1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lucasfilm Games wird 40 Jahre alt…

Die Roland MT32 Version ist mein Favorit

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Die Roland MT32 Version ist mein Favorit

Autor: Sandeeh 01.05.22 - 20:56

...weil sie sehr räumlich und detailliert klingt.

Aber generell war der Einzug der Soundkarten ein Meilenstein in den 90ern. Ich kann mich noch erinnern, als ich so ein Teil für 200 DM kaufte, nach Hause fuhr und in meinen 486er einbaute (ISA Slot), DOOM startete und erstmals im Konfigurationsmenü die "Soundblaster" auswählte, den IRQ und DMA Kanal einstellte und als alles lief sich plötzlich gaaaaanz ANDERE KLANGWELTEN offenbarten. Das war eine echt geile Zeit... ^^

Sandeeh

2. Re: Die Roland MT32 Version ist mein Favorit

Autor: gan 01.05.22 - 21:16

Ich habe noch eine Soundblaster 16 ISA-Karte mit aufgestecktem Waveblaster in der Krabbelkiste rumliegen. Der Sound damit war wirklich eine ganz andere Dimension verglichen mit einer Soundblaster ohne MIDI-Synthesizer.

3. Re: Die Roland MT32 Version ist mein Favorit

Autor: glasen77 01.05.22 - 21:25

Ja, die MT32-Version klingt ziemlich gut, hat aber ein kleines Manko:

Es gibt keine weiteren Soundeffekte neben der Musik bzw. nur sehr wenige, die sich halt einigermaßen mit der MT32 "darstellen" lassen. Hab ich gerade bemerkt, weil ich zur Feier des Tages mal wieder angefangen habe MI1 durchzuspielen. Bei MI2 fällt das noch mehr auf, da dort einige digitale Effekte (z.B. das "Rotz hochziehen") beim Einsatz einer Soundblaster-Karte abgespielt werden.

> und als alles lief sich plötzlich gaaaaanz ANDERE KLANGWELTEN offenbarten. Das war eine echt geile Zeit... ^^
    Da kann ich dir nur zustimmen, wobei ich gute Musikuntermalung in Spielen auch schon vom C64 und Atari ST kannte. Aber im Vergleich zum PC-Speaker war es ein Meilenstein. Die Adlib-Musik hatte schon ihren ganz eigenen Flair.

BTW, ich hatte tatsächlich mal eine Roland LAPC-I (Die ISA-Steckkartenversion der/des MT-32) in meinem PC verbaut. Die fiel mir mal so 1999 (Genau weiß ich es nicht mehr) für 5DM bei meinem Cousin in die Hände. Lag einfach in einer Kiste, die er für ein paar Markt auf einem Elektronikflohmarkt gekauft hatte. Der wusste gar nicht was das für ein Schatz war bzw. er hatte kein Interesse daran. In den späten 2000ern hab ich die Karte dann für über 100¤ bei eBay verkauft (Hatte keinen passenden PC mehr). Heute bereue ich den Verkauf massivst :-(

4. Re: Die Roland MT32 Version ist mein Favorit

Autor: gan 01.05.22 - 22:00

glasen77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt keine weiteren Soundeffekte neben der Musik bzw. nur sehr wenige,
    > die sich halt einigermaßen mit der MT32 "darstellen" lassen. Hab ich gerade
    > bemerkt, weil ich zur Feier des Tages mal wieder angefangen habe MI1
    > durchzuspielen. Bei MI2 fällt das noch mehr auf, da dort einige digitale
    > Effekte (z.B. das "Rotz hochziehen") beim Einsatz einer Soundblaster-Karte
    > abgespielt werden.

Das liegt daran, dass es sich um einen reinen MIDI-Synthesizer handelt. Das Optimum war eben immer beides gleichzeitig, MIDI für die Musik und Soundblaster für die Effekte. Bei manchen Spielen konnte man das getrennt einstellen, bei anderen gab es Kombieinstellungen.

5. Re: Die Roland MT32 Version ist mein Favorit

Autor: Truster 03.05.22 - 15:11

Dune 2 hatte auch eine erstklassige MT32 Musik.

Bei Prince of Persia wurde sogar das Display vom MT32 geändert, es stand dann "Save the Princess" darin.

Das waren noch Zeiten™

Verifizierter Top 500 Poster!

Signatur von quineloe geklaut!

Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!0

Special thanks to Muhaha, the Raubmordneonazi-Modder

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Service Operator / Systemadministrator / Anwendungsbetreuer Kernsysteme (m/w/d)
    WINGAS GmbH, Kassel
  2. Senior Data Scientist / Machine Learning (w/m/d)
    Cofinpro AG, Frankfurt am Main
  3. Serviceverantwortlicher macOS (m/w/d)
    Atruvia AG, Karlsruhe, Münster
  4. IT-Administrator (m/w/d)
    TES Electronic Solutions GmbH, Leinfelden-Echterdingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de