Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Desktopsysteme

Aldi-Nord: Plasma-TV und GPS-Autoradio

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aldi-Nord: Plasma-TV und GPS-Autoradio

Autor: Golem.de 14.12.04 - 13:27

Aldi-Nord bringt ab dem 15. Dezember 2004 für begrenzte Zeit und in endlicher Stückzahl einen 42-Zoll-Plasma-Fernseher (106 cm Bilddiagonale) in einem Aluminiumgehäuse in seine Läden. Darüber hinaus wird ab dem gleichen Datum ein CD-Autoradio mit GPS-Navigationssystem angeboten.

https://www.golem.de/0412/35170.html

2. nach welchem prinzip ...

Autor: ydoco 14.12.04 - 13:37

werden eigentlich die Produkte ausgewählt? - Hat beides nur 50:50 mit IT zu tun - im Gegensatz dazu der ebenfalls angebotene Festplattenrecorder ist wahrscheinlich sogar ein "versteckter" PC und der wird hier nicht genannt?

3. übliche Einbauschächte

Autor: Rohde 14.12.04 - 13:41

> [...] für die üblichen DIN-Autoradio-Einbauschächte [...]

Wenn ich mir heutige Autos so anschaue, verschwinden diese üblichen Einbauschächte immer mehr. Bei Audi beispielsweise sind diese meiner Meinung nach deutlich breiter. Das ist aber auch kein Wunder. Schließlich wird so nur der Hersteller entsprechende Geräte liefern können. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, daß man einen DIN-Schacht bekommt, wenn man kein Autoradio mitgeliefert haben möchte, was aber heißt, daß man einen Neuwagen kaufen muß.

4. Re: übliche Einbauschächte

Autor: Doggy77 14.12.04 - 13:45

Es gibt (zumindest bei Audi, denke andere Hersteller auch) Blenden für links und rechts davon. Ein Normaler DIN-Einbaurahmen dazu (ab 5 Euro in jedem Elektronik-Markt) und gut ist.

Geht also. Es gibt Autos mit getrenntem Display (z.B. einige Corsa-Modelle) haben das Radio "unten" und ein getrenntes Display "auf dem Armaturenbrett". Das obere Display bleibt dann Dunkel und man muss das Radio "unten" bedienen.

Es geht also fast immer ein DIN-Gerät zu verbauen.

Greets,
    Doggy

5. Re: übliche Einbauschächte

Autor: MASTER 14.12.04 - 13:48

Es gibt bei Audi Blenden, kostenpunkt ca. 20 Euro. Alles kein Problem. Hab hier selbst ein Audi-Autoradio durch ein Normales ersetzt

6. Was mir nicht klar ist ...

Autor: Rainer Haessner 14.12.04 - 13:50

Woher nimmt der Rouzenplaner eigentlich seine Ortinformationen?
    GPS ist genannt, aber das beantwortet die Frage eigentlich
    nicht richtig. Wo ist die GPS-Antenne? Was passiert in Staedten
    mit diffizielen Empfangssituationen? Richtig erwachsene
    Navigationssysteme haben dazu beispielsweise Radsensoren
    eingebaut, um im Stadtbereich ueber die gefahrenen Kurven
    eine Feinnavigation zu erzielen.
    Wuerde die hier vorgestellte Minimalloesung tatsaechlich
    auch in Staedten funktionieren?

7. Re: Was mir nicht klar ist ...

Autor: c00ldud3 14.12.04 - 13:54

Ja

8. Re: übliche Einbauschächte

Autor: c00ldud3 14.12.04 - 13:55

Bei Kennwoord zum Bleistift kannste mit einem "Adapter" auch das Opel Display ansteuern..m

9. Re: nach welchem prinzip ...

Autor: CK (Golem.de) 14.12.04 - 13:56

ydoco schrieb:
    > werden eigentlich die Produkte ausgewählt? - Hat
    > beides nur 50:50 mit IT zu tun - im Gegensatz
    > dazu der ebenfalls angebotene
    > Festplattenrecorder ist wahrscheinlich sogar ein
    > "versteckter" PC und der wird hier nicht genannt?

Aldis Navigationssystem dürfte das bisher günstigste dieser Art sein, der Plasma-TV ist von seinen Daten her auch nicht uninteressant. Beim Digitainer ist genau das vielleicht das Problem: Im Aldi-Prospekt steht nichts über die Hardware, ob es PC-basiert ist oder nicht, was für ein Betriebssyste zum Einsatz kommt und welche Wiedergabe-Formate genau unterstützt werden. Seit Montag früh warte ich auf Rückmeldung von Medion, die Presseabteilung brachte mir das übliche Mißtrauen entgegen, warum ich dass denn alles wissen wollen würde usw... Sobald ich also was erhalten habe, schreibe ich was dazu, keine Sorge. :) Nur ohne die Infos ist der Digitainer dem Leser hinterher auch nicht bekannter als vor dem Lesen.

Gruss,
    Christian Klass
    Golem.de

10. Re: Was mir nicht klar ist ...

Autor: bla blub blub 14.12.04 - 14:00

Die Radsensoren sind nicht für die gefahrenen Kurven und das GPS-Feintuning gedacht, sondern eher für die Fahrt auch mit wenigen Satelliten bei ungenauer Positionsbestimmung und z.B. in Tunneln, wo man kein GPS Signal empfangen kann.

11. Re: nach welchem prinzip ...

Autor: Holger (TM) 14.12.04 - 14:02

Naja, der letzte LCD von Aldi wurde auch als "interessantes Schnäppchen" gelobt. Im Endeffekt war er im direkten Vergleich mit ähnlichen Geräten von anderen Herstellern kontrastärmer, dunkler und sehr träge. Ich bin fast zu 100% sicher, dass Medion hier Displays älterer Generationen verbaut. Qualitativ jedenfalls Schrott. IMHO...

12. Re: Was mir nicht klar ist ...

Autor: Rene Kertscher 14.12.04 - 14:25

...mit nem pda-navi funktioniert´s ja auch innerorts...also alles kein problem.

was ich mir viel problematischer vorstelle: wie wird die gps-antenne, die ja sicherlich am hinteren teil des radios, also im schacht, angeschlossen wird, nach aussen oder aufs amaturenbrett gebracht ?!? ...das stelle ich mir für einen kfz-mäßig wenig bewanderten aldi-kunden doch sehr schwierig vor. vom anschluss des bus-signals und somit dem einsatz des radios als "bordcomputer" vom auto mal ganz zu schweigen...

nen pda mit integr. gps-antenne ballert man per halterung an die frontscheibe und schon funktionierts...aber mit nem eingebauten radio ?!?

13. Re: Problem mit bedampften Scheiben

Autor: Kampfschildkröte 14.12.04 - 14:52

Die Antenne ist normalerweise direkt am Gerät verbaut, ist quasi eine kleine Lasche hinten.
    Damit kann man das Ding dann mitnehmen und hat auch zu Fuß was davon.

Vorsicht ist geboten, wenn man bedampfte/beschichtete Scheiben hat - dann sitzt man in einem Elektro-Käfig und der Empfang ist fast gleich Null. Kenne das Problem von einem Kollegen mit einem A6, der sich jetzt in den Hintern beissen könnte, weil das PDA-Navi nicht zu gebrauchen ist :)

14. Re: übliche Einbauschächte

Autor: xeper 14.12.04 - 15:27

c00ldud3 schrieb:
    >
    > Bei Kennwoord zum Bleistift kannste mit einem
    > "Adapter" auch das Opel Display ansteuern.

Sicher? Meist schließen diese Adapter nur die Bedienungsknöpfe am Lenkrad an. In der Liste des Radioherstellers steht dann z.B. Adapter für Modelle mit getrenntem Display, aber nur deshalb, weil diese Modelle einen anderen Stecker haben. Ausnahmen sind AFAIK nur Radios von den Herstellern, die auch die Herstellerradios liefern, z.B. Renault <-> VDO. Ich hatte nämlich genau die Sache mit einem Pioneer Radio & einem Renault...

15. Re: Was mir nicht klar ist ...

Autor: Anonymer Isotoniker 14.12.04 - 15:44

Also das Radio siehtr verdammt nach VDO Dayton aus. Das ist der Schrott den Sixt in seinen Mercedesen Verbaut.

Die Antenne ist da plump auf das Armaturenbrett geklebt. Bluetooth wie bei PDAs gibt es leider nicht.

Ausserdem finde ich die Navigation ohne Karte wesentlich unkomfortabler. Ich habe mal beides parallell laufen lassen. VDO Dayton Navigation und PDA mit Mobile Navigator 4. Wenn ich mich auf meinen PDA verlassen habe war die Navigation entspannter und nicht so stressig wie mit dem Dayton.

Einziger Vorteil ist, das Dayton macht man an und es funktioniert. Beim PDA muss man eben doch etwas technisch bewandert sein. Was mich aber nervt ist die extreeeeeeeeeem langsame CPU der Radio Navigation.

Auch dass der ganze Kontent kastriert ist.

Also Dayton:
    - langsame CPU
    - nur Pfeile
    - zu späte Ansagen

+ leichte Bedienung
    + TMC

PDA:
    - techn. Know How wird vorausgesetzt

+ billigere Karten Updates
    + zusätzliche Software (Radarwarner usw.)
    + eingeblendete Karte
    + Bluetooth unterstützung

Was ist eure Meinung zu dem Radio und anderen Navigationsmöglichkeiten?

16. Re: Was mir nicht klar ist ...

Autor: topas 14.12.04 - 16:17

Hab (leider) noch keine Erfahrung mit Radio-Navi. Aber ich denke mal nicht, dass das technische Know-How als so groß anzusehen ist. Software auf PC installieren, klick und die Software ist auf der Speicherkarte. Speicherkarte ins Handy, Programm starten, und schon hat mein ein intuitiv zu nutzendes Programm. Und da der Normalnutzer eh Windows kennt (was bei vielen PDAs als OS genutzt wird) ist die Gesamtbedienung - denke ich mal - genauso einfach wie beid er Radio-Navigation.
    Wer einerseits das Radio richtig einbauen kann und ausserdem einen PC sein eigen nennt, der sollte über das Know-How verfügen, um die PDA-Navi zu nutzen.

17. Re: nach welchem prinzip ...

Autor: Phil o'Soph 14.12.04 - 16:43

Holger (TM) schrieb:
    >
    > Naja, der letzte LCD von Aldi wurde auch als
    > "interessantes Schnäppchen" gelobt. Im Endeffekt
    > war er im direkten Vergleich mit ähnlichen
    > Geräten von anderen Herstellern kontrastärmer,
    > dunkler und sehr träge.

In derselben Preisklasse?

> Ich bin fast zu 100% sicher, dass Medion hier
    > Displays älterer Generationen verbaut.

Mag sein. Dafür ist der Preis in Ordnung.Als Alternative fand ich ein Panasonic Plasma-Fernseher, der aber zumindest von den technischen Daten her nicht an das Medion-Gerät heranreicht. Kostenpunkt 1.797,-- €uro zzgl. Versand.

> Qualitativ jedenfalls Schrott. IMHO...

Dafür hast Du ja ein 30 tägiges Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie.

Phil o'Soph
    www.golem-macht-freude.de.tp

18. Re: nach welchem prinzip ...

Autor: Achso 14.12.04 - 17:18

Naja, die technischen Daten sagen meist nicht sehr viel über die
    Bildqualität aus, ähnlich wie bei den 1000Watt Anlagen.

Was ist überhaupt mit der Auflösung...naja in der Preisklasse
    kann man sowieso nur NTSC erwarten, oder?

19. Re: übliche Einbauschächte

Autor: Müder Joe 14.12.04 - 21:12

Wie alt ist denn Audi?

Hatte mich mal für 'n neuen A3 interessiert und es sah so aus, dass es keine Kabel, Antennenanschluss etc. ab Werk gibt wenn man kein Radio von Audi bestellt.

Würde heißen, selbst wenn ich das Medion in den Nicht-DIN Schacht mit Adapter einbauen kann, hab ich nichts davon, da keine Anschlüsse verlegt wurden...

Oder hab ich da was verpasst??

20. Re: übliche Einbauschächte

Autor: der minister 14.12.04 - 21:55

die radios werden meines wissens erst beim händler eingebaut, von daher werden die anschlüsse und kabel überall drin sein. alles andere wäre ja quark, da die autos am fliessband verkabelt werden.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dennree GmbH, Töpen (Raum Hof / Oberfranken)
  2. Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  3. Allianz Deutschland AG, München, Unterföhring
  4. Störk-Tronic, Störk GmbH & Co. KG, Stuttgart (Vaihingen)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 127,99€ (Bestpreis!)
  2. 529,00€
  3. 114,99€ (Release am 5. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
    CO2-Emissionen und Lithium
    Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?

In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Ari 458 Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    2. Nobe 100 Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand
    3. Protean 360+ Neuer elektrischer Antrieb macht Kleinbusse extrem wendig

1. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
      5G-Media Initiative
      Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

2. SpaceX: Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten
      SpaceX
      Beide Starships sollen in wenigen Monaten starten

Der Test mit dem experimentellen Raumschiff ist fehlgeschlagen. Laut SpaceX-Chef Elon Musk kein Problem. Dann soll eben gleich das Starship fliegen - und zwar beide im Bau befindlichen Versionen. Am besten noch zwei Mal in diesem Jahr.

3. Selfblow: Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar
      Selfblow
      Secure Boot in allen Tegra X1 umgehbar

Ein Fehler im Bootloader der Tegra X1 von Nvidia ermöglicht das komplette Umgehen der Verifikation des Systemboots. Das betrifft wohl alle Geräte außer der Switch. Nvidia stellt ein Update bereit.

1. 18:30

2. 18:00

3. 16:19

4. 15:42

5. 15:31

6. 15:22

7. 15:07

8. 14:52