1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtual Reality: Meta will…

IOI

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. IOI

Autor: andkleves 03.05.22 - 13:53

Ein Metaverse von Facebook ist - übertragen auf Ernest Cline's Ready Player One - als hätten die Sux0rz von IOI die Oasis gebaut. Das dürfte gleich maximal geschlossen, unfrei, Datenschutzvergehen und jeder Menge Gängelei und Werbung starten - ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Plattform wird, in die sonst jemand seine Energie investieren will.

2. Re: IOI

Autor: DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen 03.05.22 - 14:34

andkleves schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Metaverse von Facebook ist - übertragen auf Ernest Cline's Ready Player
    > One - als hätten die Sux0rz von IOI die Oasis gebaut. Das dürfte gleich
    > maximal geschlossen, unfrei, Datenschutzvergehen und jeder Menge Gängelei
    > und Werbung starten - ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Plattform
    > wird, in die sonst jemand seine Energie investieren will.

Da muss nicht viel übertragen werden.
    Das Buch ist ja erst vor wenigen Jahren in der gegenwärtigen "Hyper-Moderne" entstanden.

Ich denke mal, das die IOI im der Romanvorlage Facebook, Google, Apple als spezifische Vorbilder hatte.

Ich werte es auch nicht als klassischen SciFi, sondern selber als sorgsam platziertes Stück Unterhaltungs-Fiktion mit dem Ziel des Drehbuchverkaufs.

Der Autor hat eigentlich alle seine Projekte mit dieser Vermarktungs-Strategie so aufgestellt und das in Interviews auch bestätigt. Von Anfang an wurde da auf eine Filmumsetzung gehofft.

Edit:
    Siehe dazu >> https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Cline

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.22 14:39 durch DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software-Engineer im Bereich Health & Property Rating (m/w/d)
    Allianz Technology SE, Unterföhring (bei München)
  2. SAP S / 4HANA Manufacturing Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
  3. Product Owner / Anforderungsmanager - Digitale Bildungsprojekte (w/m/d)
    Dataport, verschiedene Standorte
  4. Projektingenieur mit Schwerpunkt IT (m/w/d)
    Fresenius Kabi, Friedberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Teslas auf Behörden- und Firmengelände: Wächtermodus steht unter Beobachtung
Teslas auf Behörden- und Firmengelände
Wächtermodus steht unter Beobachtung

Die Berliner Polizei wollte Teslas den Zugang zu ihren Liegenschaften verwehren. Wie machen es andere Behörden oder auch Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
Eine Recherche von Werner Pluta

1. Eichrechtsverstoß Tesla betreibt gut 1.800 Supercharger in Deutschland illegal
  2. Autonomes Fahren Ralph Nader nennt Teslas Full Self Driving verantwortungslos
  3. Sicherheitssysteme Tesla Model 3 erkennt Kinder-Dummy mehrfach nicht

In eigener Sache: Golem Karrierewelt feiert ersten Geburtstag
In eigener Sache
Golem Karrierewelt feiert ersten Geburtstag

Wir feiern ein Jahr Golem Karrierewelt und wollen virtuell mit euch darauf anstoßen - mit 25 Prozent Rabatt auf alle Fachtrainings und E-Learning-Kurse!

1. In eigener Sache Golem.de startet Plus-Angebot
  2. In eigener Sache Golem.de sucht Hardware-Guru (m/w/d)
  3. In eigener Sache Webinar zu Pentesting und Hacking zum Nachgucken

Rollerdrome im Test: Ballern beim Rollen
Rollerdrome im Test
Ballern beim Rollen

Wer Bunny Hop oder Rocket Jump schon kann, wirft einen Blick auf Rollerdrome: Das Actionspiel bietet Kämpfe mit fortgeschrittener Steuerung.
Von Peter Steinlechner