1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ABAP von SAP: Eine…

ABAP Programmierer werden immer gesucht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: Cliff Allister McLane 15.03.22 - 12:21

Bei mir in der Firma wird das wichtigste über ABAP gesteuert.
    JAVA hat keine so große bedeutet.
    Man muss aber auch SAP know how haben.

Wer gerne programmiert, kann mit ABAP viel erreichen.

Angefangen habe ich mit COBOL (ja,davor ASM, C und Basic/Pascal)
    COBOL mag ich sehr :-)

2. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: keböb 15.03.22 - 13:00

Ja ich kenne eine Firma, die händeringend gegen 40 Stellen besetzen möchte mit Personen, u.a. Entwickler, die sich mit SAP und ABAP etc. auskennen (Migration R3 zu S4)... und der Bedarf wird in Zukunft bald noch grösser sein... scheint sehr schwierig zu sein, genug Leute zu kriegen für diesen Fachbereich.

Ist halt eine eigene Welt alles was sich um SAP dreht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.22 13:01 durch keböb.

3. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: xSureface 15.03.22 - 13:03

SAP ist zwar Marktführer, aber keine will sich damit Freiwillig beschäftigen. Zumindest keiner der nen entspannten Arbeitsalltag haben möchte.

4. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: bananensaft 15.03.22 - 13:09

xSureface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SAP ist zwar Marktführer, aber keine will sich damit Freiwillig
    > beschäftigen. Zumindest keiner der nen entspannten Arbeitsalltag haben
    > möchte.
    Halte ich für ein Gerücht. Bin SAP Entwickler und mein Alltag ist durchaus entspannt. Mieses Projektmanagement oder Führung hat mit der Programmiersprache nicht viel zu tun...

5. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: jsl 15.03.22 - 13:13

> COBOL mag ich sehr :-)

Willkommen im Club der COBOL-Fans - ich werde es nie verstehen, wie man eine Sprache so verdammen kann, die sich Jahrzehnte auf dem Markt gehalten hat (sei es durch Sparwillen der Unternehmen oder sonstige Umstände). Tja, bin über 68k, C/C++ und C# zu Python und da bleibe ich auch - COBOL kann ich aber nach 20+ Jahren immer noch flüssig programmieren. Irgendwann bezahlt das mal meine Rente - und dann sehr sehr gut.

6. Als SAP-Entwickler ....

Autor: sttn 15.03.22 - 14:02

... hat man schon eine schöne Zeit. Der Kunde aber nicht. Er muss viel Geld für nichts hinlegen. Stundensätze sind 3-4 mal so hoch wie in anderen Bereichen.

Ist OK, ich verdiene sehr gerne viel Geld.

7. Re: Als SAP-Entwickler ....

Autor: xSureface 15.03.22 - 14:13

Das mag als SAP Entwickler der ersten Stunde gelten. Heutzutage gibt es so viele Programmiersprachen die sich leichter erlernen lassen als ABAP. Studiengänge beinhalten das ganze zwar noch, ist aber für die Prüflinge eher nen Hassfach. Die Wenigsten werden aktiv nach einer Stelle im SAP Bereich suchen nach deren Studium, sondern eher in die Entwicklung für offene Projekte gehen.
    Man verdient zwar evtl. weniger muss sich aber nicht mit ABAP rumschlagen, wenn man damit vorher noch nie wirklich Real mit zu tun hatte. Know How in dem Bereich aufbauen dauert lange.
    Andere Programmiersprachen sind da auch als Quereinsteiger leichter erlernt und schnell gefestigt.
    Ich programmiere normal Siemens SPS Software. Für das Aktuelle Projekt hat das nur nicht gereicht, da Fremdhardware die Daten auf anderen Schnittstellen bereitstellt. Also musste ich ne andere Sprache lernen um an die Daten zu kommen und sie der SPS zur Verfügung zu stellen.. C# ging da sehr schnell zu erlernen.
    Dazu gibts auch gescheite Doku, auch wenn diese nicht immer perfekt ist, kommt man mit ein wenig Testen schnell an sein Ziel.

8. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: TheUnichi 15.03.22 - 15:29

Cliff Allister McLane schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer gerne programmiert, kann mit ABAP viel erreichen.

Wer _gerne_ programmiert, programmiert definitiv kein ABAP...

9. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: xSureface 15.03.22 - 15:40

so siehts aus. Zumal mal nur mit reinen Programmierkenntnissen bei ABAP nicht weit kommt. Sofern du keine Ahnung von SAP oder den Geschäftsprozessen der Firma, die das SAP einsetzt, hast, hat sich das eh erledigt.

10. Re: Als SAP-Entwickler ....

Autor: asd 15.03.22 - 18:28

ABAP ist nur ein Programmiersprache. Geld gibt es dafür, dass man weiss wie man es anwendet im Komplettprozess. Daher auch total sinnfrei ABAP mit irgend einer anderen Programmiersprache zu vergleich. Wenn SAP ERP dann halt ABAP. Gibt nix anderes.

xSureface schrieb:
    > Das mag als SAP Entwickler der ersten Stunde gelten. Heutzutage gibt es so
    > viele Programmiersprachen die sich leichter erlernen lassen als ABAP.
    > Studiengänge beinhalten das ganze zwar noch, ist aber für die Prüflinge
    > eher nen Hassfach. Die Wenigsten werden aktiv nach einer Stelle im SAP
    > Bereich suchen nach deren Studium, sondern eher in die Entwicklung für
    > offene Projekte gehen.
    > Man verdient zwar evtl. weniger muss sich aber nicht mit ABAP rumschlagen,
    > wenn man damit vorher noch nie wirklich Real mit zu tun hatte. Know How in
    > dem Bereich aufbauen dauert lange.
    > Andere Programmiersprachen sind da auch als Quereinsteiger leichter erlernt
    > und schnell gefestigt.
    > Ich programmiere normal Siemens SPS Software. Für das Aktuelle Projekt hat
    > das nur nicht gereicht, da Fremdhardware die Daten auf anderen
    > Schnittstellen bereitstellt. Also musste ich ne andere Sprache lernen um an
    > die Daten zu kommen und sie der SPS zur Verfügung zu stellen.. C# ging da
    > sehr schnell zu erlernen.
    > Dazu gibts auch gescheite Doku, auch wenn diese nicht immer perfekt ist,
    > kommt man mit ein wenig Testen schnell an sein Ziel.

11. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: Shred 16.03.22 - 08:26

Cliff Allister McLane schrieb:
    > Wer gerne programmiert, kann mit ABAP viel erreichen.

Du meintest: "Wer gerne viel tippt..."

12. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: Techn 16.03.22 - 20:30

Gerne viel tippt? ABAP Programme sind eher kurz und knackig, also wenn man es richtig macht...

Abgesehen davon hat es in ABAP all neuen Features von Programmiersprachen ;)

Schreibweise ist nur etwas altmodisch :)

13. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: sre 17.03.22 - 11:26

Alle neuen Features?
    Weißt du denn was moderne Sprachefeatures sind?

So wie lambdas, range based loops, smartpointer (da es mit field-symbols ein pointer pendant gibt, wären sie durchaus relevant), coroutines im Sinne von await & yield, lazy initialization........ (das kann lange so weiter gehen).
    Oder gar so richtig moderne Sprachefeatures wie nullables mit safe calls und so kram.

Wirklich, kein Thema wenn man in der ABAP Welt lebt.
    Aber davon zu sprechen es hätte "Alle modernen Features" ist einfach nur Käse.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.22 11:30 durch sre.

14. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: Techn 17.03.22 - 17:33

Ein paar dieser Sachen hat ABAP seit über einem Jahrzehnt ;)

Zum Beispiel Range based Loops ;)

Gibt auch richtige Pointer, nicht nur Fieldsymbols...

Parallelisierung mit Co Routinen, easy

Und so weiter :) Einfach bisschen schlau machen :)

15. Re: ABAP Programmierer werden immer gesucht

Autor: sre 19.03.22 - 14:29

Da bin ich direkt Positiv überrascht. Aber ja, es ist verdammt lang her mittlerweile....

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Mitarbeiter (m/w/d) Support / Helpdesk
    Hülskens Holding GmbH & Co. KG, Wesel
  2. Software Security Engineer (m/w/d)
    Garmin Würzburg GmbH, Würzburg
  3. Digital Service Coordinator (m/w/d)
    Samsung Electronics GmbH, Frankfurt am Main
  4. IT-Controller (m/w/d) Datenmanagement
    AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen, Bad Homburg vor der Höhe, Wetzlar (Home-Office möglich)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 179€ statt 197,80€ im Vergleich
  2. (u. a. Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse, Greenland, Der Diktator)
  3. 114€ (Bestpreis)
  4. 720,67€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de