1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Digital Imaging

Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Golem.de 27.09.02 - 09:58

Panasonic hat in Zusammenarbeit mit Leica ein neues 2,1-Megapixel-Digitalkamera-Modell der Lumix-Serie vorgestellt. Die DMC-FZ1 mit eingebautem Leica-DC-Vario-Elmarit-Objektiv bietet ein 12faches optisches Zoom und eine Lichtstärke von F2,8. Das Objektiv ist mit einem optischen Bildstabilisator zur Vermeidung eines Verwackelns der Aufnahme ausgestattet.

https://www.golem.de/0209/21877.html

2. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: bandit 27.09.02 - 11:26

... was nutzt mir ein 12fach Zoom, wenn wenn ich nur eine 2,1 MPix-Kamera habe?

3. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: supernaut 27.09.02 - 11:31

liegt wohl genau am gewaltigen zoom. das wird wohl nicht mehr als 2,1 megapixel auf den sensor bringen. dann wäre ein 4 oder 5 megapixel sensor wohl nur marketingtechnischer aufputz, würde aber an der bildqualität und am detailreichtum nix mehr verbessern.
    nur mal so ein gedanke...

4. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: overlord 27.09.02 - 11:32

bandit schrieb:
    >
    > ... was nutzt mir ein 12fach Zoom, wenn wenn ich
    > nur eine 2,1 MPix-Kamera habe?

eine Menge mehr als 6 mpix aber in nem Zigarettenschachtelgehaeuse mit nem 35-100 Zoom mit Linsen, die grad ma nen Durchmesser von nem Zentimeter haben.

beachte doch mal die Lichtstärke des Panasonic/Leica Objektivs.

5. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Peter Palm 27.09.02 - 12:19

bandit schrieb:
    >

Du gehörst wohl auch zu der Sorte, die immer sagt, mehr MHz = mehr Leistung ... was wohl auch nicht unbedingt stimmt, wenn Du z.B. einen Pentium IV mit 1.6 GHz mit einem Pentium III mit 1,2 GHz vergleichst, oder auch mit einem Athlon XP mit 1.4 GHz , beide schneiden besser ab als der P IV.

Gruss
    Peter

6. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: mauerhuhn 28.09.02 - 15:48

...vom Mac ganz zu schweigen, der braucht nur die halbe Taktfrequenz, um mit einem Pentium mitzuhalten...
    Oder wußtet ihr das noch nicht???

;-))))))))

7. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: disi 28.09.02 - 23:08

Was iss ein Mac?

8. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Jochen 29.09.02 - 22:02

bandit schrieb:
    >

Dümmer geht's nimmer...
    Mit dem "Super-Zoom" kann man sich die nachträgliche Ausschnitt-Vergrößerung sparen, weil man schon bei der Aufnahme den interessierenden Bereich auswählt, so daß man jedenfalls bei entfernten Objekten mehr Information/Details bekommt als mit einer 6MPix-Kamera.

Generell ist die Qualität einer Aufnahme kaum von der Pixelzahl abhängig, sondern vom Können des Fotografen. Nehmen wir die in vieler Hinsicht ähnliche "Profikamera" Olympus E-100 RS, die "nur" 1,4 MPix hat: Schau dir die Beiträge im E-100-Forum und die ca. 250 E-100-Bilder in der Galerie bei www.oly-e.de an! 2 MPix waren vor ca. 2-3 Jahren noch ein Traumwert - warum soll das jetzt plötzlich "indiskutabel" sein? Beiläufig: die Olympus C-700 mit ähnlichen Daten, u.a. ebenfalls 2 MPix, ist seit einiger Zeit ein Renner, bzw. die C-720, allerdings OHNE Bildstabilisator.

Besonders heiß ist der unverbindliche Preis für dieses "Goldstück", die FZ1: nur 599 Euro, d.h. man wird die Kamera wahrscheinlich bald für ca. 500 bekommen - ein traumhaftes Preis-Leistungsverhältnis. Es handelt sich um die derzeit einzige Telezoom-Kamera mit optischerm Bildstabilisator (wenn man z.B. vom knapp viermal so teueren Panasonic Camcorder NV-MX350 bzw. demnächst MX500, beide mit Photofunktion, absieht).
    Jochen

9. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: Torti 11.10.02 - 23:14

wie war das? Dümmer ......

Na doll - dümmer gehts wirklich kaum - so eine geile TEchnik - geniales Antiwackel Obejktiv und lächerliche 2,1 Mega Pixel! Das kann man vielleicht zum knipsen verwenden - aber davon kann ich niemals eine Poster Vergrößerungen machen lassen. Ihr als Hobby Knipser habt vielleicht gefallen daran - fürs Internet und 13x18 Vergrößerungen taugt es vielleicht .......

Ich gebe gerne 200-300 EUR mehr aus und erhalte das gleiche Modell mit mehr Pixeln.....

10. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: FCK 16.10.02 - 13:33

Torti schrieb:
    >
    > wie war das? Dümmer ......
    >
    > Na doll - dümmer gehts wirklich kaum - so eine
    > geile TEchnik - geniales Antiwackel Obejktiv und
    > lächerliche 2,1 Mega Pixel! Das kann man
    > vielleicht zum knipsen verwenden - aber davon
    > kann ich niemals eine Poster Vergrößerungen
    > machen lassen. Ihr als Hobby Knipser habt
    > vielleicht gefallen daran - fürs Internet und
    > 13x18 Vergrößerungen taugt es vielleicht .......
    >
    > Ich gebe gerne 200-300 EUR mehr aus und erhalte
    > das gleiche Modell mit mehr Pixeln.....

So eine Kamera musst du erst mal finden ! - Es gibt nichts besseres in Punkto Zoom !
    12-fach ( !! ) Zoom, und dann sind dir 2 Megapixel nicht gut genug ?

Also ich weiß nicht, was du für riesige Poster machen willst aber mit meiner 1 Megapixel Kamera bin ich mit der Bildqualität hoch zufrieden !

11. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Hubert Steins 08.11.02 - 18:39

Hallo Leute,

weiss jemand noch weitere Details zur DMC-FZ1 wie Filtergewinde, Zubehör (Televorsatz u.a.)?

12. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: KPS 10.11.02 - 01:31

FCK schrieb:
    >
    >
    > Torti schrieb:
    > >
    > > wie war das? Dümmer ......
    > >
    > > Na doll - dümmer gehts wirklich kaum - so eine
    > > geile TEchnik - geniales Antiwackel Obejktiv und
    > > lächerliche 2,1 Mega Pixel! Das kann man
    > > vielleicht zum knipsen verwenden - aber davon
    > > kann ich niemals eine Poster Vergrößerungen
    > > machen lassen. Ihr als Hobby Knipser habt
    > > vielleicht gefallen daran - fürs Internet und
    > > 13x18 Vergrößerungen taugt es vielleicht .......
    > >
    > > Ich gebe gerne 200-300 EUR mehr aus und erhalte
    > > das gleiche Modell mit mehr Pixeln.....
    >
    > So eine Kamera musst du erst mal finden ! - Es
    > gibt nichts besseres in Punkto Zoom !
    > 12-fach ( !! ) Zoom, und dann sind dir 2
    > Megapixel nicht gut genug ?
    >
    > Also ich weiß nicht, was du für riesige Poster
    > machen willst aber mit meiner 1 Megapixel Kamera
    > bin ich mit der Bildqualität hoch zufrieden !

Bin definitiv Laie auf diesem Gebiet. Da ich allerdings
    auf der Suche nach 'ner Kamera bin, hab' ich ein paar
    Tests gelesen. Könnte die HP Photosmart 850 nicht
    eine Alternative sein?

Grüße

Klaus

13. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Markus 16.11.02 - 16:34

Was iss das für eine Frage!?!?!?

Was bringen dir 5MP mit 3x Zoom?

Du bist einer der Ifiote, die denken viele MP's sind alles!?!?!?

14. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: KPS 16.11.02 - 16:54

Markus schrieb:
    >
    > Was iss das für eine Frage!?!?!?
    >
    > Was bringen dir 5MP mit 3x Zoom?
    >
    > Du bist einer der Ifiote, die denken viele MP's
    > sind alles!?!?!?

Hä?

Laut http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8851469.html
    hat die Photosmart 850 4 MP und 8x Zoom.

15. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: minimax 20.11.02 - 13:41

Alle Objektive bilden kreisförmig ab. Da aber alle (mir bekannten) Bildaufnehmer (CCD/CMOS oder Film) viereckig sind, besteht die Kunst des Objektiv - und Kameraherstellers darin, den Kreis, der die idealen Abbildungseigenschaften des Objektivs darstellt, ideal an das Viereck (im Falle Digicam Rechteck) anzupassen. Denn Kreis zu klein = Randfehler, z.B. Unschärfe oder Abschattungen (Vignettieren), Kreis zu groß = Material verschenkt, Größe der Optik unnötig erhöht, Preis nach oben getrieben.
    Um also bei einem gegebenen Kreis ein Mehr an Auflösung unterzubringen, müssen die Pixel kleiner werden. Das hat sofort zur Folge, dass die Sensor - Empfindlichkeit erheblich zurückgeht, es muss also verstärkt werden, um z. B. ISO 100 zu erreichen. Sichtabere Effekt = starkes Rauschen. Übrigens einer der HAuptgründe, warum viele 5MP Kameras erheblich mehr rauschen, als die viel geschmähten 2.1MP's.
    Nebenbei: Macht man die Pixel zu klein, dann verliert man an Auflösung, weil dann die kleinen Pixel nicht mehr vom Objektiv aufgelöst werden können. Man hat dann eine 5MP Kamera, die in der Auflösung eher einer 4 oder gar 3.3MP Kamera entspricht.
    Man beachte hierzu auch die Frontlinsengröße z.B. eines Canon oder Nikon 2.8 / 300mm Teleobjektives: Hier haben wir Frontlinsen in CD - Größe oder größer - mit entsprechenden Folgen für Gewicht, Preis und Problematik in der Herstellung. Liegt alles an dem wesentlich größerem Kreis, welches diese Objektive abbilden müssen!
    Eine Ultra - Zoom Digi zu vernünftigen Preisen ist aus diesen Gründen mit mehr als 2 MP nur sehr schwer realisierbar, alle Olys der 700er Serie leiden z.B. sehr stark an Randproblemen (Unschärfe) und chromatischen Abberrationen. Zur HP 850 habe ich da noch keine Tests gesehen, aber ich vermute sie wird ein ähnliches Problem haben. Grössere Vergrößerungen dieser Kameras sind, trotz nominell höherer Auflösung, einer 2 MP Kamera nicht unbedingt überlegen.
    Mein Fazit: Das Konzept einer 2MP Ultra Zoom Kamera ist noch lange nicht veraltert! Es ist wahr, die Ausdrucke sind auf 10 x 15, maximal 13 x 18 beschränkt, dann aber auch in Top Qualität. Wer grössere Vergrößerungen braucht, sollte eine Digi - SLR in Betracht ziehen, diese haben einen wesentlich größeren Sensor (von der Fläche her) und sind daher einfacher in 5, 6 und 11 MP zu realisieren. Klar, kosten halt auch....

16. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: ArJay 20.11.02 - 14:21

Ich wundere mich, dass es imer noch Menschen gibt, die der Meinung sind, dass MPs alles sind. Ich selbst arbeite für die Presse und hab bis jezt eine Olympus E100-RS benutzt. Das ding hat nur 1,5MP aber ich sag euch eins. Das Riesenobjektiv mit 10xZoom, die hochwertige Verarbeitung (im Vergleich mit anderen Geräten....) und allein das Feeling eine Kamera und keinen chinesischen "Plastik-Knipskasten" in der Hand zu haben gaben mir die Möglichkeit viel bessere Bilder zu machen als andere in der Redaktion, die mir teureren kleinen 4MP-Kameras fotografieren....
    Noch was an alle, die Digicams kaufen und Poster drucken wollen...Leute kauft euch eine gscheide analoge Spiegelreflex!

ArJay

17. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andreas 12.12.02 - 17:09

Hallo!
    Ich habe die Panasonic im Fotoladen getestet und war hoch zufrieden! Klasse Objektiv,super Monitor (sehr scharfes und klares Bild) auch im vergleich zur Olympus 730 wo der Monitor sehr unscharf war.Ich bin auch der Meinung das man wenn man nicht viel Vergrößerungen machen will eine 2,1 mio.Pixel völlig ausreichend sind! Was nützen einem 4 oder 5 mio.Pixel wenn man ein schlechtes,lichtschwaches Objektiv hat? Wer viele Vergrößerungen machen will sollte natürlich mehr Megapixel nehmen.Das Preisleistungsverhältnis der Kamera finde ich auch super!
    Mein Tipp ist: Kaufen!
    Gruß,
    Andreas

18. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 18.12.02 - 11:21

hi leute,

KPS schrieb:
    >
    >
    > Markus schrieb:
    > >
    > > Was iss das für eine Frage!?!?!?
    > >
    > > Was bringen dir 5MP mit 3x Zoom?
    > >
    > >
    > > Du bist einer der Ifiote, die denken viele MP's
    > > sind alles!?!?!?
    >
    > Hä?
    >
    > Laut
    > http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8851469.html
    > hat die Photosmart 850 4 MP und 8x Zoom.

@ Autor: KPS
    Die Photosmart 850 hat 4 MP und 8x Zoom das ist soweit richtig, ABER sie hat keinen Bildstabilisator, das muss man schon berücksichtigen wenn man die beiden Cams miteinander vergleichen will.

19. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Peter 30.12.02 - 10:05

wo kann man das Ding kaufen ? Ich hab noch keine konkrete Händleradresse gefunden (Stand 30.12.2002), geschweige denn das Gerät mal persönlich in Augenschein zu nehmen .....

Gruß an alle .......

20. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andreas 30.12.02 - 20:40

Hallo!
    Wo du sie in deiner nähe bekommst kann ich dir natürlich nicht sagen! Da mußt du schon die Fotoläden abklappern! Da sie ja noch relativ neu ist wird sie noch nicht überall angeboten! Im Netz schau mal bei www.guenstiger.de rein dort kostet sie zur Zeit 524 Euro!
    Gruß,
    Andreas
    P.S.: Wo kommst du her?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Hamburg
  2. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg im Breisgau
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. Wolters Reisen GmbH, Stuhr bei Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
    Energiewende
    Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
    Eine Recherche von Hanno Böck

1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
    Pinephone im Test
    Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
    Ein Test von Sebastian Grüner

1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
    2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
    3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11