1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BAFA: Steuerzahler sponsert E…

Reichenförderung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Reichenförderung

Autor: edison.cannon 23.12.21 - 14:50

Die meisten Käufer eines E-Autos sind finanziell gut situiert und könnten sich das Fahrzeug auch ohne Förderung leisten.

Warum gibt es die Prämie überhaupt, wenn sie vor allem den Gutverdienern zugute kommt? Einkommensschwache Haushalte können sich keine Neuwagen leisten.

Siehe https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen-Details_651072.html

2. Re: Reichenförderung

Autor: Dwalinn 23.12.21 - 15:19

Weil wir dadurch in ein paar Jahren bereits bezahlbare eAutos haben werden statt erst in ein paar Jahrzehnten, plus Punkt die Käufer sorgen jetzt schon für weniger Schadstoffe auf den Straßen

3. Re: Reichenförderung

Autor: Arsenal 23.12.21 - 15:28

Reichenförderung ist schon lange in.

Fühle mich eher dem Mittelstand zugehörig, habe die Prämie gerne mitgenommen.

4. Re: Reichenförderung

Autor: smonkey 23.12.21 - 15:38

Ich bin weder gut situiert noch reich und welch Wunder, ich konnte mir ein Fabrikneues BEV leisten! Und Du wirst es nicht glauben, ich spare dabei auch noch einen dreistelligen Betrag jeden Monat.

Ich empfehle also eher weniger situierten Haushalten ein BEV.

5. Re: Reichenförderung

Autor: dummzeuch 23.12.21 - 15:40

Arsenal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fühle mich eher dem Mittelstand zugehörig, habe die Prämie gerne
    > mitgenommen.

Sind Sie es Herr Merz?
    Gab's auch Prämie für Privatflugzeuge?

6. Re: Reichenförderung

Autor: Kleba 24.12.21 - 06:50

edison.cannon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einkommensschwache Haushalte können sich keine Neuwagen leisten.

Das ist aber unabhängig davon, ob es ein E-Auto ist oder nicht. Dafür gibt es dann absehbar mehr Auswahl im Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos.

7. Re: Reichenförderung

Autor: dummzeuch 24.12.21 - 10:07

Kleba schrieb:
    > edison.cannon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einkommensschwache Haushalte können sich keine Neuwagen leisten.
    >
    > Das ist aber unabhängig davon, ob es ein E-Auto ist oder nicht.

Ja, das ist korrekt. Aber bei E-Autos bedeutet das trotzdem, dass vor allem gut situierte subventioniert werden.

8. Re: Reichenförderung

Autor: Kleba 24.12.21 - 14:58

dummzeuch schrieb:
    > Ja, das ist korrekt. Aber bei E-Autos bedeutet das trotzdem, dass vor allem
    > gut situierte subventioniert werden.

Das war auch schon bei der Abwrackprämie damals zur Finanzkrise so. Neuwagen werden nun mal nicht von dem ärmeren Teil der Bevölkerung gekauft, das ist aber nicht E-Auto spezifisch.

9. Re: Reichenförderung

Autor: Thorgil 24.12.21 - 22:23

Kleba schrieb:
    > dummzeuch schrieb:
    > -----
    > > Ja, das ist korrekt. Aber bei E-Autos bedeutet das trotzdem, dass vor
    > allem
    > > gut situierte subventioniert werden.
    >
    > Das war auch schon bei der Abwrackprämie damals zur Finanzkrise so.
    > Neuwagen werden nun mal nicht von dem ärmeren Teil der Bevölkerung gekauft,
    > das ist aber nicht E-Auto spezifisch.

Gut situierte hatten zur Abwrackprämie kein Auto, welches dieser gerecht geworden wäre. Damals haben Gebrauchtwagenfahrer profitiert. Und davon auch nur diejenigen mit deutlich älteren Fahrzeugen.

10. Re: Reichenförderung

Autor: 023,-+ 24.12.21 - 23:04

dummzeuch schrieb:
    > Gab's auch Prämie für Privatflugzeuge?

nur elektrische ;)

mein Username kommt davon, wenn man 'mal eben' seine Tastatur reinigen will ;) - sorry, aber den kann ich nicht ändern?!

11. Re: Reichenförderung

Autor: Doener 27.12.21 - 09:42

Thorgil schrieb:
    > Kleba schrieb:
    > -----
    > > dummzeuch schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ja, das ist korrekt. Aber bei E-Autos bedeutet das trotzdem, dass vor
    > > allem
    > > > gut situierte subventioniert werden.
    > >
    > > Das war auch schon bei der Abwrackprämie damals zur Finanzkrise so.
    > > Neuwagen werden nun mal nicht von dem ärmeren Teil der Bevölkerung
    > gekauft,
    > > das ist aber nicht E-Auto spezifisch.
    >
    > Gut situierte hatten zur Abwrackprämie kein Auto, welches dieser gerecht
    > geworden wäre. Damals haben Gebrauchtwagenfahrer profitiert. Und davon auch
    > nur diejenigen mit deutlich älteren Fahrzeugen.

Das stimmt so nicht, da ging es um Abwracken und Neu kaufen. Neu kaufen funktionierte auch nach dem Abwracken, nur wenn du genug Geld für einen Neuwagen hast und deren Unterhalt (Vollkasko, Werkstatt etc). Am Ende hat es keine Rolle gespielt, weil die Prämie vom Listenpreis abgegangen ist, obwohl den ja eigentlich fast keiner bezahlt.

12. Re: Reichenförderung

Autor: Thorgil 01.01.22 - 13:02

Trotzdem hat man ein altes Auto gebraucht. So etwas haben Leute mit viel Geld eigentlich nie, außer es ist ein Oldtimer. Von daher habe ich völlig recht, dass damals die "Reichen" nichts vom Kuchen bekommen haben.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Junior) User Interface Design (m/w/d)
    Agentur Siegmund GmbH, Stuttgart
  2. Support Engineer (m/w/d) Kundensupport für die technische Konfiguration einer Software-Lösung
    easySoft. GmbH, Metzingen, Bretten (Home-Office möglich)
  3. Informatiker / Fachinformatiker (m/w/d) Netzwerktechnik und -sicherheit
    ED Netze GmbH, Rheinfelden (Baden)
  4. Manager (m/w/d) Information Security Management
    Eurowings Aviation GmbH, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de