1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Total Commander für…

Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: dummzeuch 19.05.22 - 10:51

Früher konnte man in den Systemeinstellungen ein Häkchen setzen, dass man die Installation aus anderen Quellen erlaubt, das APK installieren und danach die Einstellung wieder zurüksetzen. Einfach und vor allem wusste man, wo man nachschauen muss.

Danach hat Goggle diese Einstellung mit jeder Betriebssystemversion komplexer gemacht und wieder woanders versteckt. Vor allem kommt jetzt, wenn man ein Programm ein APK installieren soll, die Abfrage, ob man das zulassen will, man sagt ja, und danach kommt kein Hinweis wo man diese Einstellung wieder rückgängig machen kann. Man sucht sich den Wolf und viele werden einfach aufgeben und diese Sicherheitslücke bestehen lassen. In wieweit das das System sicher machen soll, ist mir absolut schleierhaft.

Android nervt. Wenn die Alternative nicht noch schlimmer wäre, hätte ich vermutlich schon gewechselt. Schade dass Windows Mobile nicht mehr existiert, inzwischen wäre ich soweit, es auszuprobieren, auch wenn ich Microsoft noch weniger vertraue als Google.

(Ich würde ja auf meinen Blog-Post dazu verlinken, aber dann kriege ich von Golem wieder auf die Finger. Wer's lesen will, kann ja mal nach "Erwachsene sind keine Kinder, Google!" suchen. Anführungzeichen sind notwendig, weil auch die Google Suche ja inzwischen versucht, die Frage zu interpretieren statt nach den Stichworten zu suchen.)

2. Re: Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: bananensaft 19.05.22 - 11:15

Bei Samsung ist die gewünschte Einstellungen bei den App Infos, da man das für jede App separat festlegen kann, was ich ganz gut verstehen kann.

Was dein Blog angeht, allein bei der Überschrift würde ich in IT Dingen sagen: DOCH! :(

3. Re: Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: flasherle 19.05.22 - 11:34

da wo es seit über 10 jahren im stock-adroid ist?
    Apps -> Spezieller App-Zugriff -> Installieren unbekannter Apps.
    Also ich weiß net wo man sich da ständig umgewöhnen muss...

4. Re: Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: Saladino 19.05.22 - 13:33

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da wo es seit über 10 jahren im stock-adroid ist?
    > Apps -> Spezieller App-Zugriff -> Installieren unbekannter Apps.
    > Also ich weiß net wo man sich da ständig umgewöhnen muss...

Viele Anwender verstehen nicht, dass (fast) jeder Smartphonehersteller sein eigenes UI etc. in die Standard ROMs einbaut. Wecheslt man nun von bspw. HTC- auf Samsunggeräte sieht es eben anders aus und die Einstellungen sind an anderen Orten. Wird dann aber der neueren Version zugeschoben, obwohl es damit nichts zu tun hat.

Stock-Androit haben, so denke ich zumindest, 95% der Nutzer noch nie gesehen.

5. Re: Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: flasherle 19.05.22 - 13:52

ja gut möglich der Effekt ;)

6. Re: Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: Flobo.org 19.05.22 - 16:37

bananensaft schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Samsung ist die gewünschte Einstellungen bei den App Infos, da man das
    > für jede App separat festlegen kann, was ich ganz gut verstehen kann.
    >
    > Was dein Blog angeht, allein bei der Überschrift würde ich in IT Dingen
    > sagen: DOCH! :(

Bei allen Samsung die ich kenne war quasi in der Fehlermeldung das die apk Installation nicht erlaubt ist der Link in die Systemeinstellungen und dort gabs dann auch den Haken nur für die Aktion erlauben nicht generell

Von Hand musste ich da noch nie hin

7. Re: Wenn diese Einstellung nicht ständig verschoben würde

Autor: dummzeuch 19.05.22 - 17:19

OK, durchaus möglich, dass es daran lag:

Google Nexus 1 -> Samsung Galaxy Note (1) -> 1+ One -> Motorola G7.

Es nervt aber trotzdem, wenn man jedes Mal herausfinden muss, wo denn nun welche Einstellung jetzt wieder liegt. Genauso wie bei der Umstellung in MS Office von Menüs auf die tollen dynamischen Toolbars - wie war nochmal der offizielle Name? - man hat das Gefühl, dass man zum kompletten Anfänger degradiert wird. Bei Autos kommt doch auch keiner auf die Idee, das Gaspedal durch einen Gashebel am Lenkrad zu ersetzen, nur weil das cooler ist.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Team-Leiter:in (w/m/d) für die Informations- und Kommunikationstechnik
    Hochschule Aalen, Aalen
  2. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt
  3. DevOps Software Engineer im Bereich "Software Factory" (m/w / divers)
    Continental AG, Frankfurt
  4. (Junior) IT Business Partner / Demand Manager - Sales Units (m/w/d)
    Jungheinrich AG, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. 26,99€
  3. 359,99€ (Release: 04.11.)
  4. ab 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de