-
Gas und Öl
Autor: kollege 30.03.22 - 13:02
Soweit ich informiert bin ist Öl weniger ein Problem für uns als Gas, da wir für Import von Flüssiggas noch keine Terminals haben. Umgekehrt ist der Export von Gas für Russland nur ein unwesentlicher Teil seiner Einnahmen. Es ist mehr das Öl. Deshalb forderte Putin auch kein Rubel für Öl, weil er damit sich selbst ins Knie schießen würde.
Wenn ich die Bundesregierung wäre, würde ich das Abstellen von Gaslieferung seitens Russland mit dem Abstellen des Ölimports koppeln und sagen, wir steigen dann komplett aus.
Nach allen Infos, die ich habe - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, haben wir eigentlich weniger das Problem mit dem, was Putin am meisten Geld bringt von allen 3 Dingen (Öl, Gas, Kohle). Es ist eher so, dass man nicht die Verträge Öl canceln wollte, weil man befürchtet, dass Putin dann auch Gas cancelt. Wenn er das aber sowieso macht... -
Re: Gas und Öl
Autor: BluePhoenix 30.03.22 - 13:26
Die Pläne, einen Ölmarkt zu etablieren, der eine andere Währung als den US-Dollar verwendet, ist damals dem Irak schon nicht sonderlich gut bekommen
-
Re: Gas und Öl
Autor: 1st1 30.03.22 - 14:24
Naja, wir können ja auch mit Gucci-Taschen bezahlen. Damit sind dann die Oligarchen-Götterehefrauen zufrieden mit der Situation und werden keinen Sturz von Putler einfordern.
-
Re: Gas und Öl
Autor: M.P. 30.03.22 - 15:04
Nur, das was man damals Saddam Hussein nur angedichtet hat (Bio- und Chemiewaffen) hat Putin garantiert wirklich.
Daneben Atomwaffen usw.... -
Re: Gas und Öl
Autor: Gormenghast 30.03.22 - 15:45
Alle 3 Energierohstoffe sind für uns kritisch.