1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Desktopsysteme

FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: Golem.de 16.10.01 - 17:15

Der deutsche Hersteller Signum Data zeigt auf der Systems 2001 erstmals seinen lüfterlosen PC, den SID FutureClient. In dem flachen Gehäuse sollen flüssigkeitsgekühlte AMD-CPUs mit bis zu 1 GHz oder Intel-CPUs mit bis zu 1,266 GHz lautlos für ausreichend Leistung sorgen.

https://www.golem.de/0110/16377.html

2. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: NW42 16.10.01 - 18:43

Hey SUPER!!!!! Wie lange hat das gedauert - ich hoffe die verbauen nur Segate Barracuda Platten der neuesten Generation, sonst hört man die Festplatten wieder, und alles war umsonst...

Nur eine Frage bleibt - was mache ich als Workstations Anwender????? Ich möchte auch high end Grafikkarten gut kühlen können in so einem leisen Gehäuse...

3. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: Eurofalter 16.10.01 - 21:21

Naja, nicht umsonst ist das für Büro-Rechner gedacht.
    Wenn man an dem Teil nichts, oder nur wenig in der Konfiguration ändern muss/will, ist das so eine feine Sache, aber wenn man an dem Gerät rumschrauben will, sehe ich das Desaster schon jetzt!!! Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, was passiert, wenn man da ne Sound Blaster Live reintut *bg* Geschweigedenn eine Fette Grafik Karte. Dafür ist das halt nicht gedacht...

4. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: NW42 17.10.01 - 00:40

Genau - der Rechner ist zum arbeiten, nicht zum rumschrauben :-)
    Ich finde den Geräuschpegel heutiger PC als eine gesundheitsschädliche Frechheit.
    Außerdem ist die Kühlung in einem Standard PC sowas von stümperhaft und dumm, das einem nur die Tränen kommen. Der Future Client zeigt, das es auch anders geht. Dabei ist er durch den einsatz von viel Metall und High End Heat-Pipe Technologie natürlich nicht wirklich billig.

Aber es geht auch anders, ich habe meinen Rechner ohne Geld auszugeben fast ganz Geräuschlos gemacht (Dual Prozessor mit Geforce :-) - Dafür braucht man nicht Geld sondern intelligente Lösungsansätze :-)

Wer einen Computer hat der Krach macht, der will es so - sonst würde er den Krach ja abschalten oder?

grüße

NW42

5. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: HellRAI$A 17.10.01 - 09:18

@NW42
    wie hast du das denn realisiert ohne dafür geld auszugeben??
    würde mich echt mal interessieren. gibt es dazu irgendeine website oder so?

6. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: Mexxx 17.10.01 - 10:03

Hallo,

das würde mich auch echt interessieren was für intelligente Lösungsansätze Du da verwendet hast...

CU

7. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: 0rca 17.10.01 - 15:03

Der Begriff "Flüssigkeitsgekühlt" ist hier etwas irreführend, Heatpipes abeiten zwar mit ein weing Flüssigkeit, diese wird aber verdampft und mit extrem hoher Geschwindigkeit an das andere (gekühlte) Ende transportiert. Hier kondensiert die Flüssigkeit und durch den entstehenden hohen Druck wandert sie durch ein Kapilargewebe an der Innenwand wieder zur Prozessorseite.
    Leider gibt es erst sehr wenig Firmen, die soetwas im Programm haben und noch weniger, die
    Ahnung von der Materie haben. In großen Stückzahlen gefertig wären Heatpipes deutlich günstiger und trotzdem effektiver als herkömmliche CPU-Kühler. Wann kommen endlich Standard-Gehäuse mit vorinstallierter Heatpipe?

8. Re: FutureClient - Lüfterloser Athlon- oder Pentium-III-PC

Autor: der20 17.10.01 - 19:40

>Aber es geht auch anders, ich habe meinen Rechner ohne Geld auszugeben
    >fast ganz Geräuschlos gemacht (Dual Prozessor mit Geforce :-) - Dafür
    >braucht man nicht Geld sondern intelligente Lösungsansätze :-)

mh, bin gerade dabei ein Dual Prozessorsystem mit *viel* Geld *etwas* leiser aufzubauen - der "intelligente" Lösungsansatz würde mich schon sehr interessieren.

GRUSZ 20

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. HALFEN GmbH, Langenfeld
  3. Rational AG, Landsberg am Lech
  4. Claranet GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. (u. a. 970 Evo 1 TB für 149,90€, 970 Evo 500 GB für 77,90€)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Schräges von der CES 2020 Die Connected-Kartoffel
  3. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

1. Wasserverbrauch: Musk verteidigt Gigafactory als umweltfreundlich
    Wasserverbrauch
    Musk verteidigt Gigafactory als umweltfreundlich

Nach Kritik aus der Bevölkerung hat sich Tesla-Chef Elon Musk persönlich in die Debatte um die geplante Gigafactory für Elektroautos in Brandenburg eingeschaltet. Auch die Landesregierung sieht die Gerüchteküche brodeln.

2. United States Space Force: Sternenflotten-artiges Logo verärgert Star-Trek-Fans
    United States Space Force
    Sternenflotten-artiges Logo verärgert Star-Trek-Fans

Präsident Donald Trump hat das Logo der Space Force präsentiert, einer neuen Teilstreitkraft der Vereinigten Staaten. Weil das Logo der Militärsparte stark an das der Sternenflotte von Star Trek erinnert, gibt es Kritik.

3. ROG Strix XG17AHPE: Asus zeigt USB-Monitor mit 17 Zoll und 240 Hz
    ROG Strix XG17AHPE
    Asus zeigt USB-Monitor mit 17 Zoll und 240 Hz

Portables Display für unterwegs: Der ROG Strix XG17AHPE ist ein 17-Zöller mit 1080p-Auflösung und 240 Hz. Laut Asus eignet sich der Bildschirm für Gaming am Notebook, selbst ein Akku ist integriert.

1. 13:15

2. 12:50

3. 11:43

4. 19:34

5. 16:40

6. 16:03

7. 15:37

8. 15:12