1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Terminologie: Der Name der Dose

Und das bringt dann was?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Und das bringt dann was?

Autor: flasherle 13.01.22 - 09:27

wenn ich dann das Teil über die Suche suche, aber es trotzdem nicht finde, weil sich ein andere Teil auf einen Namen festgelegt hat, den sich in unserer Abteilung niemand merken kann, weil er einfach nicht richtig ist oder ein Uraltbegriff ist, der nicht mehr Verwendet wird usw usw.

2. Re: Und das bringt dann was?

Autor: xUser 13.01.22 - 09:43

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn ich dann das Teil über die Suche suche, aber es trotzdem nicht finde,
    > weil sich ein andere Teil auf einen Namen festgelegt hat, den sich in
    > unserer Abteilung niemand merken kann, weil er einfach nicht richtig ist
    > oder ein Uraltbegriff ist, der nicht mehr Verwendet wird usw usw.

Richtig. So wie das Problem beschrieben ist werden folgende drei Funktionen im ERP System benötigt:
    1. Alias für Teile über den auch gesucht werden kann
    2. Merge Funktion für versehentlich getrennt angelegte Aliase
    3. Divide Funktion für fälschlicherweise zusammen angelegte Produkte

Und wenn man es ganz einfach machen will, denn fügt man noch eine "meinten Sie vielleicht" Funktion zur Suche hinzu.

3. Re: Und das bringt dann was?

Autor: Sharra 13.01.22 - 09:46

Oder das allseits beliebte: Kunden, die "Toaster" gekauft haben, interessierten sich auch für "Vibrator", "Gleitgel", "Sportauspuff".

4. Re: Und das bringt dann was?

Autor: ufo70 13.01.22 - 12:04

Die Lösung verstehe ich auch nicht. Wenn ich bestimmte Begriffe ausschließe, habe ich dasselbe Problem wie am Anfang. Denn kein Mitarbeiter will und kann sich die korrekten Begriffe für u.U. tausende Artikel merken.

Ein Teil des Problems sind auch gelangweilte Normierer, die ohne Not Jahrzehnte alte Begriffe ändern, damit sie deutsch/bürokratisch korrekt sind. Berühmte Beispiele sind der Gliedermaßstab oder der Messschieber, der nach der Rechtschreibreform auch noch mit 3 S geschrieben wird.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software Entwickler / Technischer Projektleiter (w/m/d)
    EURO-LOG AG, Hallbergmoos
  2. PostgreSQL Datenbankadministrator (w/m/d)
    parcIT GmbH, Köln
  3. Leiter (m/w/d) Technische Studioausstattung
    Cyberobics GmbH, Berlin
  4. Software Developer für Anwendungen und Schnittstellen (m/w / divers)
    Continental AG, Villingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.158,99€ (200€ Cashback von Asus (promotion.asus.com/de/de/summer-cashback-2022) + 3 Spiele...
  2. (u. a. Outriders - Worldslayer Bundle für 41,99€, Ghost Recon Breakpoint für 6,79€, Steam...
  3. 476,99€ (günstig wie nie)
  4. 251,26€ (Bestpreis, UVP 449€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de