-
DisplayPort/HDMI over USB-C & Linux
Autor: Xandros 05.01.22 - 11:57
Mich würde interessieren, ob die DisplayPort-/HDMI-Module auch unter Linux ohne propertitären Schrott-Treiber (https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads/ubuntu) funktionieren. Mein letzter Test mit einem USB-C Monitor unter Linux war leider sehr ernüchternd. Wenn der Hersteller einen normalen HDMI-/Displayport-Ausgang ohne Umwege über USB-C eingebaut hätte, wäre mir das deutlich lieber, als eine weitere propertitäre Sollbruchstelle und ClosedSource-Code im Kernelspace, welche vielleicht irgendwann nicht mehr geupdatet wird. Weiß da jemand Näheres?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.22 12:01 durch Xandros. -
Re: DisplayPort/HDMI over USB-C & Linux
Autor: scroogie 05.01.22 - 12:41
Das ist DisplayPort over Thunderbolt, NICHT DisplayLink (quasi virtuelle Grafikkarte). Funktioniert ohne Treiber, wie eine normale Thunderbolt Docking Station.
-
Re: DisplayPort/HDMI over USB-C & Linux
Autor: FFMbyBicycle 06.01.22 - 14:39
Xandros schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weiß da jemand Näheres?
Auf jeden Fall Finger weg von DisplayLink :-) Das ist dank Thunderbolt usw. inzwischen zum Glück überflüssig. Im Framework-Forum findest du eine Übersicht über die getesteten Docks. Such mal nach "USB-C/Thunderbolt Dock Megathread".
Hier und da klemmt es je nach Dock, aber das ist unabhängig vom Betriebssystem. Einen guten allgemeinen/technischen Einstieg gibt es auf Youtube, wenn man nach der ID 9aOyX49ubK0 sucht.
Sorry, darf noch keine Links posten.