1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lift und MX Vertical im…

Gefallen euch vertikale Mäuse?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Salzbretzel 22.04.22 - 09:35

    Ich bin ein Mausnutzer alter Schule. Hand drauf, abgelegt sein lassen und wenn nötig bewegen.
    Fühlt sich gut an. Bei einer bekannten mit PC Problemen hatte ich dann meine erste vertikale Maus erlebt.
    Der Griff ist mehr als wenn ich ein Glas halte. Und das mochte ich nicht. Dazu muss man sagen das meine Hand meist nicht vor mir ist - wo das halten in der Position durch die Gelenke ehr vertikal ist - sondern rechts neben mir.

    Ich meine je nach Vorliebe kann ich verstehen das die Vertikalen Mäuse dienlich sein kann. Aber mein Ding ist es nicht. Habt ihr auch schon mit vertikalen Mäusen gearbeitet? Hat sie euch überzeugt - und wenn ja was war euer Aha Moment?

  2. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Oktavian 22.04.22 - 09:47

    > Ich bin ein Mausnutzer alter Schule. Hand drauf, abgelegt sein lassen und
    > wenn nötig bewegen.

    Meine ersten Mauserfahrungen stammen vom C64 mit der Maus unter GEOS, will sagen, bei mir liegt auch die Hand flach auf der Maus.

    > Ich meine je nach Vorliebe kann ich verstehen das die Vertikalen Mäuse
    > dienlich sein kann.

    Ich finde gut, dass es sie gibt, auch wenn ich sie nicht benutze. Ich kann nachvollziehen, was jemandem daran gefällt, auch wenn ich die Vorliebe nicht teile. Bei Kollegen hab ich so Mäuse schon getestet. Fühlt sich okay an, aber für mich sehe ich keinen Vorteil darin.

    Aber es ist immer gut, die Wahl zu haben. Mehr Wale sind besser als weniger Wale. Rettet die Wale.

  3. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Hugie 22.04.22 - 09:49

    Ich hab recht lange die Version für (ich glaube) 15¤ von Anker verwendet, da ich in der Vergangenheit viel Ärger mit Entzündungen in der Hand hatte.
    Mir hat es gut geholfen und ich fand sie immer angenehm und hab sie bevorzugt genutzt.
    Aktuell ist sie kaputt (nach 3 oder 4 Jahren) und ich hab eine normale, suche aber schon nach Ersatz.
    Aktuell nervt meine Hand aber auch nicht mehr, daher lass ich mir leider Zeit damit ;)

  4. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: RedRanger 22.04.22 - 09:52

    Ich finde die irgendwie unnütz, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Ich benutze meine Maus indem mein Handballen eigentlich ruhig liegen bleibt und ich einfach nur mit den Fingern die Maus schiebe.

    Bei einer Vertikalmaus liegt, wie auf den Bildern zu sehen, die ganze Seite der Hand auf dem Tisch und ich muss die ganze Hand bewegen und dabei andauernd über den Tisch reiben.

    Also entweder benutzen die Tester das Ding auf den Bildern falsch oder es ist einfach irrsinnig. Dann liegt die Hand vielleicht etwas besser als bei einer ergonomischen Maus, aber ich muss den Arm viel mehr bewegen und meine Haut am Tisch abrubbeln.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.22 09:56 durch RedRanger.

  5. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: McWiesel 22.04.22 - 09:53

    Die vertikale Maus war meine Rettung vor der Berufsunfähigkeit. Und das meine ich ernst.

    Nach über 30 Jahren intensivem Mausarbeiten kann ich eine flache Maus schlichtweg nicht mehr in der Hand halten. Nach 10-15 Minuten setzen extreme Schmerzen am Unterarm (Handgelenk) ein, die einem auch kein Arzt nehmen kann.

    Hab seit einigen Jahren daraufhin nur noch vertikale Mäuse und da merkt man auch sofort, wie die wesentlich ergonomischer in der Hand liegen und kann damit auch altersgerechte Shooter zocken. Mit den ganzen durchgestylten Gaming-Mäusen kann ich 0 anfangen.

  6. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: ssj3rd 22.04.22 - 10:04

    Sind sind halt ergonomischer/gesünder, gewöhnen muss sich trotzdem erst mal an die Form.
    Zum arbeiten ist so eine vertikale bei mir inzwischen Pflicht da ich dadurch halt keine Schmerzen im Handgelenk mehr habe und das ist eben was sehr feines:-)

  7. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: co 22.04.22 - 10:04

    ich hab recht große Hände, mit langen Fingern (>3 Kreditkarten) und da bleibt mein Handgelenk liegen und ich bewege nur die Finger, um meine 10¤ Maus zu bedienen. Das ganze seit über 20 Jahren und keine Probleme.
    Ich hatte einen Kollegen mit so einer Maus, da war ich (natürlich) total überfordert, wenn man mal 5min an so einem Teil arbeiten muss. Abgesehen von der neu zu lernenden Position fand ich es eben unkomfortabel, die ganze Hand bzw Arm bewegen zu müssen - vllt ist das mit Erfahrung nicht mehr so, bei mir wars so.

  8. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Thunderbird1400 22.04.22 - 10:05

    Das hat weniger was mit gefallen zu tun, sondern sowas kaufen sich Leute, die drauf angewiesen sind. Meine Freundin bekommt Sehnenscheidenentzündung mit normalen Mäusen und ich habe Schulterschmerzen. Deswegen nutzen wir beide Vertikalmäuse.

  9. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Tantalus 22.04.22 - 10:06

    Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine je nach Vorliebe kann ich verstehen das die Vertikalen Mäuse
    > dienlich sein kann. Aber mein Ding ist es nicht. Habt ihr auch schon mit
    > vertikalen Mäusen gearbeitet? Hat sie euch überzeugt - und wenn ja was war
    > euer Aha Moment?

    Ich nutze seit ca. 6 Jahren sowohl zu Hause als auch im Büro nur noch vertikale Mäuse (wenn auch, AFAIK, mit etwas weniger Neigung als die Logi). Ich will nichts anderes mehr. Es hat ca. 2 Tage gedauert, mich an die andere Haltung zu gewöhnen, danach war für mich der Fall entschieden: Nur noch vertikal.
    Meine Handhaltung ist auch nicht "als ob ich ein Glas Wasser halte", sondern eher als wenn ich einen Stift locker in der Hand halte (schwer in Worte zu fassen).

    Gruß
    Tantalus

    ___________________________

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

  10. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Prypjat 22.04.22 - 10:12

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber es ist immer gut, die Wahl zu haben. Mehr Wale sind besser als weniger
    > Wale. Rettet die Wale.

    Schützt die Robben! Tötet die Wale!
    So heißt es richtig ;)

  11. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Prypjat 22.04.22 - 10:19

    Eine vertikale Maus kann ein Segen sein, wenn man schmerzen in den Gelenken bekommt.
    So ging es auch meiner Frau und der Arzt sagte, dass da nur eine OP helfen würde, aber wir haben dann eine vertikale Maus gekauft und das Problem war nach 2 Wochen gelöst.
    Ich glaube das auch jeder unterschiedlich reagiert.
    Es gibt Menschen die nicht mit Standard Tastaturen arbeiten können, weil sonst die Hände und die Gelenke schmerzen.
    Am Anfang hatte ich riesige Probleme mit den Controller Layout der X-Box Controller, weil der linke Analogstick oben liegt, ich es aber vom Sony Controller gewohnt war das der Stick in der Mitte ist.
    Da hat mir regelrecht mein Daum geschmerzt. Aber das Problem habe ich weggezockt. ^^

    Also kann eine vertikale Maus schon helfen und es dauert auch nicht lange bis man sich an diese Art der Bedienung gewöhnt hat.

  12. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Oktavian 22.04.22 - 10:20

    > Schützt die Robben! Tötet die Wale!
    > So heißt es richtig ;)

    Da Robben aber Pinguine futtern (die sind süß) und Fisch (der ist lecker), nee.

    Außerdem konnte ich mit niederländischem Fußball noch nie viel anfangen.

  13. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: niels_on 22.04.22 - 10:21

    Von der Ergonomie gefallen mir so Hybride wie die PERIMICE-719 am besten, leider hat Logitech kein vergleichbares Design, nutze derzeit die Logitech Triathlon M720, weil ich auf das frei drehende Mausrad und die Mappingfunktionen nicht verzichten will.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.22 10:22 durch niels_on.

  14. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Prypjat 22.04.22 - 10:25

    Also tötet die Robben, schützt Pinguine?

  15. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Oktavian 22.04.22 - 10:27

    > Also tötet die Robben, schützt Pinguine?

    Richtig. Aber das Robbentöten überlassen wir dann doch lieber den Walen. Süße Robbenbabys zu erschlagen gibt schlechte Presse.

    Also, mehr Wale sind besser als weniger Wale.

  16. Re: Gefallen euch vertikale Maeuse?

    Autor: Termuellinator 22.04.22 - 10:29

    Da ich hin und wieder Schmerzen im rechten Handgelenk hatte habe ich mir einige vertikale Maeuse angeschaut - wie immer ist es bei meiner Handgroesse eher schwer was passendes zu finden.
    Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich so richtig warm damit geworden bin, spaetestens mit der MX Vertical bin ich aber sehr zufrieden - und die Schmerzen im Handgelenk sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

  17. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Prypjat 22.04.22 - 10:31

    Meerwale sind besser als keine Wale.

  18. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: kn4llfr0sch 22.04.22 - 10:46

    Durch eine Handgelenksentzündung durch handwerkliche Überarbeitung wurde ich zur ergonomischen Maus gezwungen. 2 Tage geflucht, 10 Tage die Maus manchmal schräg angehoben beim Bewegen - hat dann nicht funktioniert natürlich.

    Jetzt ist es genau so selbstverständlich wie die Maus vorher (keine Ahnung, wo die liegt.)

  19. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Schattenwerk 22.04.22 - 10:48

    Welche Maus nutzt du?

  20. Re: Gefallen euch vertikale Mäuse?

    Autor: Tantalus 22.04.22 - 10:53

    Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welche Maus nutzt du?

    Aktuell die hier:
    [www.amazon.de]

    Gruß
    Tantalus

    ___________________________

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP PP Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Göttingen
  2. DevOps Engineer (w/m/d) CMS Platform
    ING Deutschland, Nürnberg
  3. SAP-Job - SAP ABAP OO Senior Entwickler oder SAP ABAP OO Architekt Job (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. SAP ABAP/UI5 Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Osnabrück

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de