-
Welttag der sozialen Kommunikationsmittel
Autor: Seelefant 26.01.07 - 09:05
Ich denke dass in unserer Gesellschaft gerade die Verantwortlichkeit - die Verantwortung, die wir für unsere Mitmenschen tragen in einen fernen Hintergrund geraten ist und weiter verdrängt wird.
Einige Wenige überlegen sich noch die Konsequenzen ihres Tuns und denken so weit wie möglich bis zu Ende. Aber unsere Zeit ist so kurzlebig geworden . . .
Gerade unsere Kinder fallen dabei durch das Raster, denn Erziehungsverantwortung ist etwas Langfristiges und auch die Produzenten von Medien, die sich an Kinder richten stehen in der Erziehungsverantwortung - nicht weniger, als Eltern, Erzieher, Lehrer und so weiter; nur anders.
Ich begrüße den Aufruf von Papst Benedikt XVI sehr. Und ich bin wieder einmal mehr von seiner differenzierten und feinen Art sich zu äußern beeindruckt. Er bleibt sachlich und polarisiert nicht - vielleicht steckt darin eine Chance, die NOT-wendige Verantwortlichkeit wieder zu wecken. Hoffentlich regt sie wenigstens dazu an, dass wieder mehr Menschen überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben.