1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Digital Imaging
  5. Them…

Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Bilder und "Tests"

Autor: dasF 05.03.03 - 13:31

Hallo,

du schreibst da was über ein schlechtes LCD bei schwierigen Lichtverhältnissen, dass stimmt aber nicht ganz.

DU KANNST DAS LCD AUCH HELLER STELLEN!!!

Das LCD hat 3 helligkeitsstufen, bitte noch mal in der Anleitung nachschauen, das kann man im Menü einstellen.

Gruß
    dasF

2. Re: Menüführung

Autor: dasF 09.03.03 - 16:07

Hallo,

kann man das Menü der FZ1 wirklich auf DEUTSCH updaten?

Wenn ja, wie geht das?

Gruß
    dasF

3. Re: weitere Bilder

Autor: Dschuang Dse 12.03.03 - 17:19

Ganz einfach: er hat ein Bild heruntergeladen, es mit einem Programm (z.B. Irfan View) geöffnet und unter "Bild/Information" die Exif-Datei angeschaut. Da steht viel interessantes drin...

Dschuang Dse
    Canon G3

4. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andrass 18.03.03 - 19:25

hab das Ding gerade gekauft, macht saugute Fotos trotz 2 Meg Pixeln
    Leica Optik bringts....
    Keine Filter möglich kein Sonderzubehör vorgesehen.

mfg

Andrass

5. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andrass 18.03.03 - 19:40

das F hat Recht, habe das Benutzerhandbuch noch nicht verinnerlicht

wir arbeiten daran

mfg

Andrass

6. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andrass 18.03.03 - 19:44

gestern waren es 569 €

ich will nichts mehr über Preiverfall hören....

mfg

Andrass

7. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 18.03.03 - 19:48

Hi,

wie da passen keine Filter dran, hä?

Und was macht man dan mit dem 55mm Gewinde? ;-)
    Du musst den Silbernen Ring am Objektiev abschrauben, des mitgelieferte Distanzstück (wegen dem rausfahrenden Objektievs) aufsetzen. Auf des Ding macht man die Sonnenblende per Bajonett-Verschluss und dann bietet dieses Distanzstück ein 55mm Gewinde, auf das alle Arten von Filtern, Konvertern und sonstiges Zubehör montiert werden kann.

Gruß
    dasF

ps: noch Fragen? :-)

8. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: dasF 18.03.03 - 21:28

Hi,

schlag doch mal im Handbuch nach.
    Du kannst das Display auch heller stellen ;-) und dann klappts auch mit der Fotografie in weniger beleuchteten Räumen.

Gruß
    dasF

9. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Sven Korsgaard 27.03.03 - 16:51

Sorry that I have to reply in english.

2 megapixels, what does that mean in practice and in theory?
    Forget the magic number 2 MP, and look at the results instead. The 2 MP i practice gives me the same or better image quality, than I get from 35 mm film. And I'm no freak - my photographic experience goes back more than 40 years. I'm also a sharpness fanatic!
    I'm also the owner of a Nikon Coolscan III film scanner, having about the resolving power of the DMC-FZ1, and it really makes it clear what low quality films usually have.

My opinion is supported by several facts, that are not widely known:

1) It is not easy to compare the resolution of ordinary film and digital images.
    The resolution of ordinary ASA 200 35 mm color film is in theory about double that of the DMC-FZ1. But that resolution is only achieved at rather high contrast, and the picture you get is very noisy. In reality you get a picture that looks sharp, because the noise is sharp. Try to enhance the sharpness of such a picture, and you are out of luck - it turns into dirty concrete.

2) A picture is considered razor sharp if the pixel size in the finished print is about 0.1 mm (254 dpi), because that is the resolving power of the unaided eye. In reality we gladly accept half or one third that resolution, and as viewing distance increases, the demands are relaxed as well.
    In theory that means, that you can only make a 16*12 cm print from the DMC-FZ. In reality you can make A4 or even A3 size prints in exhibition quality - and posters with their less stringent requirements.

3) JPEG compression is much more detrimental to image quality than a small pixel number.
    Dont't compress images or do it only slightly. Buy lot of memory instead

3) A 3 MP picture can barely be distiguished from a 2MP, in fact it has only 22% better resolution. You need 50% better resolution to see any real difference, and that means 4.5MP!

Once again: Compare uncompressed images and I think you will agree with me. Not that I don't want 6MP or more - certainly, but 2MP is very good, and it's the pucture that counts, not the numbers.

Yours
    Sven Korsgaard

10. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: johro 13.04.03 - 17:41

woher hast du preis?
    ich habe orige woche 469.- bezahlt :)
    mfg johannes

11. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 13.04.03 - 18:31

Hi,

also der Händler in der Stadt will immer noch 599,- haben.
    Allerdings hab ich sie am 25.3 für 469,- bestellt (www.go2camcorder.de) - allerdings hat Panasonic momentan Lieferschwierigkeiten, sie ist schon 3 Wochen überfällig :-(

Es gibt ein Gerücht, dass die FZ1 seit fast 3 Monaten nicht mehr an den deutschen Markt geliefert wurde (Grund unbekannt) und die Cam momentan nur da erhältlich sein, wo sie noch auf Lager ist - na ja wir wern sehn wann sie kommt.

Gruß
    dasF

12. Re:geniale Optik - be... Auflösung...

Autor: jaydee72 13.04.03 - 21:36

Torti schrieb:
    >
    > wie war das? Dümmer ......
    >
    > Na doll - dümmer gehts wirklich kaum - so eine
    > geile TEchnik - geniales Antiwackel Obejktiv und
    > lächerliche 2,1 Mega Pixel! Das kann man
    > vielleicht zum knipsen verwenden - aber davon
    > kann ich niemals eine Poster Vergrößerungen
    > machen lassen. Ihr als Hobby Knipser habt
    > vielleicht gefallen daran - fürs Internet und
    > 13x18 Vergrößerungen taugt es vielleicht .......
    >
    > Ich gebe gerne 200-300 EUR mehr aus und erhalte
    > das gleiche Modell mit mehr Pixeln.....

dann mach das doch! 12x-Zoom kriegste dann aber nicht....

Ihr Trolls hab doch alle keine Ahnung! 2Mpixel sind überhaupt nicht 'lächerlich' !! Wenn die Cam eine gute Qualität macht,- und der Typ, der Sie bedient sich etwas mit Fotographie auskennt - reicht das für die meisten 'Anwendungen' doch aus.... btw,,, hängt dieser Anspruch ohnehin von der AUFGABE ab, für die die Kamera angeschafft wurde.

Wie schon angemerkt: 12x opt.Zoom ist schon geil, einzigartig - und sicher auch ein Grund für die 2MP-Auflösung (genauso wie der optische Bildstabilistator,- der frisst naemlich auch Pixel von der brutto-CCD-Auflösung...)

...wer sich Poster von seinen Aufnahmen drucken will, der sollte sich lieber eine Analoge SLR mit Diascanner oder ein digitales Rückteil für (s)eine Mittelformatkamera kaufen....
    (Merke: 6 Megapixel reichen für ein Poster auch nicht wirklich..)

Es gibt halt immer Leute, die einfach keine Ahnung haben und trotzdem immer 'HIER, ICH will das GADGET, was ALLES kann" schreien.....

13. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: drea 14.04.03 - 13:44

...bin auch am warten :(
    z.Zt. heißt es, sie soll diese Woche geliefert werden....
    Und was war das mit 'sie wird momentan nicht an den dt. Markt geliefert' ?
    Mach keinen Scheiß, dann müßte aber der Shop das solangsam mal kund tun, oder?!

Gruß, drea

14. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: jakob 14.04.03 - 19:18

Hallo,

vieleicht kannst du uns ja sagen, wo es das Schnäpchen gibt ?

15. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 14.04.03 - 21:40

Tach,

also des "Schnäppchen" bekommst du bei www.go2camcorder.de oder www.hificomponents.de
    (was aufs gleiche rauskommt).
    Der Laden ist absolut seriös (Abholfilialen in München und Berlin), schon sehr viele positive Erfahrungen mitbekommen (von anderen Usern).
    Meine Lieferung bleibt noch aus, was allerdings an Panasonic liegt, lt. www.go2camcorder.de haben die von Panasonic den LT für diese Woche bekommen (KW16).

Gruß
    dasF

16. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Arnim 15.04.03 - 08:32

Hallo,
    abdrücken und gucken, was man produziert hat. Die Bilder kosten doch nichts!
    Gruß,
    Arnim.

17. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 15.04.03 - 09:38

Hast du dich schon mal mit den Grundeinstellungen der Cam befasst, so wies aussieht nicht!

Schalte mal in den Sportmodus - dann wird es von aleine Heller.
    Desweiteren hast du im Menü die Möglichkeit dein LCD heller und dunkler zu machen, wie wärs also, wenn du im Sportmodus die Helligkeit raufdrehst - und du hast die maximale helligkeit.

Nur so als Tipp :-)

Wie lange hast du den deine Cam schon, dass du das noch nicht gefunden hast (auch mal Anleitung lesen). Ich hab noch keine (soll aber diese Woche kommen), und kenn mich ja schon besser aus als du??? ;-)

Gruß
    dasF

ps: um zu helfen, sind wir ja da!

18. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Blubber 25.04.03 - 00:12

An dem Gerücht könnte was dran sein. Ich habe vor drei Monaten bei Electronica 24 eine bestellt. Sie wurde noch nicht geliefert. Der "Service" bei Electronica 24 sagt immer nur, dass der Lieferant nicht liefert.

19. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 25.04.03 - 09:44

Na ja, des is auch immer so ne geschichte!

Der Händler schiebt vor dem Kunden immer den Hersteller oder den Lieferanden als schuldigen. Damit auf ihn kein schlechtes Licht fällt :-)

Lt. Aussage des Fachbereichsleiter für den Postleitzahlenbereich 9 hat mir versichert, dass sie voll Lieferfähig sind!

Ich warte auch schon seit einem Monat auf meine Cam, aber ich hab auf verstärtktes Drängen meinerseits ne Antwort von meinem Händler bekommen (www.go2camcorder.de).
    Daraus geht er entgültige Liefertermien die KW 18, aber mit dem Feiertag wird vermutlich die Cam erst Mo. oder Di. KW19 bei mir eintreffen, darauf hat sich der Händler festgelegt.

Gruß
    dasF

20. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: drea 25.04.03 - 11:23

...also ich hab mich letzte Woche auch nochmal dahintergeklemmt, warum meine FZ1 so lange braucht. Die Reakrtion von Panasonic:'vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an Panasonic. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage ist es bei der DMC-FZ1 zu Lieferschwierigkeiten gekommen. Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass die Camera sich in der Auslieferung befindet! ' Naja, dementsprechend sagte mir der Händler, er werde diese Woche(KW17) noch beliefert und gab mir die KW18 als Liefertermin. Wir werden sehen!

Wünsche also uns allen Glück, dass die Cams dann auch nächste Woche kommen!

Gruß, drea

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VSE Verteilnetz GmbH, Saarbrücken
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. pd digital Hub GmbH, Augsburg
  4. Gemeindewerke Haßloch GmbH, Haßloch

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 im Test: Tolle kompakte Tastatur für Thinkpad-Fans
Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 im Test
Tolle kompakte Tastatur für Thinkpad-Fans

Lenovos externe Thinkpad-Tastatur bietet alle Vorteile der Tastatur eines Thinkpad-Notebooks. Sie arbeitet drahtlos und mit Akkutechnik.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Thinkpad X1 Fold Das faltbare Thinkpad kommt im Oktober
  2. Thinkpad X1 Nano Lenovo macht das Carbon winzig
  3. Thinkpad E14 Gen2 (AMD) im Test Gelungener Ryzen-Laptop für 700 Euro

Tutorial: Was ein On Screen Display alles kann
Tutorial
Was ein On Screen Display alles kann

Werkzeugkasten Viele PC-Spieler schwören auf ein OSD. Denn damit lassen sich Limits erkennen, die Bildqualität verbessern und Ruckler verringern.
Von Marc Sauter

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
    IT-Jobs
    Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
    Von Peter Ilg

1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
    2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
    3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind