1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone: Apple repariert…

Finde ich okay

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Finde ich okay

Autor: Schattenwerk 30.03.22 - 13:43

Grundsätzlich sollte, sobald so ein Gerät vorgelegt wird, mit der Reparatur "scheinbar" begonnen werden und direkt die Polizei gerufen werden. Diese kann das Gerät dann direkt einziehen und dem eigentlichen Besitzer übergeben, vorher könnte es Apple auch noch reparieren ;)

Wenns der Dieb ist, kann die Polizei den auch direkt einsacken, wenns Opfer sind können die auch direkt Angaben zu Sache machen.

2. Re: Finde ich okay

Autor: suit1337 30.03.22 - 13:47

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese kann das Gerät dann direkt einziehen und dem eigentlichen Besitzer
    > übergeben

Mit welcher Rechtsgrundlage? Gutgläubiger Erwerb is a thing.

Der eigentliche Besitzer (bzw. eigentlich der ursprüngliche Eigentümer) hat idR. keinen Rechtsanspruch gegenüber dem neuen Eigentümer, wenn dieser das Gerät gutläubig erworben hat.

Natürlich hat er einen Rechtsanspruch gegenüber dem Dieb - aber das Telefon ist Futsch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.22 13:47 durch suit1337.

3. Re: Finde ich okay

Autor: GPUPower 30.03.22 - 13:54

suit1337 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schattenwerk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Diese kann das Gerät dann direkt einziehen und dem eigentlichen Besitzer
    > > übergeben
    >
    > Mit welcher Rechtsgrundlage? Gutgläubiger Erwerb is a thing.
    >
    > Der eigentliche Besitzer (bzw. eigentlich der ursprüngliche Eigentümer) hat
    > idR. keinen Rechtsanspruch gegenüber dem neuen Eigentümer, wenn dieser das
    > Gerät gutläubig erworben hat.
    >
    > Natürlich hat er einen Rechtsanspruch gegenüber dem Dieb - aber das Telefon
    > ist Futsch.

Dann klau ich also ein Handy und verkaufe es mir selbst über Ebay-kleinanzeigen, und bin neuer Eigentümer? Nice :>

2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.03.22 13:55 durch GPUPower.

4. Re: Finde ich okay

Autor: nightmar17 30.03.22 - 13:57

suit1337 schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > -----
    > > übergeben
    >
    >
    >
    > ist Futsch.

Keine Ahnung was das für eine Rechtsgrundlage ist, aber das ist soweit möglich.
    Egal wer das Handy hat, es gehört ihm nicht.

5. Re: Finde ich okay

Autor: Dze 30.03.22 - 14:01

suit1337 schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    >
    >
    >
    > ist Futsch.

Gröbster Unfug.

Grüsse
    Klaus

6. Re: Finde ich okay

Autor: ITnachHauseTelefonieren 30.03.22 - 14:09

suit1337 schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > -----
    > > übergeben
    >

Nö nö...

§ 935
    Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen
    (1) 1Der Erwerb des Eigentums auf Grund der §§ 932 bis 934 tritt nicht ein, wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen war. 2Das Gleiche gilt, falls der Eigentümer nur mittelbarer Besitzer war, dann, wenn die Sache dem Besitzer abhanden gekommen war.

7. Re: Finde ich okay

Autor: Lufegrt 30.03.22 - 14:18

Bei Campingwagen ist das ein Ding, aber auch nur weil du ihm die Papiere / Zulassungsunterlagen übergibst.

Und dann ist das rechtlich was anderes. Bei iPhone kommst du damit nicht durch.

suit1337 schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > -----
    > > übergeben
    >
    >
    >
    > ist Futsch.

8. Re: Finde ich okay

Autor: sigii 30.03.22 - 14:50

Witzig was hier für Mythen verbreitet werden

9. Re: Finde ich okay

Autor: pythoneer 30.03.22 - 17:01

GPUPower schrieb:
    > Dann klau ich also ein Handy und verkaufe es mir selbst über
    > Ebay-kleinanzeigen, und bin neuer Eigentümer? Nice :>

Richter hassen diesen Trick!

10. Re: Finde ich okay

Autor: Extrawurst 30.03.22 - 17:02

sigii schrieb:
    > Witzig was hier für Mythen verbreitet werden

Willkommen im Internet.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Associate Project Manager m/w/d
    NTT Germany AG & Co. KG, Bad Homburg
  2. Softwareentwickler (m/w/d) Innovatives Printmanagement
    Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
  3. IT Security Architect (m/w/d)
    Knorr-Bremse Services GmbH, Berlin
  4. Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Digitalisierung der Hochschulverwaltung im Kompetenzzentrum E-Akte.NRW
    Universität Bielefeld, Bielefeld

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 105€ statt 127,33€ im Vergleich
  2. (u. a. Chieftec Photon Gold GDP-750C-RGB 750W für 64,90€ + 6,99€ Versand statt 88,04€ im...
  3. 179,90€ (Bestpreis mit Notebooksbilliger. Vergleichspreis 243,95€)
  4. 67,90€ (Vergleichspreis 74€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de