1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schlau wohnen: Mein ideales…

ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor

Autor: Murdoc 11.04.22 - 12:08

Welches ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor wird verwendet?
    Ich benutzte aktuell die von Xiaomi, die Bluetooth als
    Funkprotokoll verwenden, würde aber gerne welche mit ZigBee verwenden.

2. Re: ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor

Autor: DamageInc 13.04.22 - 12:26

ZigBee Bodenfeuchtesensoren sind leider wirklich rar.
    Die Reichweite der Xiaomi Sensoren und die Integration, bei mir IOBroker, fand ich auch ziemlich unschön gelöst.

Gelöst habe ich die Probleme mit mehreren ESP32 NodeMCU`s. Diese sind mit einer Firmware bespielt, welche als BLE -> MQTT Bridge fungiert.
    Die ESP`s fragen zyklisch die Pflanzsensoren ab und übertragen die Messwerte per MQTT (WiFi) an IOBroker.
    Ansonsten setzte ich praktisch nur auf ZigBee. Leider sind die existierenden Zigbee Sensoren einfach maßlos überteuert.

3. Re: ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor

Autor: Murdoc 13.04.22 - 12:41

So mache ich es aktuell auch, ich benutze die ESP32-Cam Module, weil die eine Anschluss für eine externe Antenne haben. Und als Software verwende ich auf den ESP32 OpenMQTTGateway. Die Software bzw. Hardware benutzte ich auch für andere BLE Geräte.

4. Re: ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor

Autor: satscho 14.04.22 - 09:58

Murdoc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welches ZigBee Bodenfeuchtigkeitssensor wird verwendet?
    > Ich benutzte aktuell die von Xiaomi, die Bluetooth als
    > Funkprotokoll verwenden, würde aber gerne welche mit ZigBee verwenden.

Ich setze einen "Selbstbausensor" ein. Und das seit zwei Jahren im Sommer wie Winter (sinnlos aber hatte ich vergessen reinzuholen...) absolut zuverlässig. Je nach Position im Garten kann es natürlich Probleme mit der Reichweite geben aber bei großen Grundstücken hat man ja in der Regel irgendwo auf der Strecke noch mehr Zigbeegeräte und das Mesh regelt den Rest.

Am besten mal bei Google nach "Zigbee Bodenfeuchtigkeitssensor Modkam v3) googeln. Wenn man Glück hat werden im Iobroker-Forum auch hin und wieder welche fertig gebaut für 20-30¤ angeboten.

Ich hatte auch ESP-Lösungen am laufen. Funktioniert soweit, hatte ich aber nach längerer Zeit immer Ärger mit vergammelten Sensoren bzw. im Rasen das Problem, dass der Sensor ja Kabelwege hat.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Entwickler MS Dynamics Business Central (m/w/d)
    ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. Agile Coach (all Genders)
    ALLPLAN GmbH, München
  3. Mitarbeiter für den IT-Support (m/w/d)
    Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., München
  4. Projektmitarbeiter*in (m/w/d) Digitalisierung der Hochschulverwaltung im Kompetenzzentrum E-Akte.NRW
    Universität Bielefeld, Bielefeld

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Quick Freeze soll den VDS-Zombie begraben
Vorratsdatenspeicherung
Quick Freeze soll den VDS-Zombie begraben

Zum wiederholten Mal hat der EuGH der Politik bei der Vorratsdatenspeicherung eine Abfuhr erteilt. Zeit für eine rechtssichere Lösung.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Vorratsdatenspeicherung Faeser will weiter anlasslos IP-Adressen speichern lassen
  2. EuGH-Urteil Deutsche Vorratsdatenspeicherung ist unzulässig
  3. Vorratsdatenspeicherung SPD-Fraktion setzt auf Quick Freeze und Log-in-Falle

Exoskelette: Wettlauf der Supersoldaten
Exoskelette
Wettlauf der Supersoldaten

Das Militär in den USA, China oder auch Deutschland nutzt motorisierte Außenskelette in der Logistik. Russland soll sie schon im Krieg erprobt haben.
Von Matthias Monroy

Zero DSR/X im Test: Die andere Art der großen Tour
    Zero DSR/X im Test
    Die andere Art der großen Tour

Zero bringt mit der DSR/X eine E-Reiseenduro auf den Markt, die völlig anders ist als die Adventurebikes von BMW oder Ducati. Das macht sie besonders - nur Parken ist problematisch.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Elektroautos Tesla erhöht Supercharger-Preise massiv
    2. Elektromobilität Reichweite und Nachhaltigkeit zählen bei Elektroautos
    3. E-Autos Mercedes und VW sichern sich kanadische Rohstoffe