1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Digital Imaging
  5. Them…

Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 30.01.03 - 10:19

Hi,

Zu den Bildern kann ich leider nichts sagen, da ich die Cam noch nicht habe.

Aber frag mal in den Foren die FZ1 besitzer die können dir bestimmt weiterhelfen!
    z. B. www.digicamfotos.de -->User "warwick"

In diesem Forum sind alle sehr Hilfreich ;-) (natürlich überall)

Aber ich hab auch gehört das es problemlos funkionieren soll.

Falls du darüber neue erkenntnisse hast, würd ich mich über eine Antwort sehr freuen, da es mich und die Anderen in diesem Forum bestimmt interessiet.

Gruß
    dasF

2. Tasche für Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: S. Theis 30.01.03 - 19:07

Ich habe im Saturn ein paar Taschen probiert, die kleinste Tasche, die ich für
    die FZ1 fand war die 'Lowepro D-Res 25 AW' - kostet ca- 30 Euro

3. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: wolle 30.01.03 - 20:49

Hi,

habe mir die FZ1 bei Dnet24 bestellt. Beim optional erhältlichen Zubehör war auch eine Tasche für diese Kamera, die ich mir "auf gut Glück" mitbestellt habe, es war nämliche keine Abbildung oder Beschreibung dabei. Kostet um die 24 Euro und heißt, wenn ich mich richtig erinnere PC-FZ1. Schau doch mal rein. Wenn ich die Sachen erhalte (wahrscheinlich so um den 05.02.) kann ich nochmal berichten.

Bis denne

Wolle

4. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: dasF 31.01.03 - 22:27

Hallo,

@wolle
    die Tasche die du meinst ist bestimmt die PC-SC 1, die hab ich auch schon getestet.

Mehr dazu 2 Berichte weiter oben (30.01.09 10:07)

Gruß
    dasF

5. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: mobilix 01.02.03 - 11:29

Noch ein Test/Datenblatt:
    http://www.digitalkamera.de/Kameras/PanasonicLumixDMC-FZ1.asp
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/15/12.htm

Ciao
    Mobilix
    M2D.de

6. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: dasF 01.02.03 - 13:58

Hallo,

@mobilix
    Naja ein Richtiger Test ist das ja nicht, eher eine Pressemeldung.
    Zum Tema Datenblatt kann ich nur sagen, der Satz ganz unten ist der wichtigste:

Zitat:
    Anmerkungen
    Dies ist eine vorläufige Version des Datenblattes. Unbestätigt ist noch der Verschlusszeitenbereich sowie einige andere Ausstattungsmerkmale. Der genaue Lieferumfang (Software u. Hardware) ist zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht bekannt.

->merkst was? --> Vorläufig

Schaut mal lieber unter:
    http://www.panasonic.de/online/home/popup/media/DMC-FZ1.pdf
    Hier stimmten bis jetzt immer alle Angaben!
    Ein paar Fehler findet man auch auf anderen Seiten von Panasonic
    www.panasonic.de -->Neuheiten -->FZ1 -->Cam im Überblick
    da stimmt die Belichtungszeit und bei den Batterien steht oben was von 2 Ni-MH Batterien (was ein totaler Blödsinn ist, es passt nur der Li-Ion Akku wegen seiner Form)

Alle möglichen Arten von Infos zu dieser Cam unter
    www.das-f.de -->Panasonic DMC-FZ 1

Gruß
    dasF

7. BIlder und "Tests"

Autor: Dennis 01.02.03 - 20:54

Ich habe ein paar Bilder und "Tests" zu FZ1 entdeckt. Ich habs deswegen in Anführungszeichen gesetzt, da diese auf japanisch sind. :) Also falls jemand...

Den ersten Bericht findet ihr unter http://panasonic.jp/dc/fz1/index2.html

Was ganz interessant ist, sind die Quicktime VIDEOS und 360°-Ansichten (für diejenigen, die sie noch in keinem Laden sehen -geschweige denn- ausprobieren konnten.
    -> Irgendwo in dem "Buchstabensalat" der 8 Menüpunkte in der grauen Tabelle kann man "3D" erkennen, da gehts zu den Quicktimes..

Ein anderer Bericht findet sich hier: http://matsushita.co.jp/ism/main.html#9.

In den Rubriken "Shot1 - Shot12" finden sich einige nette Aufnahmen, die man auch vergrößern kann.

Ich fands ganz interessant, auch wenn man nicht viel verstehen konnte. Aber die Bilder sprechen für sich. SEHR schön sind auch die Fotos einiger alter Leica-Kameras!!

Auf Wiedersehn ;)

8. Re: BIlder und "Tests"

Autor: KK 02.02.03 - 21:41

Hallo,

Die Rubrik Shots1-12 auf der japanischen Seite finde ich leider nicht - gibt es evtl. eine weitere Internetadresse von der man Bilder der FZ1 in maximaler Auflösung downloaden kann?
    -- oder kann mir vielleicht jemand ein paar gute Bilder der FZ1 per Mail zukommen lassen?
    Ich möchte einfach mal testen, ob ein Ausdruck auf Din A4 meinen Qualitätsanfoderungen noch entspricht, oder ob ich mit dem Kauf noch warten muss bis eine Kamera mit gleichem Leistungsumfang und höherer Auflösung verfügbar ist! Leider konnte ich bisher noch keinen Laden finden, in dem die FZ1 als Vorführmodell zur Verfügung stand, deshalb versuche ich es auf diesem Weg - Vielen Dank für die Unterstützung!

mfg

K. K

9. Re: Bilder und "Tests"

Autor: Dennis 03.02.03 - 21:55

Die Bilder in den 12 Kategorien findest Du hier:

-> http://www.matsushita.co.jp/ism/fz1/index.html

Das ist jetzt der direkte Link. Das andere im letzten Post war ne Flash-Seite. Vielleicht gings deswegen nicht. Die Seite lädt bei mir selbst mit DSL ziemlich lahm. Also etwas Geduld haben.

Ein Tipp: Einfach mal bei GOOGLE unter Bilder nach "FZ1", "Lumix oder "Panasonic" suchen! Da findet man viel quatsch... aber auch interessante Sachen, wenn man Glück hat.

-> http://home.impress.co.jp/magazine/digitalcamera/02_11/fz1/
    Eine Seite mit hochauflösenden Bildern. Über die Qualität lässt sich streiten. Lag wohl am Fotographen

-> http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/1010/yamada.htm
    Auch hier in voller Auflösung. Auch Test des 12x Zooms. Leider auch nicht gestochen scharf..

Viel Gück beim suchen...

10. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: handy 03.02.03 - 22:50

Hallo

Ich bin auch ein Digilaie, erhalte aber von meinem in Übersee lebenden Sohn digitale Fotos, welche er mit einer Coolpix 800 (2.1 MPix) geschossen hat. Die besten lasse ich mir jeweils beim Migrosmarkt MMM in Thun (Schweiz) im Stundenlabor auf Papier kopieren und ich kann dazu sagen, dass bis zum Format 20 x 28 cm die Resultate hervorragend sind und den Vergleich mit den üblichen analogen Aufnahmen auf 35-er Film mit SLR-Kameras gar nicht zu scheuen brauchen. Ich kann zumindest keinen Unterschied von blossem Auge erkennen.
    Dies lässt mich wahrscheinlich in Kürze dazu bewegen auch eine FZ1 zu posten. Eigentlich wollte ich noch auf einen umfassenden Testbericht warten, doch bin ich noch nicht fündig geworden. Ich danke für all die Beiträge die ich hier lesen konnte.

Gruss und viel DigiSpass
    Handy

11. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: knipser 04.02.03 - 22:15

... und auch in jedem media-markt ist sie zu haben fuer 577€

12. Re: Bilder und "Tests"

Autor: Andreas 05.02.03 - 17:18

Ich finde:
    über die Definition von -gestochen Scharf- kann man sich streiten!
    Das, was die FZ1 zu diesem Preis bietet, ist schon ein Meilenstein (immer in Relation zu Größe und Preis).
    Über jede Kritik erhaben dürften SLR-Modelle jenseits der 2000 EUR sein, was allerdings auch nicht stimmt, sieht man sich Kritiken zu diversen Spitzengeräten etwa bei www.dpreview.com an.

Ich habe seit Anfang Februar eine FZ1 und bin noch in der Foschungsphase, welcher Programmmodus mit welchen Einstellungen wofür taugt (ich verlasse mich nie auf empfohlene Einstellungen, sondern experimentiere und konfiguriere um).
    Es lohnt sich ein und dasselbe Objekt mehrfach (zum Test) mit sämtlichen Modi zu fotografieren und dann zu checken. Du wirst Dich wundern, welch hervoragende Resultate mit vorher nicht vermuteten
    Parameter entstehen, wohingegen Voreinstellungen enttäuschen.

ABER: meine nunmehr 1-jährige Suche nach einer Digicam endete nicht ohne Grund erst jetzt bei der FZ1.

Ich hatte das Glück einige Modelle über einen Bekannten, der einen Fotoladen besitzt, testen zu können, und war oft enttäuscht über bsp. 3xZoom-Modelle mit 4/5 Megapixel, die viele Farben
    "überrechnet" haben, übertrieben darstellten und langsam abspeicherten, so dass ein sich bewegendes Objekt oft schon über alle Berge war.
    Ich habe oft eine analoge Kleinkamera mit gehabt und parallel benutzt, um einen späteren Farb- und Schärfe-Vergleich zu haben.

Wie gesagt, dass was diese Kamera für den Preis bietet ist schon wahrlich alles andere als schlecht.

Gruß
    Andreas

13. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Berezin 06.02.03 - 14:31

Habe sie vorgestern beim Saturn in Köln für 549€ bekommen, nachdem ich den Verkäufer davon überzeugen konnte, das der "Saturn Tiefpreis" von 599€ ja eigentlich die normale UVP darstellt.
    Als ich nachfragte, was denn drin sei, ging er sofort auf die 549€ runter, ist zwar kein Internet-Preis, aber bei manchen Hädlern, wo die Cam mit 512€ angeboten wird, steht gleich daneben auch "3-4 Wochen Lieferzeit".....

14. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: Geri 09.02.03 - 13:34

Tja, ich hab mit der Kamera in nicht perfekt ausgeleuchteten Räumen auch große Probleme! Es stimmt zwar, dass die Bilder ziemlich gut aussehen (wenig rauschen bei 100 ISO, bei 200 u. 400 ISO rauscht es allerdings heftig --> unbrauchbar!) aber auf dem Dispay ist leider fast gar nichts mehr zu erkennen, obwohl das Licht normalerweise absolut ausreichend sein müsste. Egal welche Einstellung ich auch versucht habe, das Problem habe ich bisher nicht in den Griff bekommen. D.h. man muss teilweise blind drauflos knipsen, was meiner Meinung nach völlig indiskutabel ist. Da ich die Kamera noch nicht lange habe, überlege ich mir schon sie deswegen zurückzugeben...

15. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: Geri 09.02.03 - 13:46

NACHTRAG: Sorry, hätte wohl zuerst den gesamten Thread lesen sollen... bei meiner Kamera handelt es sich um die FZ1, nicht um die HP850! Dachte nicht, dass in dem Beitrag über die FZ1 plötzlich über die HP diskutiert wird.

Also das Problem, dass ich einen Beitrag weiter oben erwähnt habe bezeiet sich auf die Panasonic DMC-FZ1!!

16. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Geri 09.02.03 - 14:03

Arnim schrieb:
    >
    > Hallo,
    > bei ISO 200 rauscht es eher unmerklich, kann man
    > vernachlässigen.

Na ja, das ist wohl Geschmackssache... ich finde bei ISO 200 rauscht es schon gewaltig!

> Im Halbdunkel mahnt
    > die Kamera immer an, man möge doch lieber ein
    > Stativ benutzen (Unwort
    > "Verschlussklappenerschütterung").
    > Einfach ignorieren und abdrücken. Bisher war
    > noch kein Bild verwackelt.

Ok, verwackelt war bei mir auch noch kein Bild, ABER: Wie machst du es denn bitteschön, dass Du im Halbdunkel überhaupt siehst, was du fotografierst?!?!? Bei meiner FZ1 ist es da fast komplett schwarz auf dem Display und das schon bei Lichtverhältnissen, die ich nicht gerade als Halbdunkel bezeihnen würde!!

17. Re: Bilder und "Tests"

Autor: Geri 09.02.03 - 14:20

Hallo Andreas,

wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, hast Du die FZ1 etwa genau so lange wie ich, d.h. dir müsste doch auch schon die Schwäche der Kamera in nicht gut ausgeleuchteten Innenräumen aufgefallen sein, oder? Genauer gesagt meine ich damit nicht die Bildquallität, die wirklich super ist, sondern vielmehr die Unzulänglichkeiten des Displays, bei derartigen Lichtverhältnissen etwas anderes als Schwärze anzeigen zu können. Denn nicht zu wissen was man eigentlich gerade vor der Linse hat, nur weil kein Flutlicht-Scheinwerfer auf das Motiv ausgerichtet ist, finde ich schon ziemlich schwach.

Ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass ich einen Bedienfehler mache, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da ich es auch von Anfang an so gemacht habe, dass ich jedes Motiv mehrfach mit sämtlichen Einstellungen abgelichtet habe. Wie gesagt, die Bilder werden ja auch gut nur würde ich schon gerne VORHER sehen, was ich fotografiere... :o(

Geri

18. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: Rainer 09.02.03 - 18:38

Hi Wolle,
    mich würde interessieren, ob Du schon die FZ1 und auch die Tasche erhalten hast.
    Möchte mir beim gleichen Anbieter diese Sachen auch bestellen. Wie war die Abwicklung mit
    dem Verkäufer? Ist die Tasche wirklich OK?
    Wie ist das mit dem Sucher der Kamera, den Geri in seinem Beitrag bemängelt hat?
    Wäre prima, wenn Du Nachricht gibst.

Rainer

19. menü der FZ1

Autor: uwe 10.02.03 - 11:05

gibt es eine möglichkeit das in deutsch upzudaten

20. Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: uwe 10.02.03 - 11:09

bin anfänger in diesem gebiet, wer kann mir gute einstellungen bei schlechten lichtverhältnissen schicken.
    bzw. + oder - öffnungszeiten

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Potsdam, Potsdam
  2. Deutsches Komitee für UNICEF e.V., Köln
  3. Oetker Group Human Resources GmbH, deutschlandweit
  4. ATP Autoteile GmbH, Pressath

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Sam & Max Hit the Road für 1,25€ Maniac Mansion für 1,25€, The Secret of Monkey...
  2. 10,49€
  3. gratis

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple: iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder
Apple
iPhone 12 bekommt Magnetrücken und kleinen Bruder

Das iPhone 12 ist mit einem 6,1-Zoll- und das iPhone 12 Mini mit einem 5,4-Zoll-Display ausgerüstet. Ladegerät und Kopfhörer fallen aus Gründen des Umweltschutzes weg.

1. Apple iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max werden größer
  2. Apple iPhone 12 verspätet sich
  3. Back Tap iOS 14 erkennt Trommeln auf der iPhone-Rückseite

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

Tutorial: Was ein On Screen Display alles kann
Tutorial
Was ein On Screen Display alles kann

Werkzeugkasten Viele PC-Spieler schwören auf ein OSD. Denn damit lassen sich Limits erkennen, die Bildqualität verbessern und Ruckler verringern.
Von Marc Sauter