1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › M1 Ultra und Asahi Linux: Mit…

Linux support?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Linux support?

Autor: FlorianReitmeir 15.04.22 - 16:55

Also .. von einem Linux support zu sprechen wenn nicht mal USB komplett läuft?

Ich hatte vor Jahre mal den Fehler gemacht Hardware für Linux zu kaufen, bei der es hies, der Support ist quasi schon da.. nun ja er kam nie. Selbst Heute fast 15 Jahre später wird die Hardware noch immer nicht supported.

Es gibt Dinge, die sind ohne Hersteller nur sehr schwer zu unterstützen, dazu gehört eben z.b. Grafikkarten, aber selbst Netzwerk-Chips sind sehr schwierig. Man denke nur an die unendliche Geschichte zum WLAN Broadcom Support für Linux. Oder den freien Grafiktreiber für den raspi..

2. Re: Linux support?

Autor: Cusabo 18.04.22 - 14:20

Keine Ahnung was du meinst, aber ich habe hier ein AMD Ryzen 3400G auf einem X570 Mainboard mit Intel Wi-Fi 6 AX200. Läuft alles wunderbar. Auch die Grafikeinheit der APU mit den open source Treibern. Ich habe auch kein Problem mit meinem ThinkPad E595 Laptop (Auch da ist eine AMD Ryzen 3700U APU drin und Realtek RTL8822BE Wireless-AC 1435).

Selbst mein Canon MF633Cdw Drucker wird problemos gefunden und die entsprechenden Treiber sind bereits in vielen benutzerfreundlichen Distros enthalten. Das kenne ich so nur von einem Mac.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.22 14:22 durch Cusabo.

3. Re: Linux support?

Autor: appolo4 18.04.22 - 14:35

Cusabo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Ahnung was du meinst, aber ich habe hier ein AMD Ryzen 3400G auf
    > einem X570 Mainboard mit Intel Wi-Fi 6 AX200. Läuft alles wunderbar. Auch
    > die Grafikeinheit der APU mit den open source Treibern. Ich habe auch kein
    > Problem mit meinem ThinkPad E595 Laptop (Auch da ist eine AMD Ryzen 3700U
    > APU drin und Realtek RTL8822BE Wireless-AC 1435).
    >
    > Selbst mein Canon MF633Cdw Drucker wird problemos gefunden und die
    > entsprechenden Treiber sind bereits in vielen benutzerfreundlichen Distros
    > enthalten. Das kenne ich so nur von einem Mac.

Einfach ignorieren. Solche Aussagen kommen meistens von Leuten die sich irgendwelche 2 Euro China USB Wifi Dongles kaufen die sämtliche Standards ignorieren und dann heulen weil die unter Linux nicht laufen. Hatte bisher in 10 Jahren Linux noch nie ein Problem mit nicht unterstützter Hardware. Alles plug and play ohne stundenlang manuell Treiber zu suchen und installieren zu müssen wie bei Windows.

4. Re: Linux support?

Autor: Kein Kostverächter 22.04.22 - 10:57

Das passt. Und die China-Dongle funktionieren unter Windows auch nur, wenn man die mitgelieferten Schrott-Treiber installiert, die das System instabil machen. Wenn die dann das System in den Orkus reißen, ist es natürlich das "blöde Windows", das da wieder abstürzt.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) IT Projektmanager Automotive (m/w/d)
    AUSY Technologies Germany AG, München
  2. SharePoint System Engineering Consultant (w/m/d)
    HanseVision GmbH, Bielefeld, Hamburg, Karlsruhe, Neckarsulm, Mobiles Arbeiten
  3. Sachgebietsleiter Marktanalyse (m/w/d)
    Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Dresden
  4. IT-Support / Helpdesk (w/m/d)
    Krone Gebäudemanagement und Technologie GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Humankind für 27,99€, Tennis Manager 2022 für 29,99€, Haven für 9,99€)
  2. (u. a. MSI 32 Zoll WQHD 175 Hz für 559€ statt 899€, BenQ Curved 32 Zoll 4K UHD 144 Hz für...
  3. (u. a. Palit RTX 3090 Ti für 1.391,98€, Zotac RTX 3090 für 1.298,99€, MSI RTX 3080 Ti für 1...
  4. (u. a. Computer, TV, Smartphone, Gaming, Haushalt)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Datenschutz bei Whatsapp etc.: Was bei Messengerdiensten zu beachten ist
Datenschutz bei Whatsapp etc.
Was bei Messengerdiensten zu beachten ist

Datenschutz für Sysadmins In einer zehnteiligen Serie behandelt Golem.de die wichtigsten Themen, die Sysadmins beim Datenschutz beachten müssen. Teil 1: Whatsapp & Co.
Eine Anleitung von Friedhelm Greis

Reparatur von Elektroauto-Akkus: Wie eine Operation am offenen Herzen
    Reparatur von Elektroauto-Akkus
    Wie eine Operation am offenen Herzen

Eine defekte Zelle ist noch lange kein Grund für einen Wechsel des Akkus. Doch wie gehen Hersteller mit defekten Batterien von Elektroautos um?
    Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Akkutechnik Cuberg hat keinen Festkörperakku und trotzdem 380 Wh/kg
    2. Akkutechnik Die Fakten und Mythen der Energiedichte
    3. Salzgiga VW legt Grundstein für Akku-Zellfabrik

Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
    Laptops
    Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.

1. Laptop Lenovo will ARM-Thinkpads noch nicht mit Linux ausstatten
    2. Linux Torvalds nutzt Apple-Silicon-Macbook für Linux-Tests
    3. Sicherheit Glibc unterstützt nach 15 Jahren Zufallsfunktion aus OpenBSD