1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple M1 Max im Test: Schlicht…

Yield auf den Wafern?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Yield auf den Wafern?

Autor: Itchy 23.11.21 - 14:18

In der Vergangenheit hatten die großen Chiphersteller bei der Einführung neuer Architekturen doch praktisch durch die Bank Probleme mit den Yield-Raten. Von Apple hört man davon gar nichts, was in Bezug von solchen Monster-Chips doch geradezu erstaunlich ist... Bringt da das Apple Chipdesign irgendwelche Vorteile mit oder ist die Ausbeute eigentlich genauso schlecht, nur wegen der Margen eh egal?

2. Re: Yield auf den Wafern?

Autor: ms (Golem.de) 23.11.21 - 14:22

Die Yield wird schon nicht so pralle sein ^^ sonst gäbe es keine Salvage-Parts des M1, des M1 Pro und des M1 Max ...

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: Yield auf den Wafern?

Autor: Viper139 23.11.21 - 14:22

Beim 5nm Prozess ist der Chip trotz seiner vielen Transistoren vergleichsweise klein und viele passen auf einen Wafer. Da können schon mal welche defekt sein, aber die kommen dann als B-Version auf den Markt ;)

4. Re: Yield auf den Wafern?

Autor: Dwalinn 23.11.21 - 14:24

Laut Artikel machts man wie die anderen auch und verkauft den Ausschuss als abgespeckte Variante. (also zumindest beim GPU Part)

5. Re: Yield auf den Wafern?

Autor: ms (Golem.de) 23.11.21 - 14:27

430 mm^2 sind definitiv nicht klein.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

6. Re: Yield auf den Wafern?

Autor: Itchy 23.11.21 - 15:03

Ah, danke für die Erläuterung, den Begriff "Salvage-Variante" aus dem Artikel konnte ich nicht richtig einordnen, macht aber natürlich total Sinn.

7. Re: Yield auf den Wafern?

Autor: OMGle 23.11.21 - 22:49

Itchy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In der Vergangenheit hatten die großen Chiphersteller bei der Einführung
    > neuer Architekturen doch praktisch durch die Bank Probleme mit den
    > Yield-Raten. Von Apple hört man davon gar nichts,

Von Apple hört man normalerweise nichts über Probleme. Und da man SoC nicht einzeln verkauft, muss man sich vor den Investoren auch nicht rechtfertigen.

8. sicher weniger als 70 % yield bei der Grösse und Komplexität und strukturbreite

Autor: jo-1 24.11.21 - 07:41

Itchy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In der Vergangenheit hatten die großen Chiphersteller bei der Einführung
    > neuer Architekturen doch praktisch durch die Bank Probleme mit den
    > Yield-Raten. Von Apple hört man davon gar nichts, was in Bezug von solchen
    > Monster-Chips doch geradezu erstaunlich ist... Bringt da das Apple
    > Chipdesign irgendwelche Vorteile mit oder ist die Ausbeute eigentlich
    > genauso schlecht, nur wegen der Margen eh egal?

genau weiss man das natürlich nie - ich gehe mal davon aus, dass die mehrere "Tricks" anwenden und ich kann nur spekulieren bis etwa 22H2 ob ich Recht habe:

1.) Vergleicht man den M1 PRO mit dem M1 MAX fällt eine Sägelinie auf - hier kann mal also den unteren Teil - sofern hier ein Fehler vorliegt - abtrennen und hat noch einen M1 PRO übrig => ist also für eine Weiterverwendung geeignet.

2.) Zudem gibt es beim M1 PRO und beim M1 MAX GPU Varianten mit weniger Kernen - auch das steigert den virtuellen yield

3.) Ist der obere Bereich defekt kann man den unteren aufheben für das optionale zukünftige Tile-Design und den GPU Teil als GPU Co-Prozessor weiter verwenden. Es gibt die Gerüchte von bis zu 128 GPU Kernen und hierfür wird Apple kaum ein 700+ mm² Design machen sondern die GPU Tiles in das Gehäuse integrieren - also da wo jetzt die RAM Bausteine liegen werden dann die GPU Niels eingepflanzt und der RAM wird dann beim iMac PRO und iMac MAX extern liegen

So sieht es zumindest für mich aus

Denke die Sägelinie ist eindeutig zu erkennen - wundert mich, dass das niemand ausser mir kommentiert hat ;-)

9. Re: sicher weniger als 70 % yield bei der Grösse und Komplexität und strukturbreite

Autor: ms (Golem.de) 24.11.21 - 08:50

Da wird garantiert nichts gesägt und auch nichts als Tile aufgehoben - wenngleich die Idee was für sich hat ^^

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Engineer Software Architecture (m/w/d)
    Continental AG, Frankfurt am Main
  2. Software Developer (w/m/d)
    Intrum Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH, Hamburg
  3. Entwicklungsingenieur:in (m/w/d) - Fahrerassistenzsysteme / Autonomes Fahren
    IAV GmbH, Heimsheim
  4. Software Architekt (m/w/d) für die Business Unit Digitalization
    Maag Germany GmbH, Kervenheim, Xanten, Großostheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 81€ (Bestpreis mit MediaMarkt & Saturn)
  2. mit bis zu 700€ Cashback auf Ambilight-TVs und Soundbars
  3. (u. a. AMD Ryzen 7 5700X für 268€ statt 289€ im Vergleich, PowerColor Radeon RX 6750 XT Red...
  4. (u. a. Cooler Master Caliber R1 + Cooler Master Cup-Holder für 139,90€ + 19,99€ Versand statt...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de