1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Audiotechnik: MIT…

Nein, das geht einfach nicht!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Nein, das geht einfach nicht!

Autor: AllDayPiano 28.04.22 - 16:33

Man kann nicht durch tapezieren eines Raumes destruktiven Schall (ich nenne ihn jetzt mal Tothall) erzeugen. Die Auslöschung muss am Trommelfell stattfinden und dazu die Phasenlage genau stimmen. Bewegt man seinen Kopf um einige cm ist der Effekt weg oder sogar umgekehrt und die Signale addieren sich.

Man kann damit Vibrationen in der Wand bekämpfen, damit diese ihre Emissionen reduzieren. Aber dafür reichen 100 mW pro m2 kaum aus.

Die Idee ist cool und sicher finden sich dafür Anwendungen aber sicher keine Tothalltapete.

Die Kontaktierung würde mich auch interessieren. Schade, dass das im Artikel komplett fehlt.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung.

2. Re: Nein, das geht einfach nicht!

Autor: M.P. 29.04.22 - 09:34

Schallreflexionen könnte man mit einer Wand mit steuerbarer Oberfläche schon vermindern, von da her könnte man schon sozusagen "Hall töten".

Ob aber Auslenkung und die Ansteuerungsmöglichkeiten ausreichen, um damit bessere Effekte zu erzielen als mit passiver Schalldämmung einer Wand ...

Mir fielen da aber andere Anwendungsmöglichkeiten einer Fläche ein, die man punktuell auslenken kann: Z.B. Flüssigkeits- oder Gastransport zwischen zwei aufeinanderliegenden ansteuerbaren Flächen durch einen zwischen den Flächen "wandernden" Hohlraum ...

Die Beschreibung der Anordnung im Artikel klingt aber nicht, als ob so etwas damit möglich wäre...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.22 09:35 durch M.P..

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Embedded Linux Software Engineer (m/w/d)
    QEST Quantenelektronische Systeme GmbH, Holzgerlingen
  2. RPA Developer (m/w/d)
    Beurer GmbH, Ulm
  3. Linux-Systemadministrator (m/w/d)
    Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg, Regensburg, München
  4. SAP-Basis-Administrator (m/w/d)
    ABL GmbH, Lauf an der Pegnitz bei Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (PS5, PS4, PC, Xbox, Switch)
  2. (u. a. Computer, Gaming, TV, Smartphone, Smart Home)
  3. 799€ (günstig wie nie, UVP 1.649€)
  4. 114,99€ (günstig wie nie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de