Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GDC: Nvidia vereinfacht…

DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: GK 08.03.07 - 15:40

    So lange DirectX-10 nicht inkompatibel zu seinem Vorgänger ist und nicht wenigstens 50% aller potentiellen Kunden diese Software nutzen, macht es doch gar keinen Sinn dafür zu entwickeln.

  2. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 15:49

    GK schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > macht es doch gar keinen Sinn dafür zu entwickeln.

    Warum nicht? Die Spieleentwickler entwickeln doch schon für DX10, alle neuen Spiele werden mindestens einige Features von DX10 unterstützen, aber auch noch auf DX9 laufen. Das wird denk ich noch ne weile so bleiben. COD2 war ja da ähnlich. Hat DirectX 7 und DirectX9 Unterstützung... und in Zukunft werden spiele DirectX 9/10 unterstützung haben. :)

    Ehrlich gesagt freu ich mich auf DX10, auf Screens schaut das schon echt saumäßig genial aus! :D

    -cj

  3. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: planlos1 08.03.07 - 15:55

    CJ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > GK schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > macht es doch gar keinen Sinn dafür zu
    > entwickeln.
    >
    > Warum nicht? Die Spieleentwickler entwickeln doch
    > schon für DX10, alle neuen Spiele werden
    > mindestens einige Features von DX10 unterstützen,
    > aber auch noch auf DX9 laufen. Das wird denk ich
    > noch ne weile so bleiben. COD2 war ja da ähnlich.
    > Hat DirectX 7 und DirectX9 Unterstützung... und in
    > Zukunft werden spiele DirectX 9/10 unterstützung
    > haben. :)
    >
    > Ehrlich gesagt freu ich mich auf DX10, auf Screens
    > schaut das schon echt saumäßig genial aus! :D
    >
    > -cj


    Un Dank Vista brauchst du dazu auch nur einen heutigen NASA Computer dazu :)

  4. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: Muhahaha 08.03.07 - 16:00

    CJ schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Ehrlich gesagt freu ich mich auf DX10, auf Screens
    > schaut das schon echt saumäßig genial aus! :D

    Ja, weil ja auch so immenser Unterschied besteht! Himmel ...

    Ich war schon etwas säuerlich, als ich viel Geld für eine aktuelle DX9-Karte ausgegeben habe und der qualitative Sprung von DX8 zu 9 relativ mau ausfiel. Und wenn ich jetzt sehe, wie man nur per Lupe und genauem Studium eines Screenshots Unterschiede feststellen kann, so frage ich mich, wo man all das viele Geld für neue Hardware UND ein neues Betriebssystem im bewegten Bild sehen kann.

    Und ja, ich ken die DX10-Vidoes von Age of Conan. I was not impressed!



    http://seniorgamer.blogspot.com/
    Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.07 16:01 durch Muhahaha.

  5. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:04

    planlos1 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Un Dank Vista brauchst du dazu auch nur einen
    > heutigen NASA Computer dazu :)

    Den hab ich mir ja schon extra für Vista gekauft...
    ich weiß ich bin bescheuert ^^ aber was solls, man gönnt sich ja sonst nix, und es wurd mal wieder zeit für nen neuen pc, jetzt hab ich wenigstens ein Grund ihn zu rechtfertigen! Ich muß mich ja dank meines Jobs total gut auskennen in den neusten Technologien :P

    -cj

  6. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:17

    Kennst du auch den Screen:
    Bild geht leider nicht per direkt link einfach mal hier auf Seite zwei gehen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24167409.html?tid1=&tid2=

    Ich weiß nicht, wo sie das Bild her haben, aber meiner Meinung nach is der Unterschied schon krass, wenn das "bewegt" nur halb so gut ausschaut wie Statisch dann kann ich mir schon vorstellen, das die verbesserung wirklich als "Grafik-Quantensprung" [zitat von Chip s. Link oben] bezeichnen.

    Ob man es jetzt unbedingt braucht oder nicht ist mal dahingestellt. Is auch so das erste mal dass ich so verrückt bin und mir wegen einem neuen Betriebssystem gleich nen neuen Rechner zulege; aber da eh ein neuer Rechner ins Haus sollte hab ich gleich so in die Hardware investiert, dass er erstmal Zukunftsicher und vor allem Vista (DX10) kompatibel ist :)

    -cj






    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.07 16:19 durch CJ.

  7. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: jojojij2 08.03.07 - 16:18

    CJ schrieb:

    > ein Grund ihn zu rechtfertigen! Ich muß mich ja
    > dank meines Jobs total gut auskennen in den
    > neusten Technologien :P
    >
    > -cj
    >


    ja das behaupte ich auch immer gegenüber meiner Frau... Aber Schatz du weißt doch.. man muss auf dem aktuellen Stand sein und bla.. solange es uns gegblaubt wird...
    Prost... auf den Weltfrauentag... der Rest des Jahres gehört uns ;-)

  8. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:21

    jojojij2 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ja das behaupte ich auch immer gegenüber meiner
    > Frau... Aber Schatz du weißt doch.. man muss auf
    > dem aktuellen Stand sein und bla.. solange es uns
    > gegblaubt wird...
    > Prost... auf den Weltfrauentag... der Rest des
    > Jahres gehört uns ;-)

    *lol* Genau, und SOOO unrecht haben wir ja auch nicht, die IT Welt ist so schnelllebig, wenn man da nicht am Ball bleibt is man schnell weg vom Fenster... Ok, das es nicht unbedingt der neue Dual2Core und die 8800GTX sein muß weiß ich auch, aber zum glück die anderen nicht ;) :D

    -cj

  9. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: twigx 08.03.07 - 16:22

    CJ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kennst du auch den Screen:
    > Bild geht leider nicht per direkt link einfach mal
    > hier auf Seite zwei gehen: www.chip.de
    >
    > Ich weiß nicht, wo sie das Bild her haben, aber
    > meiner Meinung nach is der Unterschied schon
    > krass, wenn das "bewegt" nur halb so gut ausschaut
    > wie Statisch dann kann ich mir schon vorstellen,
    > das die verbesserung wirklich als
    > "Grafik-Quantensprung" bezeichnen.
    >
    > Ob man es jetzt unbedingt braucht oder nicht ist
    > mal dahingestellt. Is auch so das erste mal dass
    > ich so verrückt bin und mir wegen einem neuen
    > Betriebssystem gleich nen neuen Rechner zulege;
    > aber da eh ein neuer Rechner ins Haus sollte hab
    > ich gleich so in die Hardware investiert, dass er
    > erstmal Zukunftsicher und vor allem Vista (DX10)
    > kompatibel ist :)
    >
    > -cj
    >
    War der nicht auch mal in der PC Games drin und wurde da nicht von einer Konzeptzeichnung des neuen Flight Simulators unter DX10 geredet? Ich seh auch keinen richtigen Unterschied bei den meisten Screenshots, aber vielleicht kommt ja noch was, ich lass mich gern überraschen.


  10. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: FranUnFine 08.03.07 - 16:24

    CJ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dual2Core

    Meinst wohl Core 2 Duo, du n00b. :P

    Revanche de la Femmes...

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  11. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:28

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Meinst wohl Core 2 Duo, du n00b. :P
    > Revanche de la Femmes...

    Ups, ich wusste ich wurd beim Computerkauf betrogen :P
    [quatsch, natürlich Core2Duo *lol* ich glaub es wird zeit, feierabend zu machen ;)]

    -cj

  12. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: stiller 08.03.07 - 16:28

    Das ist nur concept art und kein in Echtzeit gerendertes Bild.

    Euch ist aber schon klar, dass s bei DX10 hauptsächlich um die Neuorganisation der Arbeiten geht und man damit vor allem die Geschwindigkeit optimiert?
    Bei ausgereifteren DX10-Titeln wird es vor allem mehr Details geben, die auf DX9 auch möglich gewesen wären, aber zu langsam laufen würden.

    CJ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kennst du auch den Screen:
    > Bild geht leider nicht per direkt link einfach mal
    > hier auf Seite zwei gehen: www.chip.de
    >
    > Ich weiß nicht, wo sie das Bild her haben, aber
    > meiner Meinung nach is der Unterschied schon
    > krass, wenn das "bewegt" nur halb so gut ausschaut
    > wie Statisch dann kann ich mir schon vorstellen,
    > das die verbesserung wirklich als
    > "Grafik-Quantensprung" bezeichnen.
    >
    > Ob man es jetzt unbedingt braucht oder nicht ist
    > mal dahingestellt. Is auch so das erste mal dass
    > ich so verrückt bin und mir wegen einem neuen
    > Betriebssystem gleich nen neuen Rechner zulege;
    > aber da eh ein neuer Rechner ins Haus sollte hab
    > ich gleich so in die Hardware investiert, dass er
    > erstmal Zukunftsicher und vor allem Vista (DX10)
    > kompatibel ist :)
    >
    > -cj
    >
    >


  13. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: FranUnFine 08.03.07 - 16:30

    twigx schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > War der nicht auch mal in der PC Games drin und
    > wurde da nicht von einer Konzeptzeichnung des
    > neuen Flight Simulators unter DX10 geredet? Ich
    > seh auch keinen richtigen Unterschied bei den
    > meisten Screenshots, aber vielleicht kommt ja noch
    > was, ich lass mich gern überraschen.

    Naja, wenns wirklich so aussieht wie hier:

    DirectX 9:


    DirectX 10:


    Die Landschaft sieht nicht sooo anders aus, Himmel und Wasser halt.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  14. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: Kakashi 08.03.07 - 16:38

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > CJ schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Dual2Core
    >
    > Meinst wohl Core 2 Duo, du n00b. :P
    >
    > Revanche de la Femmes...

    *klugscheiß*
    Ja genau, de la femmes(von der frauen) :)

    Nimm das s von "femmes" weg oder schreib "des" anstelle "de la", aber du musst dich schon entscheiden ob du nun Singular oder Plural schreiben willst ;)

    Man kann ja auch nicht alles wissen, wenn man sich schon bei CPU's so gut auskennt :P
    *klugscheiß*

  15. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:40

    stiller schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das ist nur concept art und kein in Echtzeit
    > gerendertes Bild.

    Was? Ehrlich? Nur ein Konzept?!? Wär ja zu schön gewesen um war zu sein... :( Naja will mal nicht die hoffnung verliehren, solang keine Spiele wirklich da sind verlass ich mich nicht nur auf "screenshots"

    -cj

  16. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: Doc Angelo 08.03.07 - 16:41

    stiller schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das ist nur concept art und kein in Echtzeit
    > gerendertes Bild.

    Nein, nein, nein! NEIN! Du lügst!

    DULÜGSTDULÜGSTDULÜGST!!1

    Ich will unbedingt ne neue Karte kaufen, für viel Geld, weil viel Geld heißt das es ganz viel toll ist! Und es ist eh Zeit für ne neue Grafikkarte? Warum? Weiß nicht, weil die so viel Geld kostet, und die ist soooo toll!

    Und dafür muss ich halt Vista+neuen Rechner kaufen, aber das ist auch cool, kostet nämlich viel Geld.

    ;)

  17. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: stiller 08.03.07 - 16:47

    Ich denke schon, dass DX10 viele entscheidende Verbesserungen mit sich bringt, die dank besserer Organisation der Hardwarefähigkeiten eine neue Ära einläuten wird -wenn denn der Gesamt-PC eines Tgaes schnell genug ist, dass Vista den Vorteil nicht direkt wieder auffrisst.

    Der Tag wird kommen...vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen... aber er wird kommen :)

    Doc Angelo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > stiller schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist nur concept art und kein in
    > Echtzeit
    > gerendertes Bild.
    >
    > Nein, nein, nein! NEIN! Du lügst!
    >
    > DULÜGSTDULÜGSTDULÜGST!!1
    >
    > Ich will unbedingt ne neue Karte kaufen, für viel
    > Geld, weil viel Geld heißt das es ganz viel toll
    > ist! Und es ist eh Zeit für ne neue Grafikkarte?
    > Warum? Weiß nicht, weil die so viel Geld kostet,
    > und die ist soooo toll!
    >
    > Und dafür muss ich halt Vista+neuen Rechner
    > kaufen, aber das ist auch cool, kostet nämlich
    > viel Geld.
    >
    > ;)


  18. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:54

    > Die Landschaft sieht nicht sooo anders aus, Himmel
    > und Wasser halt.

    Würd mir schon reichen ;) also das Wasser sieht ja mal derbe real aus und der Himmel is auch schick. Aber die Berge im Hintergrund haben sehehn auch ein tuck realer aus finde ich ;) Aber soll ja nur ein "Konzept" sein :( Und natürlich alles noch statisch, wenn die das auch noch realistisch in bewegung gesetzt bekommen, würd mein spielerherz höher schlagen :D

    PS: Wie kann man hier im Forum eigentlich Bilder einbinden?!?

  19. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: CJ 08.03.07 - 16:55

    Doc Angelo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Und dafür muss ich halt Vista+neuen Rechner
    > kaufen, aber das ist auch cool, kostet nämlich
    > viel Geld.

    Und kurbelt die Wirtschaft an :D

  20. Re: DirectX-10 inkompatibel zu DirectX-9 ?

    Autor: achja? 08.03.07 - 16:56

    CJ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > PS: Wie kann man hier im Forum eigentlich Bilder
    > einbinden?!?

    Nutze die Macht des HTMLs ;)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. Eppendorf AG, Jülich
  3. Voith Group, Heidenheim an der Brenz, York (USA), Sao Paulo (Brasilien), Västerås (Schweden)
  4. Europa-Universität Flensburg, Flensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 344,00€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

Mobile-Games-Auslese: Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Ein zauberhaftes Denksportspiel wie Rooms, ansteckende Zombies in Infectonator 3 Apocalypse und Sky - Children of the Light, das neue Werk der Journey-Entwickler: Für die Urlaubszeit hat Golem.de besonders schöne und vielfälige Mobile Games gefunden!
Eine Rezension von Rainer Sigl

  1. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  2. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  3. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

  1. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

    Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.

  2. US-Sanktionen: Huawei soll weitere 90 Tage Aufschub bekommen
    US-Sanktionen
    Huawei soll weitere 90 Tage Aufschub bekommen

    Der chinesische IT-Konzern Huawei bekommt wohl einen weiteren kurzfristigen Aufschub der US-Sanktionen, um weiter bei Zulieferern einkaufen zu können. Damit sollen Kunden von Huawei bedient werden können.

  3. IT-Arbeit: Was fürs Auge
    IT-Arbeit
    Was fürs Auge

    Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.


  1. 12:27

  2. 11:33

  3. 09:01

  4. 14:28

  5. 13:20

  6. 12:29

  7. 11:36

  8. 09:15