1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Digital Imaging
  5. Them…

Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Rainer 29.07.03 - 15:50

Bin zwar nicht dasF, habe das mit dem Stabilisator abschalten auch
    probiert und kann das Problem einfach nicht nachvollziehen, bei
    ausreichend kurzer Belichtung sind die Bilder nicht unterscheidbar,
    bei knapperem Licht liegt das Bild mit eingeschaltetem Stabilisator
    eindeutig vorn.

Habe jetzt 350 Bilder in Island geknipst. Ich benutze immer den
    Spot-Modus zum Fokusieren und Belichtung ermitteln. Ausserdem
    hatte ich oft einen Polarisationsfilter drauf, der kann einem haeufig
    auch einfach als Graufilter nuetzlich sein, wenn man beim z.B.
    Wasserfall ein bisschen laenger belichten will.
    Viele Gruesse,
    Rainer

2. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 29.07.03 - 22:43

Hi Gisbert,

ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen vergleichsbilder zu machen.
    Auf den Bildern die ich bisher gemacht habe habe ich noch nie so deutlich die Unschärfe gesehen wie bei euren beispielbildern.
    Das einzige mal wo mir Unschärfe aufgefallen ist, ist bei einem Macro von einer Blume, da war es "schön" zu erkennen.

Ich habe bis heute etwa 3600 Bilder gemacht und alle mit Stabi, die Bilder sind egentlich alle zu meiner zufriedenheit ausgefallen, bei den Bilder die mir nicht gefallen haben war auptsächlich der "Ochs" an der Cam schuld (ich) :-)

Wenn ich mal Zeit finde, dann werde ich das testen (hab in etwa 2 Wochen Urlaub).
    Momentan ist es so, dass wenn ich von der Arbeit heim kommen, lohnt es sich nicht mehr zu Knipsen (hab auch dann kein Bock mehr).

Habt ihr das silberne oder das schwarze Modell? und welche Firmware habt ihr?
    Gibt es schon ein Update?

Gruß
    dasF

3. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Andrass 31.07.03 - 22:03

das schwarze Modell,
    sieht für mich mehr wie ein Fotoapperat aus

mfg

Andrass

4. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Gisbert 01.08.03 - 14:11

das silberne Modell,
    sieht nicht so gut aus, reflektiert im Sommer besser die Wärmestrahlung, heizt sich also nicht noch zusätzlich auf, bleibt der CCD-Chip länger kühl, sind die Bilder weniger verrauscht.
    Cool wa ?

Gisbert

5. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Sven 01.08.03 - 17:19

Gutes Argument fuer die SiIber Version ;-) Hab mich schon fast geaergert als ich gesten FZ1 geliefert bekommen, nach ueber 5 Woche, schon toll Konumentenfreudlichkeit hier in Nordamerika.

Und so richtig billig war es dann auch nicht mehr. Das sog. Freihandesabkommen zw. Kanada und den Staaten ist tastaechlich eher ein Witz. Gibt zwar keinen Zoll, dafuer aber eine Abwicklung ueber einen Broker, und der laesst sich das bezahlen. Ganze 30 Euro habe ich jetzt gegebnueber dem Ladenkauf hier gespart, schon toll bei 5 Wochen warten. Soviel Off topic am Rande.

Auch fuer 430 Euro bin ich aber erstmal happy das ding in der Hand zu halten. Fuehlt doch wie eine richtige kamra an :)

Noch kann ich nicht allzuviel sage, aber ein langes WE steht ja bevor.

BIs dahin.

6. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Gisbert 02.08.03 - 15:56

aha, nichts mit Objektiven von Panasonic:

http://faq.panasonic.de/Panasonic/Public/pView?pV=S&sbs=10&sPatt=DMCFZ1&sLang=1&sKat=0&sHgrp=23&sUgrp=122&sProd=635&vAID=498758150&vWDID=498758150

Gisbert

7. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: dasF 03.08.03 - 11:29

Ach ja,

ich hab übrigens auch die "schwarze" ich finde dass sie einfach besser aussieht, hätte es die silberne mit ner silbernen Sonnenblende gegeben, dann hätte ich noch mal nachdenken müssen oder eine Müntze werfen :-)

Gruß
    dasF

8. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Sven 05.08.03 - 22:11

So das erste FZ1 Wochenende liegt hinter mir. Zur Bildquali kann ich noch nicht 100 % Auskunft geben da ich noch nicht dazu gekommen bin die Pics auf den PC zu laden.

Soweit musste der Fernsehr herhalten.

Ansonten macht das Fotografieren schon irre viel Spass mit dem Teil. Positiv ist mir auch die Freigabe nach einer Aufnahme aufgefallen. steves-digicam.com sagt etwas von mehreren Sekunden Einfieren des Suchers nach einer Aufnahme. Konnte ich nicht feststellen. Fotografierte bei voller Aufloesung und hoher Qualitaet und der Sucher wurde fast sofort wieder freigegenen.

Der Sucher an sich, nun ja, wenn man SLR gewoehnt is ist das schon eine Unstelllung. Das Gesamtbil an sich kann man scjon beurteilen, bei details wird es halt schwierig.

Bildstabi und F2,8 bis 420 mm sind schon eine feine Sache. Aufnahmen von denen man sonst immer nur gertraumt hat. Lagerfeuerbilder bei 100 ISO aus der Hand und so weiter.

Auch den leisen Zoom kann man nochmal erwaehnen. Nichts verrraet spontane Aufnahmen.

Akku haelt und haelt, Grosse Speicherkarte fasst Unmengen Bilder, was will man mehr.

Nun bin nur mal gespannt wie die Pics auf dem Monitor ausehen. Hoffe da kommt keine boese Ueberraschung.

Soweit,

Viele Spass allen FZ1 "Knipsern"

9. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Rainer 06.08.03 - 13:06

> Ansonten macht das Fotografieren schon irre viel Spass mit
    > dem Teil. Positiv ist mir auch die Freigabe nach einer
    > Aufnahme aufgefallen. steves-digicam.com sagt etwas
    > von mehreren Sekunden Einfieren des Suchers nach
    > einer Aufnahme. Konnte ich nicht feststellen. Fotografierte
    > bei voller Aufloesung und hoher Qualitaet und der Sucher
    > wurde fast sofort wieder freigegenen.

Die Laenge des Standbildes kann man im Menue einstellen.
    Viele wissen aber nicht, dass man schon waehrend das
    Standbild da ist, den Ausloeser halb druecken kann, und
    man ist wieder im Knipsmodus.

Viele Gruesse,
    Rainer

10. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Mat 28.11.03 - 11:34

Hallo

Habe seit 3monaten eine DMC FZ1 und war mit der Photoqualität sehr zufrieden.
    Nur fing nach ca 2mon die linse an zu wackeln wenn man die kamera auf den kopf dreht bzw dinge über sich photografiren will. Kann jemand über ähnliche Probleme berichtern?

Danke!

11. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: germanlaws 28.11.03 - 16:07

Hallo Mat,

ich kann Dich beruhigen, dieses Klappern haben wohl alle Fz. Es hängt mit dem in Flüssigkeit gelagterten Linsensystem des Bildstabilisators zusammen und ist weg, sobald die Kamera eingeschaltet wird. Im Panasonic-Forum von www.digicamfoto.de gibt es einen langen Thread über dieses Thema.
    Wenn das Klappern bei eingeschalteter Kamera bleibt - bleibt es beim Focussieren?
    Sind Deine Fotos unschärfer geworden? Dann könnte natürlich irgendetwas anderes losgegangen sein - da wird Dir dann nur der Service helfen.

Falls nein, mach Dir keine Gedanken darüber. Du hast (wie ich) eine der besten Kameras der Welt.... ;)

Gruß aus Willich

Dieter

12. Re: Panasonic-Digitalkamera DMC-FZ1 mit 12x optischem Zoom

Autor: Mat 28.11.03 - 16:37

Hallo Dieter

Danke für Deine Auskunft! Habmir die Sache noch mal angeschaut und es stimmt wenn man die Kamera einschaltet ist das Klappern weg. Das die Fotos unschärfer geworden sind kann man nicht sagen nur habe ich das Gefühl das die Kamera schwieriger fokussieren konnte bzw man mehrmals hintereinander fokussieren musste um ein scharfes Bild zu bekommen. Bei einer neuen Kamera welche ich mir zeigen lassen habe als ich meine zur Reparatur geben wollte klappert auch nichts so wie bei meiner als sie neu war.
    Was soll´s sie macht noch immer super fotos!

Matthias

13. Re: Sex imply has gone down.

Autor: tonydanza 19.11.08 - 00:42

nice^^

14. belt colouring for LG Chocolate?

Autor: Obsemsanabs 01.12.08 - 01:48

Hello.
    Can anyone make known me how I would get a bother onto my mobby?
    The directions is useless...

15. Eipem Kugelschreiber

Autor: Eipem 02.06.09 - 19:38

Eipem-Pen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Eipem - Pen gemacht?

Funktioniert der Spy-Pen auch mit Ton?

Einzelbilder?

Tom

16. Onodot.net Free Cloaking and Redirecting - Affiliate Link

Autor: easegendousia 17.06.09 - 11:45

Hi Everybody!

Have a look on this a free URL forwarding service allow link cloaking on subdomains. This is new service, there is a lot new free names for your long url, hurry up.

You can get advanced very detailed live stats.

If you want earn money, join to affiliate program and earn unlimited income.

Url Forwarding & Link Cloaking http://www.onodot.net

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Frankfurt
  2. Insight Health GmbH & Co. KG, Waldems
  3. wenglorMEL GmbH, Eching bei München
  4. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 589€ Bestpreis auf Geizhals
  2. 349,99€
  3. ab 809€ auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test: Gut gebrüllt, Intel
Core i7-1185G7 (Tiger Lake) im Test
Gut gebrüllt, Intel

Dank vier äußerst schneller CPU-Kerne und überraschend flotter iGPU gibt Tiger Lake verglichen zu AMDs Ryzen 4000 eine gute Figur ab.
Ein Test von Marc Sauter

1. Tiger Lake Überblick zu Intels 11th-Gen-Laptops
  2. Project Athena 2.0 Evo-Ultrabooks gibt es nur mit Windows 10
  3. Ultrabook-Chip Das kann Intels Tiger Lake

Burnout im IT-Job: Mit den Haien schwimmen
Burnout im IT-Job
Mit den Haien schwimmen

Unter Druck bricht ein Webentwickler zusammen - zerrieben von zu eng getakteten Projekten. Obwohl die IT-Branche psychische Belastungen als Problem erkannt hat, lässt sie Beschäftigte oft allein.
Eine Reportage von Miriam Binner

Geforce RTX 3080 im Test: Doppelte Leistung zum gleichen Preis
    Geforce RTX 3080 im Test
    Doppelte Leistung zum gleichen Preis

Nvidia hat mit der Geforce RTX 3080 die (Raytracing)-Grafikkarte abgeliefert, wie sie sich viele schon vor zwei Jahren erhofft hatten.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Nvidia Ampere Roadmap zeigt Geforce RTX 3080 mit 20 GByte
    2. Nvidia zur Geforce RTX 3080 "Unser bester und frustrierendster Launch"
    3. Geforce RTX 3080 Wir legen die Karten offen