1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bidirektionales Laden: So will…

Warum Wechselrichter.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Warum Wechselrichter.

Autor: fabiwanne 17.12.21 - 10:38

Ich fast keine kein gerät, das nicht mit 230V Gleichstrom funktioniert. Es gibt Rechenzentren, dieNotstrom als Gleichstrom haben. Die aller meisten Netzteile können das. (Auch wenn es leider nicht auf allen drauf steht.) Im Wohnwagen hast dus auch oft Gleichstrom und keiner merkt es. Am ende gibt es ein paar Radiowecker und superbillig-China-Netzteile, die nicht damit zu recht kommen. Ist es da nicht sinnvoll, die paar dumm-Geräte auszutauschen statt nen teuren Wechselrichter zu kaufen?

2. Re: Warum Wechselrichter.

Autor: ernstl 17.12.21 - 11:20

fabiwanne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fast keine kein gerät, das nicht mit 230V Gleichstrom funktioniert. Es
    > gibt Rechenzentren, dieNotstrom als Gleichstrom haben. Die aller meisten
    > Netzteile können das. (Auch wenn es leider nicht auf allen drauf steht.) Im
    > Wohnwagen hast dus auch oft Gleichstrom und keiner merkt es. Am ende gibt
    > es ein paar Radiowecker und superbillig-China-Netzteile, die nicht damit zu
    > recht kommen. Ist es da nicht sinnvoll, die paar dumm-Geräte auszutauschen
    > statt nen teuren Wechselrichter zu kaufen?

Ich bin mir nicht sicher, wie gut sich das Einspeisen von 230V Gleichstom in ein 230V Wechselstromnetz macht. Könnte mir vorstellen, dass der Netzbetreiber etwas dagegen hat. Mal ganz abgesehen von der Hausinstallation.

3. Re: Warum Wechselrichter.

Autor: 3247 17.12.21 - 11:31

fabiwanne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fast keine kein gerät, das nicht mit 230V Gleichstrom funktioniert. Es
    > gibt Rechenzentren, dieNotstrom als Gleichstrom haben. Die aller meisten
    > Netzteile können das. (Auch wenn es leider nicht auf allen drauf steht.)

Im Rechenzentrum mag das als Notstromversorgung funktionieren. Erstens hat man nur eine begrenzte Anzahl von Gerätetypen, und die haben alle Schaltnetzteile, die die Netzspannung erst einmal gleichrichten. Zweitens, und dieser Punkt ist der wichtigere, wird eine Notstromversorgung nur gebraucht, wenn das Netz ausfällt. Ein Pufferspeicher muss dagegen auch einspeisen können, während Netzspannung anliegt.

4. Re: Warum Wechselrichter.

Autor: Eheran 19.12.21 - 13:43

>Ich fast keine kein gerät, das nicht mit 230V Gleichstrom funktioniert.
    Ich nehme an es soll "ich kenne fast kein Gerät" heißen?
    Wie wäre es mit allem, was größere Motoren binhaltet? (Rührgerät, Mixer, ...)
    Oder über simple Methoden (ohne direkte Rückkopplung) in der Leistung gesteuert wird? (Dimmer, viele Leuchtmittel)
    Und was ist mit dem Überstromschutz? Sicherungsautomaten funktionieren mit DC nicht. Die müssten viel größer ausgelegt werden, um auch bei DC sicher zu trennen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Support-Professional
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. Projektmanager (w/m/d) für die Medizininformatik
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg-Eppendorf
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Technische Universität München, Garching
  4. IT-System Engineer (m/w/d) Application Management
    Techniker Krankenkasse, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,49€ (UVP 39€)
  2. ab 69,99€ (inkl. digitaler Bonusinhalte + Lanyard im God of War-Design)
  3. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gehalt in der IT-Branche: Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?
Gehalt in der IT-Branche
Verdienen treue Angestellte weniger als Wechsler?

Es gibt gute Gründe, lang bei einer Firma zu bleiben. Finanziell wird diese Treue aber eher nicht belohnt, sagt ein IT-Personalberater.
Ein Interview von Peter Ilg

1. Beschäftigte Microsoft wird Prämien und Aktienoptionen stark erhöhen

Scraping des Handelsregisters: Wir machen das ja nur aus Notwehr
Scraping des Handelsregisters
"Wir machen das ja nur aus Notwehr"

Eine ehrenamtliche Gruppe plant, die Daten des Handelsregisters automatisiert in maschinenlesbare Formen zu bringen. Wofür dieser Aufwand?
Ein Interview von Lennart Mühlenmeier

1. Google Fonts Abmahnungen an Webseitenbetreiber mit Google-Schriftarten
  2. Umsetzung von Gesetzesnovelle Handelsregister ist nun öffentlich und kostenlos
  3. Indymedia Verfahren nach Paragraf 129 gegen Linksunten eingestellt

Framework Laptop 2 im Test: In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook
Framework Laptop 2 im Test
In zehn Minuten zum neuen Prozessor im Notebook

Der Framework Laptop 2 bringt Intels bessere Alder-Lake-Chips. Statt neu zu kaufen, können wir unseren alten Laptop auch einfach aufrüsten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. DIY-Notebook Der Framework Laptop bekommt Alder Lake und Ethernet