Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Digital Imaging

Kompaktkamera mit 5 Megapixeln und 5fach-Zoom von Pentax

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kompaktkamera mit 5 Megapixeln und 5fach-Zoom von Pentax

    Autor: Golem.de 05.09.03 - 09:10

    Pentax hat mit der Optio 555 eine kompakte Digitalkamera als Nachfolgerin für die Optio 550 vorgestellt, die dennoch ein 5fach optisches Zoom und 5 Megapixel in sich vereint.

    https://www.golem.de/0309/27290.html

  2. cool - nur ein kleiner mangel

    Autor: kagi 05.09.03 - 14:26

    wieso USB 1.1? ist mir schon klar, das USB 2.0 ein paar cent teurer ist, aber bei so einer CAM sollte das doch nun wirklich nicht so schlim sein, oder? sony stattet seine cams schon seit über 9 monaten mit usb 2.0 aus.mit einem extra card-redaer kann man das zwar nachflicken, aber wieso die hersteller noch neue modelle mit usb 1.1 rausbringen kappier ich nicht.

    die pentax 555 ansonsten finde ich klasse. CF als speicher wäre mir zwar lieber, aber mit SD kann ich auch leben. so viele features und 5x optischen zoom bei nur 250 gramm - WOW! auch die abmaße sind im vergleich zu einer sony P10 nicht wirklich größer (nur ca. 1 cm höher und minimal dicker).

    lässt man mal alles über 1000 euro und über 400gramm aussen vor, dann gibts im moment 3 gewichtsklassen mit brauchbarem optischen zoom:

    a) canon ixus II, casio excilim Z3, Z4 pentax optio S
    b) canon ixus 400, sony p10
    c) canon powershot S50, pentax 555

    welche würdet ihr nehmen?

    kagi

  3. Re: cool - nur ein kleiner mangel

    Autor: Jeff 05.09.03 - 15:51

    kagi schrieb:

    > a) canon ixus II, casio excilim Z3, Z4 pentax optio S
    > b) canon ixus 400, sony p10
    > c) canon powershot S50, pentax 555
    > welche würdet ihr nehmen?

    Ich hab' seit ein paar Monaten eine IXUS 400 und bin damit voll zufrieden. Manueller Fokus wäre zwar noch wünschenswert, aber es gibt immerhin Möglichkeiten sowas ähnliches auch bei der Canon zu erreichen.

    Am meisten begeistern mich bei der IXUS 400 Bildschärfe, Auflösung (4MP; 2274x1704) und niedriges Rauschen (bei ISO50). Ausserdem ist die Kamera ziemlich handlich und robust genug um immer in der Hosentasche mitgenommen zu werden.

    Nachteile sind nicht manuell verstellbare Belichtungszeiten und hohe Belichtungszeiten bei schon geringer Dunkelheit wenn man keine Blitz benutzt. Dadurch verwackelt am Anfang so ziemlich jedes Bild, das man bei Dämmerung aufnimmt. Man sollte daher ein Stativ haben und etwas üben, um auch bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen brauchbare Bilder zu erzeugen.

    Jeff

  4. Re: Kompaktkamera mit 5 Megapixeln und 5fach-Zoom von Pentax

    Autor: WLZ 27.01.04 - 12:25

    Bezüglich PENTAX 555 warte ich noch immer auf Bewertungen die aussagekräftig sind und
    eine Kaufbewertung zulassen. Gruß WLZ

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen
  2. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  3. Medion AG, Essen
  4. BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 279,90€
  3. 64,90€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

  1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

    Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

  2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

    Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

  3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

    Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.


  1. 15:12

  2. 14:18

  3. 13:21

  4. 12:56

  5. 11:20

  6. 14:43

  7. 13:45

  8. 12:49