1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Saubere E-Auto-Akkus: Lasst…

Kälte erzeugen?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Kälte erzeugen?

Autor: peter.peter 26.04.22 - 19:19

kwt.

2. Re: Kälte erzeugen?

Autor: Chevarez 26.04.22 - 22:10

Yup? Funktioniert ganz ahnlich zu einem Absorber-Kühlschrank im Wohnmobil, wo - statt wie beim herkömmlichen Kompressor-Kühlschrank - z. B. durch das Verbrennen von Gas gekühlt wird.

Absorberkühlschränke kommen ohne eigenen Motor aus. Aus einem Behälter fließt ein Gas-Ammoniak-Gemisch in einen Kocher. Dort sorgen Heizpatronen oder Gas für das Erhitzen der Flüssigkeit. Das Kältemittel Ammoniak wird ausgetrieben. Die Flüssigkeit fließt ohne Ammoniak weiter in Richtung des Absorbers. Währenddessen schießt das gasförmige Ammoniak nach oben in die Pumpe und kondensiert durch die Außenluft erneut. Das flüssige Ammoniak gelangt ins Innere des Kühlschranks und sorgt für die richtigen Temperaturen. Anschließend geht es für das Ammoniak zurück in die Richtung des Absorbers. Dort trifft das Gemisch wieder aufeinander und der Kreislauf beginnt von Neuem.

3. [gelöscht]

Autor: [gelöscht] 27.04.22 - 02:50

[gelöscht]

4. Re: Kälte erzeugen?

Autor: Chevarez 27.04.22 - 03:49

Besser jedenfalls, als die Wärme zu verdummen, die man definitiv im Winter als grüne Wärme braucht, denke ich mal. Denn Gas kommt ja wohl weniger in Frage in Zukunft. Und wenn nicht, dann wird man schon andere Anwendungen im Sommer finden. Ich habe nur wiederholt, was im Artikel stand. Ich habe es nicht selber durchgerechnet, weil ich die Daten überhaupt nicht habe. In anderen Ländern funktioniert Geothermie ja aber auch. Und durch den gekoppelten Lithiumabbau wird es dann auch wirtschaftlich, wenn sich dieses kostengünstig abscheiden lässt. Auch da hab ich es nicht durchgerechnet, weil mir die Daten dazu fehlen. Aber ich zweifle nicht an der Fähigkeit, der Experten, die daran forschen, sondern bin gespannt, ob es was wird. Und Finanzgeber wären selbstverständlich gut beraten, sich die Berechnungen gut anzuschauen.

5. Schade das es keiner verstanden hat.

Autor: peter.peter 27.04.22 - 23:49

Die Physik kennt nur Wärme. Viel oder wenig.

6. Re: Schade das es keiner verstanden hat.

Autor: Chevarez 28.04.22 - 00:39

peter.peter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Physik kennt nur Wärme. Viel oder wenig.

Soll heißen? Sehe ich zudem nicht so, denn in der Physik gibt es da doch deutlich mehr, als nur Wärme. Prinzipiell mal mindestens (nach aktuellem Stand der Wissenschaft) vier fundamentale Wechselwirkungen, die energetisch von Relevanz sind.

Allerdings weiß ich schon, was Sie mit Ihrer Aussage thermodynamisch ausdrücken wollen. Mir wird nur der Zusammenhang zu bisher Geschriebenem bzw. dem Artikel nicht ganz klar.

7. Re: Schade das es keiner verstanden hat.

Autor: peter.peter 28.04.22 - 08:16

Steht im Artikel.

"Mit Hilfe der Wärme soll im Sommer "Kälte erzeugt" werden

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt
  2. DevOps/IT Operations Engineer (w/m/d) Container Platform
    ING Deutschland, Nürnberg
  3. IT Solutions Architect S / 4HANA - Technical Innovation (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 33,90€ (Best -und Tiefstpreis!)
  2. 1.699€ (1.798€ im Vergleich)
  3. (u. a. be quiet! Dark Power 12 750 W für 159,90€ + 6,99€ Versand statt 179,99€ im Vergleich)
  4. (u. a. Kingston A400 240 GB für 17,50€ und 480 GB für 32€ statt 27,10€/37,97€ im...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mindaugas Mozuras: Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben
Mindaugas Mozuras
"Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben"

Chefs von Devs "Effizienz, Pragmatismus und Menschlichkeit" sind für den VP of Engineering der Onlineplattform Vinted die wichtigsten Aspekte bei der Führung eines Entwicklerteams.
Ein Interview von Daniel Ziegener

1. Ransomware-Angriff Wenn plötzlich nichts mehr geht
  2. Code-Genossenschaften Mitbestimmung und Einheitsgehalt statt Frust im Hamsterrad

Arbeit in der IT: Depression vorprogrammiert
Arbeit in der IT
Depression vorprogrammiert

ITler unterschätzen oft mentale Probleme. Dabei bietet gerade ihre Arbeitswelt einen Nährboden für Depressionen und Angstzustände.
Ein Feature von Andreas Schulte

1. IT-Arbeit Zwei Informatikstudien und immer noch kein Programmierer
  2. Fairness am Arbeitsplatz "Das Gehalt ist ein klares Kriterium für Gerechtigkeit"
  3. Work-Life-Balance in der IT Ich will mein Leben zurück

Wi-Fi-6, Dual-Band, DECT: Die Fritzbox 6660 Cable in ihre Einzelteile zerlegt
Wi-Fi-6, Dual-Band, DECT
Die Fritzbox 6660 Cable in ihre Einzelteile zerlegt

Wir schrauben das Innenleben einer AVM Fritzbox 6660 Cable auseinander und vergleichen es mit dem einer aufgebohrten Refbox-Variante.
Eine Anleitung von Harald Karcher

1. AVM Den Fritz!Repeater 1200 AX pimpen
  2. CPU, Docsis, WLAN, DECT, Antennen Das Innenleben der Fritzbox 6690 Cable
  3. AVM ISDN an der Fritzbox 7590 AX wird langsam verschwinden