-
Timberborn alternativberschreibung
Autor: fabiwanne 14.12.21 - 15:16
Mir hat Timberborn viel Spaß gemacht. Aber ich finde nicht, dass es besonders hart ist. Wer das übliche Colony Sim 1x1 beachtet: Nicht zu schnell in der Population wachsen. Wenn die Arbeiter zu gut geht läuft was schief. (Ein bisschen Obdachlosigkeit muss sein...) kommt auf Anhieb durch den schwierigsten Modus.
Trotzdem macht es Spaß, weil es ein paar Spielmechaniken kombiniert, die so eher selten sind. * Diverse Gebäude mit Area-Effekte kombiniert mit der Möglichkeit übereinander zu bauen schafft absolut neue layout und Optimierungsmöglichkeiten.
* Es ist das erste Spiel, dass das verhalten von Wasser ansatzweise korrekt simuliert. Die Spielerei mit Hindernissen/Dämmen und Sprengungen um nach belieben frei Vorratsseen und Bewässerungskanäle zu desighnen um jederzeit jeden Winkel bewässert ohne die Kolonie unter Wasser zu setzen, ist das, was das Spiel am Ende aus macht.
* Biber können schwimmen! ;-)
Das macht es super Ineressant und unterscheidet es von den üblichen City-Buildern.
Allerdings fehlt mir so ein bisschen die der Langzeitspaß. Irgend wann hast dus geschafft und deine Kolonie trägt sich problemlos selbst. Das kann man dann noch 2 mal machen und dann ist irgend wann gut.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.21 15:17 durch fabiwanne.