1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrecht: Kritik an Zypries aus…

Zweikampf

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zweikampf

Autor: :-) 14.12.06 - 16:51

Die Familie genießt einen besonderen Schutz.

Diese "Vorschrift" sollte auch im Zweikampft zwischen Familie und Rechteverwerter beachtet werden. Es kann nicht angehen, dass alle Rechte zu gunsten der Rechteverwerter ausgelegt und abgeändert werden.

Wer Kopien erstellt und sie gewinnbringend verkauft, ohne eine Lizenz an den Urheber gezahlt zu haben, betrügt. Dieser Fakt ist eindeutig und läßt sich auch leicht überprüfen.

Wenn ich meinem Sohn, der Physik studiert, eine Kopie meiner Physikbücher erstelle, ist das Privatsache.
    Wenn ich meiner Tochter eine Musik-CD kopiere, dann ist das Privatsache.

Bei Computerprogrammen mache ich schlichtweg folgendes: Ich lege einen Dummy-User an, dem alle Programme gehören. Jeder in der Familie erstellt seine Dateien unter diesem User und kopiert sie sich in die eigene Privatdatei.

Für Rechteverwerter, die ja selber die verstorbenen Urheber betrügen, sollten in Schranken verwiesen werden. Der Privatbereich muß vor deren Zugriff geschützt werden.

Dass die Erstellung einer Kopie grundsätzlich nicht erlaubt sein soll, ist ein Denkansatz, der fatale Folgen hat. Dass unerlaubte Kopien gewinnbringend verkauft werden und deshalb unter Strafe stehen, ist akzeptabel.

Es kann nicht angehen, dass Volksvertreter sich gegen die eigene Basis stemmen und die Regierung nur noch die Interessen der Industrie vertritt, wobei sie andere Gesetze (Schutz der Familie) mit Füßen tritt.

Muß ein Kind demnächst die Eltern anzeigen, weil es von denen eine Kopie erhalten hat?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH, Erlangen
  2. Method Park Holding AG, verschiedene Standorte in Deutschland und China
  3. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich bei Köln
  4. ASK Industries GmbH, Niederwinkling

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 79,99€ (Release 10. Juni)
  2. 20,99€

Haben wir etwas übersehen?