1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LaTex: Schreibst du…
  6. Thema

Für Abschlussarbeiten toll, sonst...?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Re: Für Abschlussarbeiten toll, sonst...?

Autor: WolfiGeithner 27.01.22 - 06:24

Ich arbeite zugegebenermaßen an einem großen Institut für kernphysikalische Grundlagenforschung, wodurch ich die Wahl der Software habe. Word nutze ich nur noch zum Schreiben von Dokumenten, die nicht mehr als eine Seite Umfang haben (Briefe zum Beispiel), oder wenn ich dazu gezwungen bin, weil KollegInnen mir Word schicken und ich damit weiterarbeiten müssen.

Ich schreibe mit LaTeX:
    * Sitzungprotokolle in tabellarischer Form mit spezieller Dokumentenklasse, die das Verwalten von den Tabellenzeilen erleichtert
    * Softwaredesigns, Doku und ähnliche Dokumente. Speziell bei Designs habe ich für das Requirementtracking spezielle Funktionalitäten eingebaut, um die Requirements von umgebenden Text zu identifizieren und tabellarisch aus dem Dokument ziehen zu können
    * Zeiterfassungsbögen (wir haben keinen ordentlichen elektronischen Prozess). Der LaTeX-Code wird aus einem Python-Programm heraus erzeugt, das ich als Eingabemaske geschrieben habe.
    * Datenbankberichte - auch hier erzeuge ich den LaTeX- Code mittels Python-Programm, das auch die Daten aus der DB zieht.
    * Wissenschaftliche Veröffentlichungen
    * Präsentationen für Konferenzen
    * Poster habe ich auch schon mit LaTeX gestaltet, bin aber wieder davon abgekommen
    * Zusammen mit meinen Kindern habe ich mal ein Märchenbuch mit Initialen und Grafiken im Text gestaltet
    * Kollaborativ erstelle ich Dokumente unter Nutzung von GIT und GitLab (Lokal bei und Verfügbar) - sehr schöner Prozess…

Word öffne ich im Schnitt vielleicht 10 Mal im Jahr

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Projektleiter (m/w/d) Business Transformation Consulting (PBTC)
    Allianz Deutschland AG, Unterföhring bei München
  2. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Community Interaction innerhalb ... (m/w/d)
    BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin-Steglitz
  3. Softwareentwickler (m/w/d) Java
    Atruvia AG, Karlsruhe, Münster
  4. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) 1st und 2nd Level Support
    Kliniken Dritter Orden gGmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 47,49€
  2. (u. a. Humankind für 27,99€, Two Point Hospital für 7,50€, Endless Legend für 6,50€)
  3. (u. a. God of War für 34,99€, Horizon Zero Dawn - Complete Edition für 21,99€, Days Gone für...
  4. (u. a. Switch Sports für 39,99€, Chocobo GP für 26,09€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de