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Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

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  1. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: the_spacewürm 18.01.07 - 09:56

    spreCo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bibabuzzelwas
    >
    > schrieb Schwachsinn.
    >
    > Jede Wette, mein PC stinkt in keinster Weise gegen
    > eine Witzbox ab, da können soviel 360er dranhängen
    > wie wollen.
    > Fakt ist das ich durch die Eingriffe in den
    > Optionen ein wesentlich besseres und klareres Bild
    > darstellen kann als es der Einheitsbrei der
    > xbox360, oder ählichen Konsolen, könnte.

    a) welche ähnlichen Konsolen? Die PS3 ist hier ja noch nicht gestartet, also welche hast du dir noch als Vergleich angesehen?
    b) "klarers Bild"? "Einheitsbrei"? Hast ud überhaupt schon mal ne XBox an nem HDTV gesehen, oder willst du nur trollen?

  2. Re: naja...

    Autor: grün_und_blau 18.01.07 - 10:00

    x1XX1x schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > auch für den pc gibt es ordentliche gamepads. das
    > von der xbox360 soll sogar problemlos
    > funktionieren.


    jo, hab das x360 (kabel-)pad selber am pc hängen; problem ist da ganz einfach:
    da es bei pc-pads keinen standard gibt (kann kein spielehersteller voraussetzen, dass der spieler ein pad hat), gibts da probleme:

    das spiel müsste am pc für fast alle bekannten gamepad presets mitbringen, damit die tastenbelegung halbwegs original übertragen werden kann... nur leider haben die wenigsten pc pads so viele (und identisch angeordnete) tasten wie das 360 pad...

  3. Re: naja...

    Autor: FranUnFine 18.01.07 - 10:04

    grün_und_blau schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > x1XX1x schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > auch für den pc gibt es ordentliche gamepads.
    > das
    > von der xbox360 soll sogar
    > problemlos
    > funktionieren.
    >
    > jo, hab das x360 (kabel-)pad selber am pc hängen;
    > problem ist da ganz einfach:
    > da es bei pc-pads keinen standard gibt (kann kein
    > spielehersteller voraussetzen, dass der spieler
    > ein pad hat), gibts da probleme:
    >
    > das spiel müsste am pc für fast alle bekannten
    > gamepad presets mitbringen, damit die
    > tastenbelegung halbwegs original übertragen werden
    > kann... nur leider haben die wenigsten pc pads so
    > viele (und identisch angeordnete) tasten wie das
    > 360 pad...


    Kommt dann ja mit Vista. Unterstützung des Xbox 360-Pads ist bei allen Spielen dann angeblich Pflicht. Und ich wette immer noch, dass online spielen dann nur noch mit Pad möglch sein wird, zumindest wenn das Spiel PC vs. Xbox 360-Gaming erlaubt.^^

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  4. Re: naja...

    Autor: the_spacewürm 18.01.07 - 10:06

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > grün_und_blau schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > x1XX1x schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > auch für den pc gibt es
    > ordentliche gamepads.
    > das
    > von der
    > xbox360 soll sogar
    > problemlos
    >
    > funktionieren.
    >
    > jo, hab das x360
    > (kabel-)pad selber am pc hängen;
    > problem ist
    > da ganz einfach:
    > da es bei pc-pads keinen
    > standard gibt (kann kein
    > spielehersteller
    > voraussetzen, dass der spieler
    > ein pad hat),
    > gibts da probleme:
    >
    > das spiel müsste am
    > pc für fast alle bekannten
    > gamepad presets
    > mitbringen, damit die
    > tastenbelegung halbwegs
    > original übertragen werden
    > kann... nur leider
    > haben die wenigsten pc pads so
    > viele (und
    > identisch angeordnete) tasten wie das
    > 360
    > pad...
    >
    > Kommt dann ja mit Vista. Unterstützung des Xbox
    > 360-Pads ist bei allen Spielen dann angeblich
    > Pflicht. Und ich wette immer noch, dass online
    > spielen dann nur noch mit Pad möglch sein wird,
    > zumindest wenn das Spiel PC vs. Xbox 360-Gaming
    > erlaubt.^^
    >

    Könnte gut sein, würde jedenfalls gleiche Voraussetzungen schaffen, mal ganz ohne hier eine der möglichen Eingabemethoden zu bewerten...

  5. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: spreCo 18.01.07 - 10:22

    the_spacewürm schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > spreCo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Bibabuzzelwas
    >
    > schrieb
    > Schwachsinn.
    >
    > Jede Wette, mein PC stinkt
    > in keinster Weise gegen
    > eine Witzbox ab, da
    > können soviel 360er dranhängen
    > wie
    > wollen.
    > Fakt ist das ich durch die Eingriffe
    > in den
    > Optionen ein wesentlich besseres und
    > klareres Bild
    > darstellen kann als es der
    > Einheitsbrei der
    > xbox360, oder ählichen
    > Konsolen, könnte.
    >
    > a) welche ähnlichen Konsolen? Die PS3 ist hier ja
    > noch nicht gestartet, also welche hast du dir noch
    > als Vergleich angesehen?
    > b) "klarers Bild"? "Einheitsbrei"? Hast ud
    > überhaupt schon mal ne XBox an nem HDTV gesehen,
    > oder willst du nur trollen?
    >


    Ich beziehe mich hier auf Screenies, HDTV schön und gut, hab ich auf meinem Monitor am PC schon ne ganze Weile.
    Klareres Bild am PC als an irgendeiner Konsole, aber Hallo, jederzeit.
    Einheitsbrei; bezieht sich darauf das die Spiele so zugeschnitten werden müssen um auf der 'konsole zu laufen, am Pc beschränkt die Hardware die Leistung, und die is ja bekanntlich variabel.

    Trollen liegt mir fern, sollte lediglich ein anderer Impuls sein.

  6. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: spreCo 18.01.07 - 10:40

    Howie schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > In dem Thread hier war mit
    >
    > FPS!= Frames per Second
    >
    > sondern
    >
    > FPS= First Person Shooter
    >
    > gemeint
    >


    Is das so?
    Worauf ich hinauss wollte war das es mit weniger Frames möglich ist mehr Effekte zu nutzen, deswegen FPS = Frames per second.
    ...wieviel Frames macht eine XBOX, das weiss ich zu meiner Schnade, würde mich aber brennend interessieren.

  7. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Das Hurz 18.01.07 - 11:26

    spreCo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Howie schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > In dem Thread hier war mit
    >
    > FPS!=
    > Frames per Second
    >
    > sondern
    >
    > FPS= First Person Shooter
    >
    > gemeint
    >
    > Is das so?
    > Worauf ich hinauss wollte war das es mit weniger
    > Frames möglich ist mehr Effekte zu nutzen,
    > deswegen FPS = Frames per second.
    > ...wieviel Frames macht eine XBOX, das weiss ich
    > zu meiner Schnade, würde mich aber brennend
    > interessieren.

    Früher oder später vermutlich nur noch soviele wie nötig, um ein Maximum an Effekten bieten zu können.

  8. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Kill Bill 18.01.07 - 11:42

    Das Hurz schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > FPS 2.0 schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > > > Aber um auf den Trollpost mal
    > einzugehen.
    > Die FPS
    > spielen sich
    > hervorragend mit einem
    > Gamepad. Sogar
    >
    > wesentlich entspannter als mit
    > Maus und
    > Tastatur
    > ... vorallem bequemer.
    >
    > UND WIE?
    >

    Immer schön zielen, dann trifft man auch.

    Scherz beiseite, ich habe etwa 10 Jahre Shooter "Erfahrung" und war mit dem X-Box-Pad anfänglich total überfordert. Aber die Ergebnisse werden mit viel Übung besser.
    > Erkläre uns PC-Gamern doch
    > bitte das, anstatt den
    > Thread-Opener als
    > Troll zu beschimpfen.
    > ;)
    >
    > Seh über
    > seinen Formulierung "Krampf" doch bitte
    >
    > einfach hinweg.
    >
    > Hm... ich kann mir nur vorstellen, dass auf der
    > Konsole quasie permanent Autoaim an ist, ansonsten
    > bekommt man nie im Leben eine zügige Zielerfassung
    > zu stande. Analogstick zieht zu derbe vorbei oder
    > man ruckelt sich auf den Gegner und feuert gerade
    > noch einen Schuss bevor man erledigt wird. Per
    > Steuertasten dürfte es dann ähnlich ausschauen.
    >
    > Also ohne Autoaim kann ich mir es einfach nicht
    > vorstellen, oder die Steuerung ist so verdammt
    > präzise, dass es schon fast ein Traum sein dürfte
    > damit zu spielen.
    >
    >


  9. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Kein_Motorik_Handkrüppel 18.01.07 - 12:22

    Geschmeidige Hände eben.


    -------------------------------------------------------
    > Das Hurz schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > FPS 2.0 schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > > > Aber um auf den
    > Trollpost mal
    > einzugehen.
    > Die FPS
    >
    > spielen sich
    > hervorragend mit einem
    >
    > Gamepad. Sogar
    >
    > wesentlich entspannter
    > als mit
    > Maus und
    > Tastatur
    > ...
    > vorallem bequemer.
    >
    > UND WIE?
    >
    > Immer schön zielen, dann trifft man auch.
    >
    > Scherz beiseite, ich habe etwa 10 Jahre Shooter
    > "Erfahrung" und war mit dem X-Box-Pad anfänglich
    > total überfordert. Aber die Ergebnisse werden mit
    > viel Übung besser.
    > > Erkläre uns PC-Gamern doch
    > bitte das,
    > anstatt den
    > Thread-Opener als
    > Troll zu
    > beschimpfen.
    > ;)
    >
    > Seh über
    >
    > seinen Formulierung "Krampf" doch bitte
    >
    > einfach hinweg.
    >
    > Hm... ich kann mir nur
    > vorstellen, dass auf der
    > Konsole quasie
    > permanent Autoaim an ist, ansonsten
    > bekommt
    > man nie im Leben eine zügige Zielerfassung
    > zu
    > stande. Analogstick zieht zu derbe vorbei
    > oder
    > man ruckelt sich auf den Gegner und
    > feuert gerade
    > noch einen Schuss bevor man
    > erledigt wird. Per
    > Steuertasten dürfte es
    > dann ähnlich ausschauen.
    >
    > Also ohne
    > Autoaim kann ich mir es einfach nicht
    >
    > vorstellen, oder die Steuerung ist so
    > verdammt
    > präzise, dass es schon fast ein
    > Traum sein dürfte
    > damit zu spielen.
    >
    >


  10. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: spreCo 18.01.07 - 13:01

    Das Hurz schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Früher oder später vermutlich nur noch soviele wie
    > nötig, um ein Maximum an Effekten bieten zu
    > können.
    >


    Mal nachschlagen, bei Gelegenheit.

  11. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Bibabuzzelmann 18.01.07 - 15:09

    spreCo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bibabuzzelwas
    >
    > schrieb Schwachsinn.
    >
    > Jede Wette, mein PC stinkt in keinster Weise gegen
    > eine Witzbox ab, da können soviel 360er dranhängen
    > wie wollen.
    > Fakt ist das ich durch die Eingriffe in den
    > Optionen ein wesentlich besseres und klareres Bild
    > darstellen kann als es der Einheitsbrei der
    > xbox360, oder ählichen Konsolen, könnte.
    > Wenn ixh dann noch auf FPS verzichten würde, oder
    > sie auf sagen wir 43 oder ähnliches (je nach
    > Engine) beschränken würde - könnte ich wohl in
    > einen Detailreichtum schwelgen den eine Konsole
    > nicht darstellen kann (PhysiX), PS3 weiss ich
    > nich, glaub's aber nich.
    >
    > Soviel zur Hardwaresache.
    > Was ich feststellen konnte war das ich mit der
    > Wiimote ein ähnlich sicheres Aiming habe wie mit
    > Maus/Taste am PC. Da würde mich auch ein direkter
    > Vergleich gg. PC Player interessieren.
    > Nintendo müssten echt mal was Onlinemässiges
    > rausbringen.
    > ET:QW *hoff*

    Ach, ich dachte gerade bei Shooter kommt dieser Controller immer schlecht weg....hm....sind die Berichte wohl falsch :)

  12. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Bibabuzzelmann 18.01.07 - 15:10

    spreCo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Howie schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > In dem Thread hier war mit
    >
    > FPS!=
    > Frames per Second
    >
    > sondern
    >
    > FPS= First Person Shooter
    >
    > gemeint
    >
    > Is das so?
    > Worauf ich hinauss wollte war das es mit weniger
    > Frames möglich ist mehr Effekte zu nutzen,
    > deswegen FPS = Frames per second.
    > ...wieviel Frames macht eine XBOX, das weiss ich
    > zu meiner Schnade, würde mich aber brennend
    > interessieren.

    60, bei fast allen Spielen.

  13. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: FranUnFine 18.01.07 - 15:11

    Bibabuzzelmann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > spreCo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Howie schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > In dem Thread hier war
    > mit
    >
    > FPS!=
    > Frames per Second
    >
    > sondern
    >
    > FPS= First Person
    > Shooter
    >
    > gemeint
    >
    > Is das so?
    > Worauf ich hinauss wollte
    > war das es mit weniger
    > Frames möglich ist
    > mehr Effekte zu nutzen,
    > deswegen FPS = Frames
    > per second.
    > ...wieviel Frames macht eine
    > XBOX, das weiss ich
    > zu meiner Schnade, würde
    > mich aber brennend
    > interessieren.
    >
    > 60, bei fast allen Spielen.
    >


    Du meinst wohl eher 30.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  14. Re: quadcore von intel. lol...

    Autor: Bibabuzzelmann 18.01.07 - 15:13

    Das Hurz schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > x1XX1x schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > als "echte" quadcores würde ich die ja nun
    > nicht
    > gerade bezeichnen.
    >
    > Spielt aber auch keine Geige, weil die Teile
    > einfach ordentlich Leistungsfähig sind :)

    Quad Core ist für Spiele eigentlich, im Moment, total unnötig....bringt nüchts.

  15. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Bibabuzzelmann 18.01.07 - 15:15

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bibabuzzelmann schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > spreCo schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > Howie schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > In dem Thread hier
    > war
    > mit
    >
    > FPS!=
    > Frames per
    > Second
    >
    > sondern
    >
    > FPS= First Person
    > Shooter
    >
    > gemeint
    >
    > Is das so?
    >
    > Worauf ich hinauss wollte
    > war das es mit
    > weniger
    > Frames möglich ist
    > mehr Effekte
    > zu nutzen,
    > deswegen FPS = Frames
    > per
    > second.
    > ...wieviel Frames macht eine
    >
    > XBOX, das weiss ich
    > zu meiner Schnade,
    > würde
    > mich aber brennend
    >
    > interessieren.
    >
    > 60, bei fast allen
    > Spielen.
    >
    > Du meinst wohl eher 30.

    Ne, dann hät ichs doch geschrieben, hab mich da an Forza2 orientiert, das läuft jetzt schon mit konstanten 60Frames und ist noch nicht erschienen.
    Manchmal gibts natürlich kleine Leistungseinbrüche, in bestimmten Situationen und Spielen.

  16. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Snark7 18.01.07 - 15:16

    Stalkingwolf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ihr Name schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Frage ich mich schon lange... das muß ja
    > ein
    > K(r)ampf sein.
    >
    > Hast dir mal die Screenshots angeguckt? Da sehe
    > ich nix von FPS.
    >
    > Aber um auf den Trollpost mal einzugehen. Die FPS
    > spielen sich hervorragend mit einem Gamepad. Sogar
    > wesentlich entspannter als mit Maus und Tastatur
    > ... vorallem bequemer.

    Naja, kann ich nicht so sehen. Shooter spiel ich generell weit lieber auf dem PC. Die Gamepad-Steuerung ist gegen Mouse/Keyboard bestenfalls ein Notbehelf, viel zu unintuitiv, indirekt und ungenau. Deshalb gibts ja üblicherweise auch Zielbereich/Auto-Aiming Krücken bei Konsolen-Shootern.

  17. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: Bibabuzzelmann 18.01.07 - 15:19

    the_spacewürm schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > spreCo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Bibabuzzelwas
    >
    > schrieb
    > Schwachsinn.
    >
    > Jede Wette, mein PC stinkt
    > in keinster Weise gegen
    > eine Witzbox ab, da
    > können soviel 360er dranhängen
    > wie
    > wollen.
    > Fakt ist das ich durch die Eingriffe
    > in den
    > Optionen ein wesentlich besseres und
    > klareres Bild
    > darstellen kann als es der
    > Einheitsbrei der
    > xbox360, oder ählichen
    > Konsolen, könnte.
    >
    > a) welche ähnlichen Konsolen? Die PS3 ist hier ja
    > noch nicht gestartet, also welche hast du dir noch
    > als Vergleich angesehen?
    > b) "klarers Bild"? "Einheitsbrei"? Hast ud
    > überhaupt schon mal ne XBox an nem HDTV gesehen,
    > oder willst du nur trollen?

    Gears of War bietet doch zur Zeit die beste Grafik, wenn mich nichts täuscht.
    Naja, Oblivion und Ghost Recon sehn auch sehr sexy aus :)
    Bei Ghost Recon auf dem PC, mit Physix Anhang, solls doch kaum Unterschiede geben *g

  18. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: spreCo 18.01.07 - 15:23

    Bibabuzzelmann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > FranUnFine schrieb:
    > +
    > Bibabuzzelmann schrieb:
    > ...
    > 60, bei fast allen
    > Spielen.
    >
    > Du meinst wohl eher 30.
    >
    > Ne, dann hät ichs doch geschrieben, hab mich da an
    > Forza2 orientiert, das läuft jetzt schon mit
    > konstanten 60Frames und ist noch nicht
    > erschienen.
    > Manchmal gibts natürlich kleine
    > Leistungseinbrüche, in bestimmten Situationen und
    > Spielen.

    Danke, 60 sind ja aber auch schon nicht schlecht - hat das was mit PAL 60Hz zu tun, oder is irrelevant?
    Leistungseinbrüche sind auch nicht wirklich zu vermeiden, denke ich.


  19. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: FranUnFine 18.01.07 - 15:30

    spreCo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Danke, 60 sind ja aber auch schon nicht schlecht -
    > hat das was mit PAL 60Hz zu tun, oder is
    > irrelevant?
    > Leistungseinbrüche sind auch nicht wirklich zu
    > vermeiden, denke ich.

    Vollkommen irrelevant, es sind aber dennoch 30fps. ;)

    PAL läuft übrigens auf 50Hz, NTSC läuft auf 60Hz.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  20. Re: Wie spielt man eigentlich FPS ohne Maus?

    Autor: buahaha 18.01.07 - 15:39

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > PAL läuft übrigens auf 50Hz.

    Normalerweise ja, gibt aber glaub ich irgend so ne Variante mit 60Hz... PAL-60 oder sowas?! naja glaub ich zumindest ;)

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WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

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