon einige Geräte gesehen, bei denen das Display oder die
    > Rückseite defekt ist.

Bei sehr vielen Displays und LCD-TVs ist entweder das "kleinere" Logikboard, das Backlight oder die Spannungsversorgung hin. Das sind häufig nur 20-30¤ Platinen oder Bauteile. Als krasses Beispiel ist ein Bauteil bei Samsung das nur 5¤ kostet und für 70% aller geschrotteten Geräte am Werkstoff-Hof zuständig ist. Right to Repair als EU Gesetz würde die Shops verpflichten, dieses Bauteil 10 Jahre vor zu halten. Die würden zur Kostenminimierung dann alle die selbe Komponente nutzen.

3. Re: Neuer Markt

Autor: bernstein 17.11.21 - 21:37

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe schon einige Geräte gesehen, bei denen das Display oder die
    > Rückseite defekt ist. Egal ob Apple oder andere Hersteller. Oft lohnt sich die Reparatur nicht.
    Bei Apple lohnt sich die reparatur dank ifixit seit jahrzehnten. Und das bei fast jedem defekt.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Support / Helpdesk (w/m/d)
    Krone Gebäudemanagement und Technologie GmbH, Berlin
  2. Softwarearchitekt (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  3. Fachkraft Customer Support (w/d/m)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  4. SAP BW Inhouse Berater (m/w/d) mit Schwerpunkt SAC
    Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€ (UVP 39€)
  2. (u. a. Uncharted: Legacy of Thieves Collection (PS5) für 19,99€)
  3. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de