1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Digital Imaging
  5. Them…

Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Menüführung

Autor: uwe 10.02.03 - 11:12

kann das menü auf deutsch updaten

2. Re: Bilder und "Tests"

Autor: Andreas 10.02.03 - 18:51

Hallo Geri,

ich kann Deine Aussage an für sich bestätigen.
    Ob das Resultat bei Innenaufnahmen + schlechtem Licht AUF DEM DISPLAY jemals besser werden wird, kann ich derzeit nicht sagen. Ich werde mal experimentieren und gebe ein Statment ab, wenn ich bei der Modifikation diverser Parameter (ISO, Weißabgleich, Verschlusszeit) ein besseres Ergebnis erzielen sollte.

Auf der anderen Seite ist diese Kamera nirgens speziell für Makro- oder Innenaufnahmen mit wenig Licht gelobt worden, sondern wegen ihres Zoom-Bereiches. Und einen solchen kann man primär in der Natur schätzen lernen.
    Eine absolute Allroundkamera für unter 1000 EURO suchte ich bis dato vergebens. Gibts eine ??
    -Die Olympus 7xx hat keinen OIS und ist langsam, die Sony 717 focussiert länger, fotografiert aber bei schlechtesten Lichtverhältnis gut. Was sieht man auf deren Displays ??

Die FZ1 im allgemeinen, ist nicht das Non-Plus-Ultra in der digitalen Fotografie !
    Das etwa der Blitz für viele Aufnahmen zu schwach sein wird, ist auch klar, bei dessen Größe...

Ihre "optischen" Ablichtungsleistungen bei dem Preis-Verhältnis sind jedoch gut. Den optischen Bildstabilisator im Maximal-Zoom-Bereich finde außerordentlich gut.

Andreas

3. Re: menü der FZ1

Autor: dasF 10.02.03 - 22:16

Hi,

das ist eine interessante Frage,

auf die ich leider keine Antwort geben kann.

Ich habe bisher noch nichts mitbekommen in dieser Richtung!!!

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Englische Menü sehr einfach zu verstehen ist. Die Symbole und die Begriffe sind einfach zu deuten, auch für Läute, die nicht ein Wort Englisch können. Desweiteren kann man sich als Hilfe ja die Reihenfolge auf einen Zettel norieren und aus der Bedinungsanleitung die "Deutsche" Bedeutung daneben schreiben.

Sollte es eine Möglichkeit geben das Menü "deutsch" zu machen währe ich auch daran interessiert.

Eine Möglichkeit ist die Hotline von Panasonic anzurufen und das mal nachzufragen (auf die Pana HP ist ja nicht immer Verlass) ;-)

Gruß an alle
    dasF

4. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: uwe 14.02.03 - 12:08

habe eine schöne tasche für die fz1 gefunden

es ist platz für die kamera ohne aufsatz.(den aufsatz für die sonne)
    fächer für ersatzakku und speicher usw.

zu erhalten bei alta-discount.de die tasche nr. 4 (Cullmann Ultralight digi mini 2) kann auch am gürtel getragen werden.

5. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: Werner Zillmann 14.02.03 - 13:03

Moin Moin, ich habe auch mittlerweile eine passende Tasche gefunden. Von Samsonite "Trakking" bei Komet für 29,--€.. Camera passt gut rein, Tasche hat vorne noch ein Zusatzfach für Diverses. Die anderen Taschen waren mir zu groß, da ich doch die kompakten Vorteile der Digicam nutzen will, lass ich Aufladegerät etc. lieber im Rucksack, Auto, etc....

6. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 17.02.03 - 17:02

Hi,

den ersten neutralen Testbericht den ich gesehn hab, ist in der Computer Goto (aktuelle Ausgabe 03.2003) unter dem Motto 6 Superzoom-Kameras haben die da folgendes getestet:

Testplazierungen
    1. Fuji FP S 602 - 87,7% (gut) Gesammturteil = Testsieger, eine der besten Allrounder auf dem Markt
    2. Pana DMC-FZ1 - 85,4 % (gut) Urteil = Preistipp, schnell und kompackt
    3. Oly C-730 UZ - 84,3 % (gut), überzeugend in preis - leistung
    4. Fuji FP S304 - 80,6 % (gut) gut für alle die denen die zeit für manuelle eingriffe fehlt
    5. Oly C-720 UZ - 80,0 % (gut) schwächen in der Geschw. und rauschen
    6. HP photosmart 850 - 78,1 % (befriedigend) gute Bilder vs. schwächen im Handling und Geschw.

Auch in Sachen Farbtreue schneidet sie sehr gut ab, wer mehr darüber wissen will, schickt mir einfach ne Mail (dassf@web.de)

Gruß
    dasF

7. Der erste Test :-)

Autor: dasF 17.02.03 - 17:04

Hallo an alle,

den ersten neutralen Testbericht einer Fachzeitschrift den ich gesehn hab, ist in der Computer Foto (aktuelle Ausgabe 03.2003) unter dem Motto "6 Superzoom-Kameras" haben die da folgendes getestet:

Testplazierungen
    1. Fuji FP S 602 - 87,7% (gut) Gesammturteil = Testsieger, eine der besten Allrounder auf dem Markt
    2. Pana DMC-FZ1 - 85,4 % (gut) Urteil = Preistipp, schnell und kompackt
    3. Oly C-730 UZ - 84,3 % (gut), überzeugend in preis - leistung
    4. Fuji FP S304 - 80,6 % (gut) gut für alle die denen die zeit für manuelle eingriffe fehlt
    5. Oly C-720 UZ - 80,0 % (gut) schwächen in der Geschw. und rauschen
    6. HP photosmart 850 - 78,1 % (befriedigend) gute Bilder vs. schwächen im Handling und Geschw.

Auch in Sachen Farbtreue schneidet sie sehr gut ab, wer mehr darüber wissen will, schickt mir einfach ne Mail (dassf@web.de)

Gruß
    dasF

8. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 17.02.03 - 17:13

>>Nachtrag

Die Zeitschrift heißt natürlich Computer Foto (und nicht Goto), sorry ;-)

@ handy
    welches Land ist "übersee"
    Könntest du dich evtl. Kundig machen:
    was kostet denn die FZ1 in Übersee und was kommt noch an Fracht und evtl. Zoll dazu?

Vielen Dank im Voraus

Fruß
    dasF

E-mail: dassf@web.de

9. weitere Bilder

Autor: Dennis 17.02.03 - 19:17

http://www.quesabesde.com/camdig/productos/cam298m.asp

Viel Spaß damit..

10. Re: weitere Bilder

Autor: Dennis 17.02.03 - 19:21

..wupps - da sind noch welche:

http://www.quesabesde.com/camdig/productos/cam298i.asp

Diesmal 1024x768 große Bilder von der Kamera, Blitz, Display... usw.

11. Re: weitere Bilder

Autor: Dennis 17.02.03 - 19:23

..hehe.. die fotografieren ne Panasonic FZ1 mit ner Canon G1. Naja, sind ja gute Bilder geworden.. ;)

12. Re: Optischer Sucher Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1

Autor: Berezin 18.02.03 - 12:47

Ich habe mir gestern diese Tasche hier zugelegt (http://deja-multimedia.de/detail.php?id=34), nur das Design ist etwas anders, und meine hat eine zusätzliche Tasche vorne drauf.
    Gab es beim Saturn (Gummersbach) für nur 14,99€ (Die auf dem Foto hat PLASTIK-Halterungen für den Tragegurt, das war mir dann doch etwas zu "billig", hätte allerdings auch nur 9,99€ gekostet).
    Ich muß sagen, mit ein wenig Geschick bekommt man ALLES rein, was bei der Kamera dabei war:
    Kamera, Ladegerät, Kabel für Ldegerät, TV-Anschluß, Stromversorgung, USB-Anschluß an den PC UND die Gegenlichtblende! (Im großen Fach, wo die Kamera drin ist, habe ich es unter die "Trennwand" platziert, und die Kamera dann waagerecht oben drauf, mit dem OObjetiv nach oben gelegt. Paßt perfekt!. Ich kann die Tasche nur empfehlen, vor allem, weil sie so kompakt ist, und man alles dabei hat, und nicht ein Riesenteil mit sich rumschleppen muß.
    Allerdings scheint es die Tasche nicht in allen Filialen von Saturn zu geben...

13. Re: weitere Bilder

Autor: Berezin 18.02.03 - 12:54

Kannst Du mir mal sagen, wie Du DAS jetzt rausgefunden hast? :-)

14. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: estete 18.02.03 - 13:06

hallo

kann mir jemand einen händler im rhein-neckar-raum (lu´hafen, mannheim, heidelberg und ca. 50 km umkreis) nennen, der diese kamera vorrätig hat?
    also keinen versender, möchte die kamera vorher sehen.

danke und gruss
    estete

15. Suche Händler im Rhein-Neckar-Raum

Autor: estete 18.02.03 - 13:25

falscher betreff, sorry.

16. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andreas 21.02.03 - 21:12

versuche es mal im Media Markt !

17. Re: Menüführung

Autor: Andreas 21.02.03 - 21:31

wie machst du das ???

18. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: estete 21.02.03 - 23:12

hab sie nun doch bestellt - bei fotomeile.de
    empfehlenswert der laden.

und nun bin ich am ausprobieren. macht eine menge spass das ding.

19. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Manfred 04.03.03 - 20:57

Hast Du Regulierung der Monitor-Helligkeit schon voll ausgeschöpft?

Habe dieses Form erst heute endeckt. Falls mein Hinweis schon enthalten ist , bitte ich das zu entschuldigen.

20. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 05.03.03 - 13:25

Hi Wolle,

Auf nem 17" Monitor kannst du immer Vollbild anschauen, das klappt mit ner 1,2MP Cam auch.
    Kurz erklärt, mein Monitor (17") ist auf 1024x768 eingestellt, die Cam macht max 1600x1200, du siehst die cam macht größere Bilder als der Monitor anzeigt, deshalb klappt das uch mit meiner Oly C1 (1,2MP) die macht max 1280x960, also überhaupt kein Problem!

Ausdruck:
    Such dir doch im Netz mal ein Bild das in 1600x1200 aufgenommen wurde, und druck es auf A4 aus und überzeug dich selbst (mir langt die Qualität).
    Ausbelichten im Fotolabor:
    Richtig scharf gehts nur bis 20x15cm, ich hab aber im www.digitalkamera.de Forum (lass mal nach ausbelichten suchen) einen User gesehen der hat FZ1 Bilder in 60x40 cm machen lassen und war aus nem halben Meter Abstand sehr zufrieden.

Ton:
    Die FZ1 hat ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher, du kannst also auch Umgebungsgeräusche mit aufzeichenen aber wie die Tonqualität is weiß ich nicht (habe die Cam noch nicht). Du kannst die Cam auch als Diktiergerät nutzen, aufnehmen und abspielen von Ton direkt an der Cam.

Zomm:
    http://www.das-f.de/bilder/dmc-fz1/pana1_05.jpg guck mal hier, da siehst du die Wippe am auslößer für den Zoom (am Auslößer).
    Scharfstellen kann man entweder der Cam überlassen oder per halb gedrückten Auslößer fokusieren (wie bei ner Autofokus Spiegelreflex).

Bedienung:
    Einmal die Grundeinstellungen wie Auflößung, Deteilstufe, Stabilisator an oder aus, usw. eingestellt, so wie man es gern hätt, dann nur noch den Vollautomatikmodus wählen:
    Zielen und Schuss - kinderleicht

Alternativ:
    mit Bildstabilisator gibt es in dieser Größe nix
    ohne Stabi. gibts einige Oly bringt neu auch noch die C-740 und C-750 (mitBlitzschuh) dauert aber noch a weng Momentan ingleicher Gehäusegröße würd ich die Olympus C-700 empfehlen, is aber komplexer (mehr manuelle Einstllbarkeit).
    Schau auch mal hier http://www.das-f.de/testbericht.htm

Gruß
    dasF
    bei weitewren Fragen einfach E-mail an dassf@web.de

ps: falls du irgendwo was liest darüber das bei schlechten Lichtverhältniss dasLCD sclecht sei, glaub das nicht, denn die wissen nicht, dass man das LCD auch heller stellen kann ;-)
    Diese Bilder hat Warwick aus dem www.penum.de Forum geschossen:
    http://www.cu-veranstaltungstechnik.de/page.html

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. bluvo AG, Ratingen (Home-Office möglich)
  3. Deutsches Komitee für UNICEF e.V., Köln
  4. Schaeffler AG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,49€
  2. 4,49€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet
Mobilfunk
UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Coronakrise Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
  2. LTE Telekom benennt weitere Gewinner von "Wir jagen Funklöcher"
  3. Mobilfunk Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten

Oneplus 8T im Test: Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro
Oneplus 8T im Test
Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro

Das Oneplus 8 wird durch das 8T abgelöst. Im Test überzeugen vor allem die Kamera und die Ladegeschwindigkeit. Ein 8T Pro gibt es 2020 nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bloatware Oneplus installiert keine Facebook-Dienste mehr vor
  2. Smartphone Oneplus 8 und 8 Pro bekommen Android 11
  3. Mobile Neues Oneplus-Smartphone für 200 US-Dollar erwartet

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da